Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155ps


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hezoom
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Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155ps

Ungelesener Beitragvon hezoom » 13. Mai 2013, 10:30

Hallo Leute,
Bevor ich eine menge Geld für einen neuen LMM ausgebe wollt ich euch nach der Meinung fragen. Ich habe Folgendes Problem:
Habe einen 1.9TDI mit Chip ABT auf 155ps Polo und seit einiger Zeit hat er probleme beim Starten. Wenn der Motor Kalt ist springt er mit einem kurzen ruckeln an, doch wenn er warm ist und ich ihn nach dem ausmachen kurze Zeit später wieder starten will, klappt es nicht sofort. Ich starte ihn, er läuft an und fängt an zu ruckeln und säuft dann wieder ab. ca. 3 bis 4 mal muss ich das ganze ertragen bis er anspringt.
Das zeigt sich wenn er schon läuft nicht mehr, auch kein Leistungsverlust.
Was könnte das den sein?
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majesty78
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Mai 2013, 22:13

Luft in den Dieselleitungen....
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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 13. Mai 2013, 22:34

Wie kann ich das entlüften?

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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 13. Mai 2013, 22:39

Und warum spüre ich das nur beim anlassen wenn er warm ist?

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Gast

Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2013, 23:06

Doppeltemperaturgeber kann auch sowas verursachen.


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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon hezoom » 14. Mai 2013, 18:27

Habe rausgefunden woran es liegt, meiner Meinung nach. Habe festgestellt das der Zahnriemen nicht richtig gespannt ist. Denke das dadurch die Steuerzeiten nicht mehr richtig stimmen.
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Mai 2013, 22:06

Und der Riemen springt nur über wenn er warm ist? ;)

Fang doch erstmal damit ab was majesty gesagt hat bzw tausche gleich den Diesel Filter mit ..
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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 14. Mai 2013, 22:49

Dieselfilter und entlüftet habe ich schon... hat das problem nicht gelöst. Habe heute mal die Abdeckung vom zahnriehmen entfernt und entdeckt das die fixier nadel komplett nach links ist... dh. In Zustand entspannt und so fühlt es sich auch an. Werde morgen das ganze wieder spannen und schauen ob es auch wirklich daran gelegen hat.

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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon hezoom » 15. Mai 2013, 17:59

Sooo gott sei dank es ist geschafft und das problem behoben... :top:
aufjedenfall hat es daran gelegen das der Zahnriemen nicht richtig gespannt hat und wenn der riemen warm geworden ist haben die steuerzeiten nicht gestimmt.
Nach dem spannen ist er leichter und schneller angesprungen, auch nachdem er auf betriebsthemperatur war lief er perfekt ohne makken an. wie als ob nie was war.
Danke euch :)
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 15. Mai 2013, 20:26

und wie kam das jetzt?! falsch eingebaut?
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon hezoom » 15. Mai 2013, 22:22

falsch eingebaut war er nicht. Die Spannrolle war nicht gespannt, wahrscheinlich war Sie nicht richtig festgezogen und hat sich entspannt. Jedenfalls war die Fixiernadel nicht in der richtigen Stellung. Als ich die Rolle gespannt habe ist die Nadel in die richtige Stellung. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger im Stand und anlassen lässt er sich perfekt ohne Probleme. Auch vom Ansprechverhalten ist es anders. Er zieht jetzt viel gleichmäßiger. :top:
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Mai 2013, 23:13

Vielleicht wäre bei der nächsten Fehlersuche ganz interessant das du (wie es so aussieht) ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut hast ;)
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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 15. Mai 2013, 23:35

Das ist nicht mein Motor ist ein Bild aus google. Habe das nur um zu zeigen wo das Problem lag

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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Mai 2013, 23:36

Ich glaub das Nockenwellenrad is normal bei den Traktoren ;)
mir doch wurscht!
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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 15. Mai 2013, 23:45

Kann gut sein :grin:

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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon Toergi » 16. Mai 2013, 00:01

Ich glaub das Nockenwellenrad is normal bei den Traktoren ;)

Hab ich auch gerade so gesehen.... kannte es nur von Benzinern die umgebaut wurden...
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon bryxx89 » 23. Mai 2013, 15:08

Sagmal hast du Probleme mit der Ladelufttenperatur etc? Ich überlege meinen 130 PS 1,9 TDI BLT Motor auf 155-165 PS chippen zu lassen, aber habe Bedenken, dass ich dann noch einiges mehr machen lassen muss als nur chippen zu lassen.
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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 23. Mai 2013, 15:41

Hi,

geb mal meinen Senf dazu.
Probleme bei der LLT wirst du zwangsläufig haben aber wenn die Software gut ist hast du keinen Notlauf sondern "nur" reduzierte Leistung.
Was du machen kannst ist zum einen die Anströmung des LLks zu optimieren und in die Radhausschale ein Gitter rein.
Sind beides einfache Möglichkeiten.
Lasse demnächst meinen BLT im RS chippen. Habe bisher die Cuprateile und die Anströmung des LLK optimiert. Radhausschale kommt noch.
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Re: AW: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9

Ungelesener Beitragvon hezoom » 23. Mai 2013, 22:27

Nein mit der Temperatur ist alles super habe aber auch im radhaus was gemacht. Chippen 1.9 tdi kann ich nur empfehlen, geht gut ab. Lese mal demnächst die lufttemperatur ein und poste hier dann die daten

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Re: Startprobleme wenn Motor auf Betriebstemperatur 1.9 155p

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 23. Mai 2013, 22:50

Hast Du die Tonne wenigstens mal auf OT gedreht und KW und NW-seitig vorm neu spannen abgesteckt um zu gucken ob die Steuerzeiten wirklich stimmen? Wer hat denn den ZR gewechselt? Sowas darf nicht passieren.

Nochwas: Der Exzenter der Spannrolle muss komplett entspannt werden ehe neu gespannt wird, das und eine neue Mutter ist ganz entscheidend! Zudem hätte ich geguckt wie der Stehbolzen aussieht wenn die Spannrolle da drauf rumgerödelt ist, die brechen nach solchen Aktionen gern mal weg.
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