defekte Zylinderkopfdichtung & Turboproblem


Themenersteller
GAS69
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2013, 13:29

defekte Zylinderkopfdichtung & Turboproblem

Ungelesener Beitragvon GAS69 » 27. Nov 2013, 13:54

brauch bitte eure hilfe!

gestern fuhr mit meinem auto auf der autobahn nach hause und merkte eine schlechtere motorleistung als normal bis ungefähr 3000U/min. ab ca 3000 umdrehungen dreht der motor plötzlich ohne gas zugeben extrem hoch, und dass im jeden gang. drehzahl hab ich durch einlegen eines niedrigen ganges gedrosselt, kühlflüssigkeitwarnleuchte hat dann aufgeleuchtet und bis zur nächsten tankstelle weitergefahren. da merkte ich: weißen rauch, unrunder motorlauf, kühlflüssigkeitverlust und die ölwanne voll mit öl/kühlwassergemisch (ölmessstab komplett nass). zylinderkopfdichtung defekt! da ich das auto selber reparieren möchte, hätt ich drei fragen an euch: besteht die möglichkeit, dass durch die defekte ZKD und dadurch entstehende volle ölwanne mit öl/kühlwassergemisch, der turbo selbstständig hochdreht und der turbo defekt ist (oder auch eventuell nicht defekt)? die zweite frage ist: besteht die möglichkeit, dass durch einen defekten turbolader die ZKD kaputt geht durch überdruck oder was auch immer? die dritte frage: könnte das wechseln der kolbenringe etwas mit dem problem zu tun haben, da ich die in kroatienurlaub vor drei monaten wg. starken ölverlust wechseln musste.?

mich würd der zusammenhang von der kaputten ZKD und dem motorhochdrehen interessieren. vielen dank vorerst für hilfe!

das auto ist ein vw polo 9n 1.4 tdi 75ps, 230000km, motor und turbo trocken

lg, ivi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: defekte Zylinderkopfdichtung & Turboproblem

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 27. Nov 2013, 14:12

Wenn der Motor selbstständig hochdreht ist zu 99.9% der Turbolader selbst die Ursache.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
GAS69
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2013, 13:29

Re: defekte Zylinderkopfdichtung & Turboproblem

Ungelesener Beitragvon GAS69 » 27. Nov 2013, 14:27

das ist mir auch klar, kann aber die ursache für das hochdrehen des turboladers von der überfüllten Ölwanne kommen? die ist nämlich wie beschrieben voll mit öl/kühlflüssigkeit


Themenersteller
GAS69
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2013, 13:29

Re: defekte Zylinderkopfdichtung & Turboproblem

Ungelesener Beitragvon GAS69 » 27. Nov 2013, 14:39

oder ist eben ein defekter turbolader schuld an der kaputten ZKD?
oder ist es einfach nur ein zufall, dass gleichzeitig ZKD und turbo eingehen..?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste