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ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 19. Mär 2013, 22:04
von Thorsten
Hallo Leute!

Ich habe mir heute einen 9N privat angeguckt, der nach einem Todesfall sehr lange in der Garage stand. Er hat knapp 110tkm gelaufen und ist ein ASZ TDI der mit Hilfe eines HJS Filters auf die grüne Plakette gebracht wurde.

Der Motor läuft akustisch gut und ohne irgendwelche Nebengeräusche, aber er dreht nur widerwillig hoch und hat keine wirkliche Leistung wie sie der ASZ sonst haben sollte.

Der Motor verschluckt sich nicht, er läuft einfach nicht richtig/frei, Kontrollleuchten brennen keine?!

Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?

Letzter Ölwechsel vor wenigen tausend km, Motor sauber und trocken.....

Gruß

ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 19. Mär 2013, 22:08
von Andis 9N
Einfach mal freiblasen auf der BAB :D

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 19. Mär 2013, 22:14
von Thorsten
Kann man nicht eher richtung Marderbiss in nem Ladeluftkühlerschlauch oder LMM denken?

Gruß

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 19. Mär 2013, 22:16
von Gast
das kann sehr vielfältige ursachen haben, angefangen von ladeluftleck über turboschaden bishin zu einem verstopften korken !! (partikelfilter) ich würde ebenfalls als erstes versuchen den motor nach der langen standzeit behutsam wieder voran zu treiben.
ein ladeluftleck ist meistens unüberhörbar zu lokalisieren.

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 19. Mär 2013, 23:40
von Thorsten
Wie äußert sich denn ein defekter LMM bei den großen TDIs?

Gruß

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 20. Mär 2013, 00:06
von Gast
Starker leistungsverlust, z.T wellenförmige beschleunigung, ruckeln.

Re: ASZ-TDI mit Partikelfilter sehr träge - lange Standzeit?

Verfasst: 20. Mär 2013, 06:33
von ulf
Hat jemand nen Ratschlag oder Verdacht?
1. AGR zugeschlammt, passiert bevorzugt beim häufigen Schleichen mit wenig Gas unterhalb ~ 2500 rpm. Siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3095

2. NW auf spät justiert, siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=5408

3. Wie schon angesprochen: Korken verstopft

4. Fehlfunktion der Ladedruckregelung. Klassiker: Marderbiß im VTG-Schlauch, oder abgefallener VTG-Schlauch (dann hat der Motor noch gefühlte ~ 40PS).