Hallo Leute!
Ich habe mir heute einen 9N privat angeguckt, der nach einem Todesfall sehr lange in der Garage stand. Er hat knapp 110tkm gelaufen und ist ein ASZ TDI der mit Hilfe eines HJS Filters auf die grüne Plakette gebracht wurde.
Der Motor läuft akustisch gut und ohne irgendwelche Nebengeräusche, aber er dreht nur widerwillig hoch und hat keine wirkliche Leistung wie sie der ASZ sonst haben sollte.
Der Motor verschluckt sich nicht, er läuft einfach nicht richtig/frei, Kontrollleuchten brennen keine?!
Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?
Letzter Ölwechsel vor wenigen tausend km, Motor sauber und trocken.....
Gruß
ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
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ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
Einfach mal freiblasen auf der BAB
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
Kann man nicht eher richtung Marderbiss in nem Ladeluftkühlerschlauch oder LMM denken?
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
das kann sehr vielfältige ursachen haben, angefangen von ladeluftleck über turboschaden bishin zu einem verstopften korken !! (partikelfilter) ich würde ebenfalls als erstes versuchen den motor nach der langen standzeit behutsam wieder voran zu treiben.
ein ladeluftleck ist meistens unüberhörbar zu lokalisieren.
ein ladeluftleck ist meistens unüberhörbar zu lokalisieren.
Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
Wie äußert sich denn ein defekter LMM bei den großen TDIs?
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
Starker leistungsverlust, z.T wellenförmige beschleunigung, ruckeln.
Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?
1. AGR zugeschlammt, passiert bevorzugt beim häufigen Schleichen mit wenig Gas unterhalb ~ 2500 rpm. Siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3095Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?
2. NW auf spät justiert, siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5408
3. Wie schon angesprochen: Korken verstopft
4. Fehlfunktion der Ladedruckregelung. Klassiker: Marderbiß im VTG-Schlauch, oder abgefallener VTG-Schlauch (dann hat der Motor noch gefühlte ~ 40PS).
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
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