Frage zu Ausbau Zylinderkopf Polo 9N, 1,4 TDI, PD, BWB


Themenersteller
stolley
Beiträge: 67
Registriert: 26. Jun 2011, 14:05

Frage zu Ausbau Zylinderkopf Polo 9N, 1,4 TDI, PD, BWB

Ungelesener Beitragvon stolley » 28. Sep 2013, 00:47

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, den Zylinderkopf meines Polos zu demontieren.
Hintergrund ist, dass er aus dem Luftansaugrohr pustet - es muss also irgendwas mit nem Ventil verkehrt laufen.

Ich habe die Anleitung für den Ausbau des Kopfes.
Was mich etwas wundert:
Ich soll das Abgasvorrohr (früher sagte man Hosenrohr, oder?) samt DPF ausbauen??
Kommt mir irgendwie spanisch vor...

Kann da zufällig jemand aus Erfahrung sprechen?

Danke und Gruß
Volker

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
stolley
Beiträge: 67
Registriert: 26. Jun 2011, 14:05

Re: Frage zu Ausbau Zylinderkopf Polo 9N, 1,4 TDI, PD, BWB

Ungelesener Beitragvon stolley » 30. Sep 2013, 22:40

OK, mittlerweile glaube ich, dass ich das alles ausbauen musste - habe es jetzt am eigenen Leib erlebt!
Wahnsinn, so einen umständlichen Zylinderkopfausbau habe ich noch nicht erlebt! ;-)

Doch nun stehe ich vor dem Problem:
Ein Schaden ist natürlich nicht zu erkennen! Ventile sehen gut aus, Kopf auch (keine Risse)...
Ich überlege jetzt, den Kopf zu einem Instandsetzer zu bringen.

Oder soll ich mir lieber gleich einen gebrauchten, generalüberholten besorgen?

Der Polo hat jetzt 200tkm runter. 100tkm will ich noch bis 2015 fahren! :-)

Gruß
Volker


Themenersteller
stolley
Beiträge: 67
Registriert: 26. Jun 2011, 14:05

Re: Frage zu Ausbau Zylinderkopf Polo 9N, 1,4 TDI, PD, BWB

Ungelesener Beitragvon stolley » 1. Okt 2013, 23:31

Jetzt bin ich wieder einen Schritt weitergekommen:

Ich habe die Nockenwelle ausgebaut. Und dann festgestellt, dass der Nocken eines Ventils extrem eingelaufen ist. Und der entsprechende Tassenstössel sieht dramatisch aus: Anstelle einer planebenen Oberfläche weist er eine tiefe Mulde auf. So tief, dass sich am Boden bereits ein Loch zeigt! :hehe:

Jetzt meine erste Frage:
Wie kann sich so etwas überhaupt entwickeln??? :meschugge:

Und nun noch einmal die Frage nach einem Instandsetzen:
Kann mir jemand einen empfehlen?

Gruß
Volker


Themenersteller
stolley
Beiträge: 67
Registriert: 26. Jun 2011, 14:05

Re: Frage zu Ausbau Zylinderkopf Polo 9N, 1,4 TDI, PD, BWB

Ungelesener Beitragvon stolley » 14. Okt 2013, 23:18

Hi Leute!

Einen Instandsetzer habe ich inzwischen gefunden.
Die Nockenwelle für diesen Motor zu besorgen, ist jedoch ziemlich schwierig!

Seltsamerweise lässt sich die Nockenwelle für diesen Motor (BWB) nicht von einem Zweitlieferanten beibringen. Alle anderen Nockenwellen für 3-Zylindermotoren gibt es, doch für diesen Motor nicht!!

Die originale Nockenwelle vom kostet ca. 400 Euro!

Hätte von Euch noch einer einen Tipp, wo ich so eine Nockenwelle herbekomme?

Danke und Gruß
Volker

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste