AGR Ventil reinigen/ausbauen


Themenersteller
bryxx89
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2013, 15:04
Alter: 35

AGR Ventil reinigen/ausbauen

Beitragvon bryxx89 » 6. Jun 2013, 20:21

Hallo Leute,

Ich habe im Dezember bei meinem 1,9 TDI BLT die Dichtung zum AGR Ventil auf 9mm ändern lassen weil der Motor sich im unteren Drehzahlbereich verschluckte. Jetzt habe ich aber seit längerem das Problem von unruhigen Leerlauf und Leistungseinbußen gehabt und wusste nicht woran es liegen könnte. Nun bin ich dahinter gekommen, dass es sehr wahrscheinlich am versteckten AGR Ventil liegt. Die motorkontrollleuchte leuchtete nämlich auf und beim Auslesen kam raus, dass der Druck dort zu hoch ist oder so. Ich habe mitbekommen dass es sehr schwer ist das Ventil auszubauen und zu reinigen und habe iwo gelesen, dass man es beim TDI Motor nicht mit bremsenteiniger reinigen soll, weil das sich entflammen könnte?! Gibt es vielleicht eine Anleitung mit Bildern iwo im Netz oder kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: AGR Ventil reinigen/ausbauen

Beitragvon gen2thomas » 25. Jun 2013, 22:14

Kann Dir leider Momentan auch noch nicht helfen, da ich das wohl erst am Wochenende machen werde s.: tdi-motoren/axr-motor-stottert-1-9-100- ... 60780.html. Hast Du bereits die Reinigung durchgeführt und ein paar gute Links gefunden?

Was mich auch interessieren würde - die Teilenummer der bei Dir verbauten Dichtung.

Mein "Freundlicher" wusste nämlich nichts von einer besonderen, neuen Dichtung. Er hat nur die 32mm Dichtung vorgeholt und vor meinen Augen noch einmal den Innendurchmesser nachgemessen. Diese Teilenummer ist "069 131 547 D, Bemerkung: 32MM".

Gruß Thomas
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: AGR Ventil reinigen/ausbauen

Beitragvon gen2thomas » 3. Sep 2013, 20:33

Es ist vollbracht, die Anleitung ist fertig: http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... e-reinigen

Viel Spaß und vor allem Erfolg damit!
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste