AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :-(


Themenersteller
Säsch
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2010, 20:44
Wohnort: Lützkampen
Alter: 35

AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :-(

Ungelesener Beitragvon Säsch » 14. Apr 2013, 22:33

Hi Leute,

heute hat meine Schwester Benzin in ihren Polo getankt. Leider hat sie das nicht bemerkt und ist dann los gefahren. Nach ca. 5 km Strecke hat sie dann so ein krachendes oder kratzendes geräusch gehört und dann fing das Auto an zu stottern und zwar ziemlich heftig. Dann hat sie ca. 500m später den Wagen abgestellt. Nach etwas suchen haben wir dann festgestellt, dass sie Benzin getankt hat und das Auto abgeschleppt.

Dann sagte mein Dad das wäre nicht so schlimm, das wäre ihm bei seinem alten Golf auch schon passiert. Es war ein Golf 4 1,9 TDI mit 90 PS. Da hat er einfach den Tank leer gepumpt, Diesel eingefüllt und weiter. Der lief danach auch noch über 100.000 km einwandfrei. Dann haben wir das gemacht und den wahrscheinlich größten fehler ever gemacht: den Motor gestartet und ganz ganz langsam ne kleine Runde "um den Block" gedreht. Der Motor ruckelte immernoch mit sehr sehr stark. Auf der Fahrt trat dieses Geräusch wieder auf und dabei hat das Auto kurz eine riesige weiße Wolke hinten raus geblasen. Dann stellte ich fest, dass es recht stark nach Öl roch. Dann wieder Haube auf und eine riesen Sauerei im Motorraum. Wir gehen davon aus, dass das Öl im Bereich der Lima austritt (kein Plan was da sein soll). Dann haben wir das Auto abgestellt und auch nicht mehr gestartet.

Nun meine Frage. Mit wie viel Tausend € ist hier zu rechnen. Ist nun davon auszugehen, das der Motor total hinüber ist ober besteht noch hoffnung und ein paar Teile im Einspritzsystem wechseln und weiter. Ich stelle diese Frage weil ich den Wagen irgendwie zum VW Händler schaffen will und noch über den Tisch gezogen werden will.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten. Danke schonmal im Vorraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2013, 06:33

Die Details zum Schadensbild sind ziemlich dürftig.
Weißqualm und Ölsauerei könnte theoretisch von großen Löchern in der ZKD kommen. Sollte mich aber sehr wundern, wenn nicht gleichzeitig weitere teure Schäden entstanden sind.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Säsch
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2010, 20:44
Wohnort: Lützkampen
Alter: 35

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon Säsch » 15. Apr 2013, 07:07

Kann nur noch sagen das der motor sehr sehr unruhig läuft. Der schüttelt das ganze Auto durch, sieht fast aus als würde der sich aus der Motorhalterung reißen. Hab auch das Gefühl das er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Ist aber nur ein Gefühl. Der weiße qualm kommt nur wenn man dieses krachen oder kratzen (oder wie auch immer ich das beschreiben soll) hört. Die restliche Zeit ist keine Rauchentwickling festzustellen.


Themenersteller
Säsch
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2010, 20:44
Wohnort: Lützkampen
Alter: 35

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon Säsch » 16. Apr 2013, 20:43

So liebe Leute,

Der Motor hat es geschafft. Loch im Motorblock :-( Ich denke hier kommt nur ein gebrauchter Motor in Frage. Ist beim Polo AXR = AXR? Weil 2005 gab es ja das Facelift vom 9N. Kann ich da auch einen Motor von einem Spenderfahrzeug von vor 2005 nehmen?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Apr 2013, 06:20

Kann ich da auch einen Motor von einem Spenderfahrzeug von vor 2005 nehmen?
Zu 99% ja, der AXR wurde beim Facelift AFAIK nicht verändert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Säsch
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2010, 20:44
Wohnort: Lützkampen
Alter: 35

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon Säsch » 17. Apr 2013, 20:40

Danke, aber hab das Auto heute zu einem fairen Preis, denke ich, verkauft. Also hat sich das Thema erledigt.


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: AXR Benzin statt Diesel getankt. Motor wurde gestartet :

Ungelesener Beitragvon hoffy » 17. Apr 2013, 21:09

was hast du noch dafür bekommen?

mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste