AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst normal


Themenersteller
Fabi22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2013, 23:43

AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst normal

Ungelesener Beitragvon Fabi22 » 8. Apr 2013, 17:13

Hallo Leute,

kaum sind die ersten Kilometer gefahren schon kommen die ersten Problemen -

das Auto wird lt. Anzeige nicht warm, verhält sich aber sonst vollkommen normal (Heizleistung, Autobahn/Stadtverkehr)

Während der Fahrt steht die Anzeige auf ca. 70°C, im Münchner Stadtverkehr habe ich es einmal geschafft sie auf 90°C zu bekommen im Dauerstau.

Ist es das Thermostat oder der Kühlmitteltemperatursensor? Bei Letzterem würde dann doch die Motorkontrolle angehen, oder?


Gruß,


ein irritierter Fabi
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Apr 2013, 19:18

Während der Fahrt steht die Anzeige auf ca. 70°C, im Münchner Stadtverkehr habe ich es einmal geschafft sie auf 90°C zu bekommen im Dauerstau.

Ist es das Thermostat oder der Kühlmitteltemperatursensor?
Kann beides sein.
Bei Letzterem würde dann doch die Motorkontrolle angehen, oder?
Nur wenn der zulässige Signalbereich überschritten wird, also Extremwerte gemeldet werden.
Z.B. gemeldete 70°C bei realen 100°C ist ein denkbarer Wert und erzeigt daher keine Fehlermeldung.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Fabi22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2013, 23:43

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon Fabi22 » 8. Apr 2013, 19:22

Moin ulf,

weißt Du zufällig was der Kühlmittelsensor kostet? Ich glaube rein vom Arbeitsaufwand dürfte es einfacher sein den erstmal zu tauschen, und viel kann der rein von der Überlegung her auch nicht kostet.

Als nächstes käme dann das Thermostat dran, trial and error, oder? Andererseits habe ich mir überlegt, dass man einfach schauen könnte ob das Thermostat rechtzeitig schaltet (nach xy-km auf der Autobahn), oder wenn von vornerein nur der große Kreislauf geöffnet ist, dann ist ja auch klar was Sache ist.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Apr 2013, 19:31

weißt Du zufällig was der Kühlmittelsensor kostet?
Nein.
Rechne mal mit einer Größenodnung um 20€ . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Fabi22
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mär 2013, 23:43

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon Fabi22 » 8. Apr 2013, 19:50

Hört sich doch sehr verschmerzbar an, werde ich mal angehen die Tage.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


wetzlarer
Beiträge: 112
Registriert: 7. Feb 2009, 13:00
Wohnort: Wetzlar
Alter: 53

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 8. Apr 2013, 22:36

Hallo!

Also bevor ich evtl. 20€ umsonst ausgebe würde ich mir das mal genauer anschauen.

Mein Vorschlag: kalten Motor starten und im Stand laufen lassen.
Wenn die Schläcuhe zum Kühler sofort mit warm werden ist es das Thermostat, wenn nicht würde ich den Sensor tauschen.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AXR wird nicht warm lt. Anzeige - verhält sich sonst nor

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Apr 2013, 06:15

Mein Vorschlag: kalten Motor starten und im Stand laufen lassen.
Wenn die Schläcuhe zum Kühler sofort mit warm werden ist es das Thermostat, wenn nicht würde ich den Sensor tauschen.
Die Idee ist richtig, aber beim TDI geht das nicht benziner-like "sofort": Weil wegen des besseren Wirkungsgrades weniger Abfallwärme anfällt, kann das Warten auf warme Schläuche im Stand schon fast ewig dauern.
Daher besser ca. 5 km fahren, kurz anhalten und die Temperatur der Schläuche zur Heizung und zum Kühler (ganz vorne am Kühler!) vergleichen.
Wenn beide gleich warm sind, schließt das Themostat nicht mehr.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste