Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern


Themenersteller
sule1979
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2013, 19:54

Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon sule1979 » 26. Mär 2013, 11:27

Hallo zusammen,

seit Wochen habe ich das Problem, dass ABS und ESP leuchten.
Wie man anderen Beiträgen entnehmen kann liegt das Problem nicht an ABS und / oder ESP sondern am Kühlmitteltemperaturgeber G62.

Fehlerspeicher sagt:
17664 - Enginne Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
P1256 - 35-10 - - - Intermittent


G62 als auch der Stecker wurden erstetzt aber das Fehlerbild bleibt und die Löschung
des Fehlerspeichers ist nicht möglich.

Hmmmm ?

Nun vermute ich das es sich um ein Kabelbruch handelt und würde gerne das Kabel ab
dem Stecker bis zum Steuergerät erneuern.

Ist das ohne weiteres möglich und an welchen PINs sind die zwei Adern am Steuergerät angeschlossen?

Fahrzeug:
Polo 9N2 BJ. 2003 1.9 TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 26. Mär 2013, 11:30

Mal bitte den genauen Motorkennbuchstaben
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
sule1979
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2013, 19:54

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon sule1979 » 26. Mär 2013, 23:04

Der Motorkennbuchstabe lautet AXR


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 23. Jun 2013, 18:31

Würde mich auch für den Anschluss interessieren.

Habe gestern den Geber gewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Der alte Geber hat aber den selben Widerstandswert wie der neue. Vermute also auch Kabelprobleme.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Jun 2013, 19:41

Was hat denn der Messwertblock vorher und nachher gesagt?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 23. Jun 2013, 20:16

Also vorher s. Bild im Anhang. Jetzt gerade Probefahrt gemacht und Fehler kam nicht wieder - hoffe das bleibt so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Jun 2013, 12:14

Nicht der Fehlerspeicher sondern der Messwertblock der die 2 Temperaturen der Geber anzeigt. Der Fehler indes ist typisch für einen defekten G62.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Kühlmitteltemperaturgeber G62 / Kabel erneuern

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 25. Jun 2013, 15:55

Oh, sorry!
Mit dem Messwertblock "vorher" wird jetzt schwierig - möchte den alten Geber nicht mehr einbauen.

Aber ich kann mit meinem Gerät auch nicht loggen. Von daher sind wohl die abgelesenen Werte auch nicht so aussagekräftig. Wie geschrieben entspricht der Widerstandswert im kalten Zustand auch dem "Sollwert". D.h. der Geber hat wahrscheinlich nur sporadische Aussetzer gehabt.

Bei Bedarf kann ich es aber jetzt noch machen MWB1, Wert 4?

Naja und "typisch" heißt ja nur, dass der Messwert nicht sinnvoll im Motorsteuergerät ankommt. Das kann also theoretisch der Sensor, der Stecker am Sensor, die Leitung, der Steckkontakt am Steuergerät oder das Steuergerät selbst sein, was da Probleme macht.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste