Ärger mit Polo 9N3 - Ruckeln beim Starten und Fahren


Themenersteller
Rockabella
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2013, 11:45
Alter: 54

Ärger mit Polo 9N3 - Ruckeln beim Starten und Fahren

Ungelesener Beitragvon Rockabella » 20. Aug 2013, 11:58

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe bei Problemen mit meinem Polo. Hier einmal in kurz meine Werkstattgeschichte der letzten Tage:

VW Polo hatte beim Starten und die ersten Kilometer geruckelt. Hiermit dann in der Werkstatt (freie in MG, guter Ruf, eigentllich Merc.-Spezialist), wo schließlich 2 Pumpe-Düse-Einheiten ausgetauscht wurden (Kosten mit Einbau ca. 1.500 €).

Nach ein paar Tagen ohne irgendwelche Probleme hat das Auto jetzt wieder begonnen zu ruckeln. Hiermit gestern nun erneut in der Werkstatt. Diese hat nun noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und wollten die Einheiten neu kalibrieren. Dann der Schock: Die neue Diagnose ist nun: eventuell Zylinder kaputt, Dichtung oder Kolben.

Dies ist laut Werkstatt wahrscheinlich infolge der neuen Leistung der Pumpe-Düse-Einheiten geschehen, da diese nun wieder auf Höchstleistung arbeiten, was zu dem Motorenproblem geführt hat/haben soll.
> Eigentor, oder? - Hätten die nicht die PD-System-Leistung an die Laufleistung des Motors anpassen müssen?

Hier würde eine Reparatur laut Werkstatt 3.000-4.000 € Kosten, was sich bei meinem Auto aus meiner Sicht und auch der Werkstatt nicht lohnt (Baujahr 2007, KM-Leistung 142.000).


Nun stellt sich die Frage, ob die Werkstatt das Problem bzw. den Schaden nicht bereits vor dem Austausch der Pumpe-Düse-Einheiten hätte wissen müssen. Denn wenn ich gewusst hätte, dass danach die Problematik mit dem Motor auftritt, hätte ich natürlich die Pumpe-Düse-Einheiten nicht noch wechseln lassen.

Und nun? Was soll ich jetzt tun? Kennt sich jemand mit diesem Problem beim Polo aus? Kann man auch gebrauchte Teile / Motor einbauen oder lohnt sich sowas wirtschaftlich gar nicht mehr? Das Auto hat vorher nie irgendwelche Macken gehabt, fahre den seit 2009 ohne Probleme.

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ansti
Beiträge: 46
Registriert: 14. Aug 2013, 18:57
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 23

Re: Ärger mit Polo 9N3 - Ruckeln beim Starten und Fahren

Ungelesener Beitragvon Ansti » 21. Aug 2013, 12:02

"Dies ist laut Werkstatt wahrscheinlich infolge der neuen Leistung der Pumpe-Düse-Einheiten geschehen, da diese nun wieder auf Höchstleistung arbeiten, was zu dem Motorenproblem geführt hat/haben soll."

halte ich in dem Sinne für absoluten Schwachsinn²
kA wie das mit dem kalibrieren is, aber auf jeden Fall wenn dann vorher und nich hinterher,
müssen ja alle den selben Einspritzdruck haben ?

da hilft im Endeffekt eh nur nen Gutachter mit anschließendem warscheinlichem Rechtsstreit der Merc. Werkstatt,
machen lassen würde ich das auf jedenfall nicht mehr bei denen, und auf jeden Fall Gewehr bei Fuß stehen wenn die den Kopf runter nehmen,

fahr zu einer anderen Werkstatt und hol dir ne Meinung von denen ein.

Gruß


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ärger mit Polo 9N3 - Ruckeln beim Starten und Fahren

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Aug 2013, 12:15

Nach ein paar Tagen ohne irgendwelche Probleme hat das Auto jetzt wieder begonnen zu ruckeln. Hiermit gestern nun erneut in der Werkstatt. Diese hat nun noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und wollten die Einheiten neu kalibrieren. Dann der Schock: Die neue Diagnose ist nun: eventuell Zylinder kaputt, Dichtung oder Kolben.

Dies ist laut Werkstatt wahrscheinlich infolge der neuen Leistung der Pumpe-Düse-Einheiten geschehen, da diese nun wieder auf Höchstleistung arbeiten, was zu dem Motorenproblem geführt hat/haben soll.
> Eigentor, oder? - Hätten die nicht die PD-System-Leistung an die Laufleistung des Motors anpassen müssen?
Nein, hätten sie nicht - weil des beim PD-TDI gar nicht möglich ist.
Die Aussage der Werkstatt zeigt, daß sie keine tiefere Ahnung von den PD-TDIs haben.


Nun stellt sich die Frage, ob die Werkstatt das Problem bzw. den Schaden nicht bereits vor dem Austausch der Pumpe-Düse-Einheiten hätte wissen müssen.
Ein simpler Kompressionstest hätte schon wichtige Informationen bringen können. Denn defekte PDEs haben keinen Einfluß auf die Kompressionswerte.
Falsch montierte oder gelockerte PDE (die zum Brennraum hin nicht richtig abdichten) lassen die Kompression dagegen absaufen. Das kommt mir als spontaner Verdacht, weil der Wagen ja nach der Reparatur erstmal richtig lief.

Und nun? Was soll ich jetzt tun? . . .
Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!!!
Das ist so ein richtig mistiger Fall. Wenn Du für den vermutlichen Murks der Werkstatt entschädigt werden willst, kommst Du wohl um (erstmal teure) Gutachten usw. nicht herum :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste