1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Hi leute
Habe seit längerem das Problem, das bei gas wegnehmen und wieder gas geben um den Drehzahlbereich 1800 der Motor sich verschluckt (oder wie ich es nennen soll)
Beim gas geben passiert erst nichts, 1 sekunde später wieder ganz normal
Problem tritt eher bei HALB WARMEM (70 crad kühlwasser)Motor auf und auch nicht immer
Nur in letzter zeit desöffteren
Hat jemand ahnung was dort sein könnte ?
Auto polo 9n3 131 ps 1.9 tdi
11.06 ez
103000 km
danke euch
Habe seit längerem das Problem, das bei gas wegnehmen und wieder gas geben um den Drehzahlbereich 1800 der Motor sich verschluckt (oder wie ich es nennen soll)
Beim gas geben passiert erst nichts, 1 sekunde später wieder ganz normal
Problem tritt eher bei HALB WARMEM (70 crad kühlwasser)Motor auf und auch nicht immer
Nur in letzter zeit desöffteren
Hat jemand ahnung was dort sein könnte ?
Auto polo 9n3 131 ps 1.9 tdi
11.06 ez
103000 km
danke euch
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Das Thema gab es schon mal. Hat mit irgend einer Dichtugn zu tun, die einen zu großen Durchmesser hat. Es gibt beim Freundlichen auch ne Austauschdichtung mit kleinerem Durchmesser, dann soll das ganze behoben sein.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
maurice86 meint die dichtung vom abgasrohr zum agr ventil. dafür gibts dichtungen mit kleinerem durchlassloch in der mitte, sollte wohl auch mal zum ruckeln geführt haben, jedenfalls für den 9n1 obs beim 9n2 auch noch so ist, kann ich nicht sagen, könnte aber auch andere gründe haben wie, temperaturfühler etc. ladedruckregelung und so weiter. was sagt denn der fehlerspeicher.
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
- Wohnort: Waldbrunn
- Alter: 35
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Hi,
wenn du einen BLT hast wird es der bekannte AGR-Ruckler sein.
Mein RS hatte das auch wurde aber nicht per neuer Dichtung behoben sondern durch Adaptierung der AGR-Rate.
Seit dem nie wieder gehabt!
Gruß
wenn du einen BLT hast wird es der bekannte AGR-Ruckler sein.
Mein RS hatte das auch wurde aber nicht per neuer Dichtung behoben sondern durch Adaptierung der AGR-Rate.
Seit dem nie wieder gehabt!
Gruß
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Im 9n3 1,9 TDI gibt es Probleme mit der Abgasruckfuhrung. Hatte das Problem mit meinem ebenfalls. Ist ganz einfach zu beheben.
VW Werkstatt fahren und Stichwort AGR Ventil suchen lassen. Da wird in der TEchnischen Problem Lösung von VW etwas von einem AGR Ventil mit kleinerem Durchmesser Stehen. Den bestellen lassen (Kostet ca 2-5€).
Dann entweder direkt dort machen lassen oder für weniger Geld in einer freien Werkstatt austauschen lassen.
Fertig
VW Werkstatt fahren und Stichwort AGR Ventil suchen lassen. Da wird in der TEchnischen Problem Lösung von VW etwas von einem AGR Ventil mit kleinerem Durchmesser Stehen. Den bestellen lassen (Kostet ca 2-5€).
Dann entweder direkt dort machen lassen oder für weniger Geld in einer freien Werkstatt austauschen lassen.
Fertig
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Nicht ganz richtig, es ist nicht das AGR an sich, sondern die Rückführung dahin.
Der Durchmesser der neuen Dichtung wird von 38mm auf 9mm reduziert, dadurch tritt das ruckeln nicht mehr auf. In Einzelfällen wurde auch die AGR-Rate adaptiert.
Der Durchmesser der neuen Dichtung wird von 38mm auf 9mm reduziert, dadurch tritt das ruckeln nicht mehr auf. In Einzelfällen wurde auch die AGR-Rate adaptiert.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
- Wohnort: Waldbrunn
- Alter: 35
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Wie gesagt bei mir wurde die Rate adaptiert.
Spart den Einbau dieser Dichtung, IMO kommt man da nämlich recht schlecht ran.
Spart den Einbau dieser Dichtung, IMO kommt man da nämlich recht schlecht ran.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
oder man lässt das AGR mal AGR sein, brauchen tuts sicher keiner .
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
- Wohnort: Waldbrunn
- Alter: 35
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Eben raus damit =)
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
danke ich muss mal mit meiner werkstat sprechen
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
naja ganz raus muß es ja nicht, aber man kann ihm ja höflich sagen das es die klappe halten sollEben raus damit =)
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
beim EU3 geht das leichter als beim EU4, da EU4 BLT elektronisch ist.naja ganz raus muß es ja nicht, aber man kann ihm ja höflich sagen das es die klappe halten sollEben raus damit =)
AGR Dichtung austauschen sind 5 / 7 Schrauben, 1 Stecker und 1 Klammer, also ich mach das in max 15 Minuten, dann is das Ding geritzt.
Ein kleines Kugelgelenk oder ein Imbus mit Kugelkopf wären hilfreich, alles andere ist quatsch.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
- Wohnort: Waldbrunn
- Alter: 35
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Entschuldige bitte vielmals meine laienhafte Einschätzung... Habe mir das damals bei dem AXR angeschaut und da fand ich die Schrauben der AGR Leitung schon ungünstig plaziert.AGR Dichtung austauschen sind 5 / 7 Schrauben, 1 Stecker und 1 Klammer, also ich mach das in max 15 Minuten, dann is das Ding geritzt.
Ein kleines Kugelgelenk oder ein Imbus mit Kugelkopf wären hilfreich, alles andere ist quatsch.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch die Anpassung der Software nicht DER Akt sein sollte. War zumiendest bei mir in 2min gemacht.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
was natürlich auch möglich ist, das das dingen so derart verußt ist, das es in geöffneter stellung klemmt, sprich nicht mehr richtig schließt. das ist zudem ja grundvoraussetzung dafür das man es lahm macht.
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Aber auch nur die Adaptierung per VCDS, die softwaremäßige Änderung, sodass die AGR nicht mehr anspricht dauert dementsprechend länger. Oder hast Du die Software auch geändert?Entschuldige bitte vielmals meine laienhafte Einschätzung... Habe mir das damals bei dem AXR angeschaut und da fand ich die Schrauben der AGR Leitung schon ungünstig plaziert.AGR Dichtung austauschen sind 5 / 7 Schrauben, 1 Stecker und 1 Klammer, also ich mach das in max 15 Minuten, dann is das Ding geritzt.
Ein kleines Kugelgelenk oder ein Imbus mit Kugelkopf wären hilfreich, alles andere ist quatsch.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch die Anpassung der Software nicht DER Akt sein sollte. War zumiendest bei mir in 2min gemacht.
Und nein, es war nicht böse gemeint, aber es ist wirklich kein großer Act, im Vergleich zu dem was VW dafür verlangt. Die rechnen ja sogar das Motorhaube öffnen ab, so kommt´s einem oft vor...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
- Beiträge: 402
- Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
- Wohnort: Waldbrunn
- Alter: 35
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Klar Diagnose bei VW kostet 160€ ohne das was gearbeitet wurde^^ wollten Sie bei mir damals mal haben.
Passt schon wenn mans mal gemacht hat ist es sicher auch leichter.
Bei mir wurde per VCDS die Rate verringert, es arbeitet also noch nur eben mit geringeren Werten.
Passt schon wenn mans mal gemacht hat ist es sicher auch leichter.
Bei mir wurde per VCDS die Rate verringert, es arbeitet also noch nur eben mit geringeren Werten.
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Naja ich kann nur sagen das die Anpassung der agr Rate bei mir nicht geholfen hat. Da kam der Fehler nicht mehr aller 100 sondern aller 1000 km. Bringt einen dann auch nicht weiter.
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Ganz ehrlich. Seit dem ich für ca 30 Euro bei einer freien Werkstatt das angepasste AGR Ding habe tauschen lassen, ist bei mir alles Top! Also warum herumexperimentieren?
Hat es denn einen Nachteil, dass die neue Dichtung nur einen Durchmesser von 9mm hat?
Hat es denn einen Nachteil, dass die neue Dichtung nur einen Durchmesser von 9mm hat?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Nein, die Dichtung verringert einfach die Abgasrückführungsrate. Generell ist erstmal das AGR-Ventil auf Verschmutzung und Klemmen zu prüfen und kpl zu reinigen.
Interessant wäre auch das AGR-Tastverhältnis und die Luftmasse in Korrelation zum Fahrerwunsch (Pedalwert) wenn der Fehler auftritt
Interessant wäre auch das AGR-Tastverhältnis und die Luftmasse in Korrelation zum Fahrerwunsch (Pedalwert) wenn der Fehler auftritt
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
- Wohnort: Bayern
Re: 1.9 tdi 131 ps polo verschlucken bei ca 1800 umdrehung
Existiert das Problem auch beim 100PS er (AXR) Motor? Unserer ist auch am Ruckeln und wir sind auf der Fehlersuche. Das mit der Dichtung wäre ja im Zuge der AGR-Reinigung machbar. Hat da mal jemand eine Teilenummer und vielleicht ein Foto vom Einbauort?
[edit]
Mein Problem (AGR+Drosselklappe+Ansaugkrümmer) nahm dort ein glückliches Ende:
tdi-motoren/axr-motor-stottert-1-9-100- ... 60780.html
[edit]
Mein Problem (AGR+Drosselklappe+Ansaugkrümmer) nahm dort ein glückliches Ende:
tdi-motoren/axr-motor-stottert-1-9-100- ... 60780.html
--
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste