1.9tdi blt poltern/Klappern


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 1. Apr 2013, 15:51

Moin Moin, bin mit meinem Latein am Ende, daher die frage was es noch sein kann.
Wenn ich durch Bodenwellen fahre kommt nach wie vor ein poltern aus dem Bereich Motor oder Vorderachse. Das gleiche ist wenn ich im stand schnell nach links und rechts abwechselnd Lenke.
Was gibt es noch für teile die ich noch Defekt sein können?

Folgendes habe ich schon getauscht:
Motorlager rechts
Getriebelager
Koppelstangen
Querlenker komplett
A2 Buchsen
Fahrwerk komplett
Domlager komplett

Trotz alledem ist dieses Geräusch noch da .. Es nervt ..

Gibt es Tips?

LG
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Apr 2013, 16:23

Blöde Idee, aber hast du mal den Motorraum nach Werkzeug abgesucht ??


Hatte selbst mal einen 20er Torx-Aufsatz im "Doppelboden" unter der Rücksitzbankträger und das hat auch gut einen Monat lang geklappert bis ich es gefunden habe.

Ansonsten hast du ja Lagerungsmässig bis auf die Drehmomentstütze alles getauscht was so da ist, oder ? Spiel im Querlenkerlager ?

Mehr würde mir auch nicht einfallen....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 1. Apr 2013, 16:55

Wäre es Werkzeug würde es ja beim lenken im stand nicht Klappern. Hatte aber den u Schutz ab und da lag nichts ..

Also Drehmoment Stütze .. Die Hatte ich schon im Kopf .. Aber wäre dann das Poltern im stand? Kann am lenkgetriebe was kaputt gehen?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Apr 2013, 17:33

Ja, kann am Lenkgetriebe liegen.
Hatte ich mal bei meinem Golf 4 Cabrio.

Wurde mir damals wie folgt erklärt:
Das Lenkgetriebe ist ja eine Stange, welche in Buchsen gelagert ist (im Gehäuse selbst).
Bei mir war die Fahrerseitige Buchse damals hinüber / ausgeschlagen (wohl etwas zu schnell mit dem harten, tiefergelegtem Fahrwerk über einen Bordstein + Breitreifen :flop: )...

War zwar noch nicht undicht hat aber auch ganz ordentlich in Kurven gepoltert.

Kannst aber recht einfach testen:
Auto aufbocken (Vorderachse entlasten) und bei maximalem Lenkeinschlag innen, beim Lenkgetriebe alles auf Spiel prüfen (die Seite, welche gerade aus dem Lenkgetriebe ausgefahren ist) ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 1. Apr 2013, 18:09

Guter Tip .. Mache ich mal wenn ich zeit habe
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Apr 2013, 19:20

Kein Thema, helf doch gerne.

Berichte bitte mal, was es bei dir war (wenn du es gefunden hast)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 5. Apr 2013, 13:29

So das Klappern kommt aus der linken Seite vom lenkgetriebe .. Kann man da was instand setzen oder einmal neu bitte ?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: 1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 5. Apr 2013, 15:35

einmal neu... abdichten/ lagern macht keinen sinn bei dem lenkgetriebe...einzelne ersatzteile wie dichtungen etc wirst du auch nicht finden


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 5. Apr 2013, 16:11

Gut also fahren bis es sich zerlegt
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: 1.9tdi blt poltern/Klappern

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Mai 2013, 23:22

oder spurstange wechseln

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste