AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
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AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Folgende Symptome treten beim Motor auf:
-Stottern nach dem Anlassen im Leerlauf
-Ruckeln beim Beschleunigen, besonders spürbar im unteren Drehzahlbereich und scheinbar mehr, solange er kalt ist
-(Motor warm) beim Beschleunigen von 2000rpm ab kurzzeitiges Nageln, was bei Gas Weg nehmen sofort weg geht und bei Gas beibehalten irgendwann (zufällig?) verschwindet
-im Moment des Nagelns scheinbar verringerte Leistung
-relativ starker weißer Rauch, wenn kalt
Das Ganze begann vor 14 Tagen nahezu plötzlich nach dem Anlassen.
Turbolader wurde zuvor (von der Werkstatt als Ursache benannt) gewechselt, stottern wurde aber nicht besser.
-Stottern nach dem Anlassen im Leerlauf
-Ruckeln beim Beschleunigen, besonders spürbar im unteren Drehzahlbereich und scheinbar mehr, solange er kalt ist
-(Motor warm) beim Beschleunigen von 2000rpm ab kurzzeitiges Nageln, was bei Gas Weg nehmen sofort weg geht und bei Gas beibehalten irgendwann (zufällig?) verschwindet
-im Moment des Nagelns scheinbar verringerte Leistung
-relativ starker weißer Rauch, wenn kalt
Das Ganze begann vor 14 Tagen nahezu plötzlich nach dem Anlassen.
Turbolader wurde zuvor (von der Werkstatt als Ursache benannt) gewechselt, stottern wurde aber nicht besser.
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Themenersteller - Beiträge: 57
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Mögliche Ursachen:
-Luft in Kraftstoffleitung (Dieselfilter wurde kurz vor auftreten gewechselt)
-AGR
-LMM
-PD-Elemente
-Motorsteuergerät
-... ??
Heute habe ich meine alten Glas-Oldtimer Kraftstoffilter aus PÖL-Zeiten (nein nicht bei diesem Auto) rausgekramt und in die Kraftstoffleitung eingebaut um die Luftproblematik abzuklären. Ergebnis - keine Luft. Außerdem habe ich die AGR-Leitung deaktiviert (danke an Ulf für die Beschreibung) - Bingo! Nach dem Anlassen kein stottern, beim Fahren kein stottern. Dann auf einer abgelegen Straße im unteren Drehzahlbereich gefahren - alles gut. Kurz in die Parkbucht und AGR wieder angeschlossen - nach dem Anlassen sofort das Problem wieder da. Ich dachte noch ich fahre so den Kilometer nach Hause, aber nach 100m bin ich in die nächste Parkbucht und habe das AGR-Ventil wiederr deaktiviert (s. Bild "Testfahrt").
Was mich interessieren würde:
0.) Nach der Ankunft war kein Fehlercode vorhanden. Wird das AGR nicht überwacht?
1.) ist die Ursache jetzt eindeutig das AGR oder kann es eine Wechselwirkung mit anderen Bauteilen sein?
2.) Kann ich mit dem provisorisch abgeklemmten Schlauch (s. entsprechendes Bild) bis zum Wochenende fahren, oder bekommt das dem Motor nicht gut?
3.) Was sollte ich als nächstes unternehmen? (AGR säubern?, Unterdruckleitung wechseln? etc.) Danke im Voraus für Eure Hilfe! Thomas
-Luft in Kraftstoffleitung (Dieselfilter wurde kurz vor auftreten gewechselt)
-AGR
-LMM
-PD-Elemente
-Motorsteuergerät
-... ??
Heute habe ich meine alten Glas-Oldtimer Kraftstoffilter aus PÖL-Zeiten (nein nicht bei diesem Auto) rausgekramt und in die Kraftstoffleitung eingebaut um die Luftproblematik abzuklären. Ergebnis - keine Luft. Außerdem habe ich die AGR-Leitung deaktiviert (danke an Ulf für die Beschreibung) - Bingo! Nach dem Anlassen kein stottern, beim Fahren kein stottern. Dann auf einer abgelegen Straße im unteren Drehzahlbereich gefahren - alles gut. Kurz in die Parkbucht und AGR wieder angeschlossen - nach dem Anlassen sofort das Problem wieder da. Ich dachte noch ich fahre so den Kilometer nach Hause, aber nach 100m bin ich in die nächste Parkbucht und habe das AGR-Ventil wiederr deaktiviert (s. Bild "Testfahrt").
Was mich interessieren würde:
0.) Nach der Ankunft war kein Fehlercode vorhanden. Wird das AGR nicht überwacht?
1.) ist die Ursache jetzt eindeutig das AGR oder kann es eine Wechselwirkung mit anderen Bauteilen sein?
2.) Kann ich mit dem provisorisch abgeklemmten Schlauch (s. entsprechendes Bild) bis zum Wochenende fahren, oder bekommt das dem Motor nicht gut?
3.) Was sollte ich als nächstes unternehmen? (AGR säubern?, Unterdruckleitung wechseln? etc.) Danke im Voraus für Eure Hilfe! Thomas
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Doch, sie wird. Bis zum Fehlereintrag muß man allerdings eine gewisse Zeitlang in dem Drehzahl- und Lastbereich fahren, wo die AGR aktiv ist, UND die programmierten Fehlergrenzen müssen dabei überschritten werden.0.) Nach der Ankunft war kein Fehlercode vorhanden. Wird das AGR nicht überwacht?
Extrembeispiel: Wer seinen AXR immer mit mehr als 2/3 Gas fährt, und ihn sofort abstellt anstatt ihn jemals im Leerlauf tuckern zu lassen, bekommt auch mit völlig deaktivierter AGR in 10 Jahren keine leuchtende Fehlerlampe.
Die AGR trägt sicher zum Problem bei. Weitere Faktoren dürften noch mitspielen (Rußpampe in den Luftwegen, Kompressionsunterschiede der einzelnen Zylinder, PDE-Verschleiß usw.).1.) ist die Ursache jetzt eindeutig das AGR oder kann es eine Wechselwirkung mit anderen Bauteilen sein?
Das bekommt ihm sicher besser als eine aktive AGR.2.) Kann ich mit dem provisorisch abgeklemmten Schlauch (s. entsprechendes Bild) bis zum Wochenende fahren, oder bekommt das dem Motor nicht gut?
Raus mit der Rußpampe aus den Luftwegen, und die AGR per Adaption (Diagnosetool!) auf max. Luftmasse einstellen: siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=30953.) Was sollte ich als nächstes unternehmen? (AGR säubern?, Unterdruckleitung wechseln? etc.)
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Raus mit dem AGR-Ventil und reinigen sowie raus mit der Ansaugbrücke und diese reinigen und ggf. mit dem Gasbrenner kpl. durchflammen, vorher alle Halter und Schrauben abmachen! Dann das Ganze incl. neuer Ansaugbrückendichtung verbauen.
Wenn mir die AGR den Motor dermaßen zumisten würde, würde ich keine Verwandten mehr kennen und das AGR komplett deaktivieren. Denn es ist so, daß der Motor alles braucht, nur keine AGR. Das ist als ob ich Dir beim 100m Lauf ständig Kohlenstaub ins Gesicht blase.
Und Ulf, die AGR trägt nicht zum Problem bei - die AGR ist das Problem, wie immer.
Wenn mir die AGR den Motor dermaßen zumisten würde, würde ich keine Verwandten mehr kennen und das AGR komplett deaktivieren. Denn es ist so, daß der Motor alles braucht, nur keine AGR. Das ist als ob ich Dir beim 100m Lauf ständig Kohlenstaub ins Gesicht blase.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Gut, vielen Dank für die Bestätigung. Dann ist das Wochenende schon verplant.
Nur damit ich das richtig verstehe (vgl. mein Bild von oben) bitte korrigiert mich!
-die "turbogeladene", gekühlte Frischluft kommt von links über das Gummirohr
-was ist das erste Teil vor dem AGR-Ventil?
-dann kommt das AGR-Ventil, welches durch die Unterdruckdose (abgeklemmter Schlauch) angesteuert wird
-rechts davon geht die vermischte Luft in die Ansaugbrücke
-nicht erkennbar von unten kommt das Abgas in das "Mischventil"
Heute war ich noch einmal beim "Freundlichen". Ein alter Meister wusste noch von den eingebauten Dichtungen mit verringertem Querschnitt. Allerdings hat er damals immer selbst ein Blech mit selbst geschnittener Öffnung der Originaldichtung beigelegt. Bei den Ersatzteilen wurde eine entsprechende Originaldichtung nicht ausfindig gemacht. Weiß von Euch jemand die Teilenummer?
Nur damit ich das richtig verstehe (vgl. mein Bild von oben) bitte korrigiert mich!
-die "turbogeladene", gekühlte Frischluft kommt von links über das Gummirohr
-was ist das erste Teil vor dem AGR-Ventil?
-dann kommt das AGR-Ventil, welches durch die Unterdruckdose (abgeklemmter Schlauch) angesteuert wird
-rechts davon geht die vermischte Luft in die Ansaugbrücke
-nicht erkennbar von unten kommt das Abgas in das "Mischventil"
Heute war ich noch einmal beim "Freundlichen". Ein alter Meister wusste noch von den eingebauten Dichtungen mit verringertem Querschnitt. Allerdings hat er damals immer selbst ein Blech mit selbst geschnittener Öffnung der Originaldichtung beigelegt. Bei den Ersatzteilen wurde eine entsprechende Originaldichtung nicht ausfindig gemacht. Weiß von Euch jemand die Teilenummer?
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Davor ist die Drossel- bzw Abstellklappe. Drosselklappe bezieht sich darauf, daß sie durch das Motormanagement angestellt werden kann um einen Unterdruck zu erzeugen der es erlaubt mehr Abgas durch das geöffnete AGR-Ventil anzusaugen. Da der Dieselmotor immer mit Luftüberschuss arbeitet ist der Gedanke hier also nicht der einer stöchiometrischen Gemischbildung im Brennraum wie beim Benzinmotor. Die zweite Funktion der Abstellklappe bremst beim Abstellen schlagartig die Gassäule indem die Klappe vollständig schließt, was dazu führt daß der Kurbeltrieb nicht ausläuft sondern relativ definiert stehen bleibt. Hierdurch wird der sogenannte Abstellschlag reduziert der sich auf Dauer möglicherweise auf die Pleuel- und Hauptlager auswirken würde.
Es gibt direkt Platten ohne Loch für die Industriemotoren:
Das ist jedoch im Breich der StVZO nicht gestattet da das AGR-System Teil der Fahrzeug-ABE ist. Auf die AU hat das Ganze keine Auswirkungen da dort nur die Trübung gemessen wird und die wird besser, was sind allerdings verschlechtert ist der Anteil der Stickoxide im Abgas, und deswegen ist das Ganze nicht zulässig.
Es gibt direkt Platten ohne Loch für die Industriemotoren:
Das ist jedoch im Breich der StVZO nicht gestattet da das AGR-System Teil der Fahrzeug-ABE ist. Auf die AU hat das Ganze keine Auswirkungen da dort nur die Trübung gemessen wird und die wird besser, was sind allerdings verschlechtert ist der Anteil der Stickoxide im Abgas, und deswegen ist das Ganze nicht zulässig.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Schöne Erklärung, Danke!
Ein AGR-System und eine Dichtung ohne Loch - irgendwas ist doch da überflüssig?
Aber diese Dichtung kann man doch kaufen und ein 9mm Loch einbohren. Irgendwie sieht die nach Metall aus - aber die vielen Kratzer in deinem Bild?
Wo genau muss diese denn eingebaut werden? Vermutlich in dem nicht sichtbaren Teil meines Fotos, also vor dem Einlass der Abgase in den AGR-Mischer unten.
Außerdem ist bei mir scheinbar sonst keine Dichtung eingebaut (sieht man auch auf dem Foto). Ist das normal oder soll ich da noch was bei VW nachordern?
Ein AGR-System und eine Dichtung ohne Loch - irgendwas ist doch da überflüssig?
Aber diese Dichtung kann man doch kaufen und ein 9mm Loch einbohren. Irgendwie sieht die nach Metall aus - aber die vielen Kratzer in deinem Bild?
Wo genau muss diese denn eingebaut werden? Vermutlich in dem nicht sichtbaren Teil meines Fotos, also vor dem Einlass der Abgase in den AGR-Mischer unten.
Außerdem ist bei mir scheinbar sonst keine Dichtung eingebaut (sieht man auch auf dem Foto). Ist das normal oder soll ich da noch was bei VW nachordern?
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Das ist keine Dichtung sondern eine dicke Verschlussplatte eines Industriemotors ohne AGR-System die in dem Falle jetzt verhindert daß Abgas eingeblasen werden kann inden der Weg vom Abgaskrümmer zum AGR dichtgemacht wird. Nochmal: Das AGR-System mischt der Frischluft Abgas bei was ja eigentlich vollkommener Schwachsinn ist da ein Motor zur Verbrennung Frischluft braucht und kein Abgas. die "Vorteile" der AGR sind die Senkung der Stickoxide im Abgas durch die teilweise "Doppelverbrennung" der Abgase sowie ein schnelleres Aufheizen des Motors nach dem Start da der Wirkungsgrad des Motors ja recht hoch ist.
Der gravierende Nachteil ist, daß sich im Abgas extremst viele Rußpartikel befinden. Die Ladeluft ist immer leicht ölig und so mischen sich am AGR Rußpartikel und Ölpartikel zu einer Rußpampe die Dir den Ansaugweg zusetzt! Und genau das wirst Du sehen wenn Du das AGR incl der Ansaugbrücke ausbaust! Der Dreck muss dort raus. Und insofern man das AGR dicht macht kommt es zu keiner Neuverschmutzung.
Der gravierende Nachteil ist, daß sich im Abgas extremst viele Rußpartikel befinden. Die Ladeluft ist immer leicht ölig und so mischen sich am AGR Rußpartikel und Ölpartikel zu einer Rußpampe die Dir den Ansaugweg zusetzt! Und genau das wirst Du sehen wenn Du das AGR incl der Ansaugbrücke ausbaust! Der Dreck muss dort raus. Und insofern man das AGR dicht macht kommt es zu keiner Neuverschmutzung.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Ok, das mit dem Wirkprinzip habe ich verstanden. Als ich Dein Bild sah war ich nur schon gedanklich in der Problembehebung - und da ich die AGR nicht lahmlegen möchte (ist ja schließlich das Auto meiner Frau), kam mir die Sache mit der verkleinerten Dichtung wieder in den Sinn, was ja wiederum regulär ist. Dann muss die AGR-Putzerei halt in den 5-Jahres-Plan mit aufgenommen werden.
Vielleicht kann mir doch noch jemand die Fragen zu den Dichtungen beantworten?
... und außerdem vielleicht noch ein paar wichtige Tipps zur Reinigung geben. Ich vermute man muss peinlichst darauf achten, dass nichts in den Ansaugtrakt kommt, speziell wenn man die Brücke abgenommen hat bzw. gerade abnimmt/wieder anbaut.
Daher die Umgebung vorher mit Bremsenreiniger reinigen?
Vielleicht kann mir doch noch jemand die Fragen zu den Dichtungen beantworten?
... und außerdem vielleicht noch ein paar wichtige Tipps zur Reinigung geben. Ich vermute man muss peinlichst darauf achten, dass nichts in den Ansaugtrakt kommt, speziell wenn man die Brücke abgenommen hat bzw. gerade abnimmt/wieder anbaut.
Daher die Umgebung vorher mit Bremsenreiniger reinigen?
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Soweit alles richtig! Die AGR-Dichtung mit dem kleineren Loch ist diese: 028131547B
Die Ansaugbrücke wie gesagt grob mechanisch vorreinigen und dann mit dem Gasbrenner durchbrennen, die Ölkohle brennt dann ab und schrumpft dabei, dann den Krümmer ausklopfen und peinlichst gucken, daß da keine Fragmente drinhängen!
Das AGR selbst auskratzen, aber nicht ausbrennen, das überlebt die Druckdose nicht!
Zum Reinigen eignet sich Drosselklappenreinigerspray der die Ölkohle ganz gut anlöst bzw Dieselkraftstoff und weiche Messing- oder Zahnbürsten. Latexhandschuhe sind sehr empfehlenswert.
Die Ansaugbrücke wie gesagt grob mechanisch vorreinigen und dann mit dem Gasbrenner durchbrennen, die Ölkohle brennt dann ab und schrumpft dabei, dann den Krümmer ausklopfen und peinlichst gucken, daß da keine Fragmente drinhängen!
Das AGR selbst auskratzen, aber nicht ausbrennen, das überlebt die Druckdose nicht!
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Gut, dann kann es ja losgehen. Ich werde Fotos machen.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
.. und mit der Teilenummer findet man auch andere Berichte.
Hier mal zwei herausgegriffen mit Bildern:
http://www.briskoda.net/forums/topic/17 ... em-solved/
http://www.sgaf.de/content/sharan-20-td ... ben-335973
Hier mal zwei herausgegriffen mit Bildern:
http://www.briskoda.net/forums/topic/17 ... em-solved/
http://www.sgaf.de/content/sharan-20-td ... ben-335973
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Das sind vielleicht Idioten Schmeissen n DPF raus aber lassen das AGR drin und wundern sich daß die scheiss Tonne mit nem neuen Kennfeld ruckelt, dazu fällt einem ja nichts mehr ein
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Es ist vollbracht! Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Anbei ein paar vorher-nachher Bilder (Zeitabstand = Putzdauer ca. 2h, Gesamtarbeitsdauer ca. 7h).
Effektivstes Putzmittel: Drosselklappenreiniger von LiquiMoli + Zahnbürste sowie Unkraut-Gasbrenner für Ansaugbrücke.
Detailbeschreibung folgt.
Danke noch einmal an alle für die "sachdienlichen Hinweise".
Anbei ein paar vorher-nachher Bilder (Zeitabstand = Putzdauer ca. 2h, Gesamtarbeitsdauer ca. 7h).
Effektivstes Putzmittel: Drosselklappenreiniger von LiquiMoli + Zahnbürste sowie Unkraut-Gasbrenner für Ansaugbrücke.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Ausgezeichnet! Ich sehe du hast Dir wirklich große Mühe gegeben! Hut ab!
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
auch von mir Hut ab...
Ich habe die gleichen Probleme, mein Polo (75PS TDI) ruckelt im Leerlauf für ca.10sec. Ein kurzes Stück gefahren und das Problem ist behoben, also wenn der Motor etwas wärmer wird. Ist das AGR Ventil geschlossen, verschwinden die Probleme auch im kalten Zustand.
Könnt ihr für mich noch eine kurze Anleitung geben, wo ich die drei Teile im Motorraum finden kann, um sie auszubauen?
Ich habe die gleichen Probleme, mein Polo (75PS TDI) ruckelt im Leerlauf für ca.10sec. Ein kurzes Stück gefahren und das Problem ist behoben, also wenn der Motor etwas wärmer wird. Ist das AGR Ventil geschlossen, verschwinden die Probleme auch im kalten Zustand.
Könnt ihr für mich noch eine kurze Anleitung geben, wo ich die drei Teile im Motorraum finden kann, um sie auszubauen?
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
In meinem zweiten Beitrag im Bild "Testfahrt" siehst Du alle 3 Teile bei mir im Motorraum. Von links nach rechts: Drosselklappe, AGRV, Ansaugbrücke. Ich musste von links mit dem Ausbau beginnen, d.h. zuerst das Gummirohr abnehmen und beiseite drehen. Im Bild nicht zu sehen ist der Abgaskühler. Den musste ich von AGRV und der Ansaugbrücke abschrauben. Die Kühlwasserschläuche habe ich dran gelassen, d.h. Kühler nur beiseite gelegt. Bei mir störte noch das Zuluft-Rohr vom Filter zum Turbolader - also auch abgenommen.
Eine komplette Anleitung folgt in ca. 14 Tagen.
Wie genau bei dir die Teile liegen, kannst du nur selbst sehen. Du kannst ja mal ein Foto deines Motorraums machen und wir versuchen das zu erläutern.
Eine komplette Anleitung folgt in ca. 14 Tagen.
Wie genau bei dir die Teile liegen, kannst du nur selbst sehen. Du kannst ja mal ein Foto deines Motorraums machen und wir versuchen das zu erläutern.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Du bist einer der wenigen, die zum Putzen auch die Ansaugbrücke demontiert haben.Anbei ein paar vorher-nachher Bilder (Zeitabstand = Putzdauer ca. 2h, Gesamtarbeitsdauer ca. 7h).
Leider hast Du von dem Teil nur den Eingang hinter der AGR fotografiert. Daher würde mich interessieren, wie die ungefähren Schichtdicken der Rußpampe am Eingang und am Flansch zum Zylinderkopf waren, ob es an der Zylinderkopfseite stark unterschiedliche Schichtdicken gab, und ob sich womöglich zwischen Ein- und Ausgängen noch deutliche Einschnürungen gebildet hatten.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
danke schonmal... Ich habe mir direkt den Motorraum mal angeschaut.
Denke die Reihenfolge ist gleich: Drosselklappe, AGR, Ansaugbrücke. Was ist das kleine Runde oben rechts?
Welche Teile benötige ich zum Wiedereinbau/Reinigung? Ich würde mir sonst jetzt auch den Drosselklappenreiniger bestellen und den kleinen Dichtungsring 028131547B, Zahnbürste und Brenner habe ich.
Denke die Reihenfolge ist gleich: Drosselklappe, AGR, Ansaugbrücke. Was ist das kleine Runde oben rechts?
Welche Teile benötige ich zum Wiedereinbau/Reinigung? Ich würde mir sonst jetzt auch den Drosselklappenreiniger bestellen und den kleinen Dichtungsring 028131547B, Zahnbürste und Brenner habe ich.
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Re: AXR - Motor stottert (1.9, 100 PS, PD)
Denke auch, das wird so sein. Kannst ja noch einmal ein Bild mehr von oben machen, damit man die Anschlüsse etwas sieht. Ich weiß nicht, was das "kleine Runde" ist.
Ich habe alle Dichtungen ersetzt, d.h. 2: Ansaugbrücke<->Motor, Eingang Abgaskühler<-> davorliegender Stutzen in Richtung Abgaskrümmer ...
... und außerdem alle Schrauben für den Notfall besorgt + Rostlöser-Öl (war für 2 Schrauben nötig).
Einfach beim VW-Händler mit deinem FZ-Schein vorbeigehen und dir auf der Zeichnung die Teile heraussuchen.
An Drosselklappenreiniger haben wir 2 Flaschen verbraucht + 2x Bremsenreiniger um die gesamte Umgebung vor dem Abbau gründlich zu reinigen + die Teile final abzuspülen - der Bremsenreiniger verfliegt schneller, als der andere. Danach die Teile noch gut ablüften lassen, den Ansaugkrümmer nochmal kurz "anzünden", damit wirklich aller Reiniger verflogen ist.
Und ganz wichtig! Die Zahnbürste vor dem nächsten Gebrauch gut abspülen
Ich habe alle Dichtungen ersetzt, d.h. 2: Ansaugbrücke<->Motor, Eingang Abgaskühler<-> davorliegender Stutzen in Richtung Abgaskrümmer ...
... und außerdem alle Schrauben für den Notfall besorgt + Rostlöser-Öl (war für 2 Schrauben nötig).
Einfach beim VW-Händler mit deinem FZ-Schein vorbeigehen und dir auf der Zeichnung die Teile heraussuchen.
An Drosselklappenreiniger haben wir 2 Flaschen verbraucht + 2x Bremsenreiniger um die gesamte Umgebung vor dem Abbau gründlich zu reinigen + die Teile final abzuspülen - der Bremsenreiniger verfliegt schneller, als der andere. Danach die Teile noch gut ablüften lassen, den Ansaugkrümmer nochmal kurz "anzünden", damit wirklich aller Reiniger verflogen ist.
Und ganz wichtig! Die Zahnbürste vor dem nächsten Gebrauch gut abspülen
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