ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?


Themenersteller
Thorsten
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2011, 21:15

ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 19. Mär 2013, 22:04

Hallo Leute!

Ich habe mir heute einen 9N privat angeguckt, der nach einem Todesfall sehr lange in der Garage stand. Er hat knapp 110tkm gelaufen und ist ein ASZ TDI der mit Hilfe eines HJS Filters auf die grüne Plakette gebracht wurde.

Der Motor läuft akustisch gut und ohne irgendwelche Nebengeräusche, aber er dreht nur widerwillig hoch und hat keine wirkliche Leistung wie sie der ASZ sonst haben sollte.

Der Motor verschluckt sich nicht, er läuft einfach nicht richtig/frei, Kontrollleuchten brennen keine?!

Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?

Letzter Ölwechsel vor wenigen tausend km, Motor sauber und trocken.....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 19. Mär 2013, 22:08

Einfach mal freiblasen auf der BAB :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Thorsten
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2011, 21:15

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 19. Mär 2013, 22:14

Kann man nicht eher richtung Marderbiss in nem Ladeluftkühlerschlauch oder LMM denken?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Mär 2013, 22:16

das kann sehr vielfältige ursachen haben, angefangen von ladeluftleck über turboschaden bishin zu einem verstopften korken !! (partikelfilter) ich würde ebenfalls als erstes versuchen den motor nach der langen standzeit behutsam wieder voran zu treiben.
ein ladeluftleck ist meistens unüberhörbar zu lokalisieren.


Themenersteller
Thorsten
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2011, 21:15

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Thorsten » 19. Mär 2013, 23:40

Wie äußert sich denn ein defekter LMM bei den großen TDIs?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Mär 2013, 00:06

Starker leistungsverlust, z.T wellenförmige beschleunigung, ruckeln.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Mär 2013, 06:33

Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?
1. AGR zugeschlammt, passiert bevorzugt beim häufigen Schleichen mit wenig Gas unterhalb ~ 2500 rpm. Siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3095

2. NW auf spät justiert, siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5408

3. Wie schon angesprochen: Korken verstopft

4. Fehlfunktion der Ladedruckregelung. Klassiker: Marderbiß im VTG-Schlauch, oder abgefallener VTG-Schlauch (dann hat der Motor noch gefühlte ~ 40PS).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste