temperaturanzeige vom motor verliert temperatur


Themenersteller
vw polo 9n gti
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012, 16:32
Alter: 32

temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon vw polo 9n gti » 28. Nov 2013, 15:36

vw polo 9n 1,4 tdi also wenn meine temperaturanzeige war immer knapp bei 90 grad.
jetzt tut sie das nicht mehr sie schafft vieleicht grad noch die hälfte und dann baut sie ab. jetzt meine frage. liegt das am temperaturfühler(geber) habt ihr ne ahnung????
mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Nov 2013, 17:33

Ja, es kann am Geber liegen. Genausogut aber am Themostat, wenn der nicht mehr richtig schließt.
Nicht zu vergessen: TDIs kommen im Winter bei sparsamer Fahrweise kaum auf die normale Temperatur. Das ist dann kein Defekt, sondern die Kehrseite ihres Spatzendurstes ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
vw polo 9n gti
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012, 16:32
Alter: 32

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon vw polo 9n gti » 28. Nov 2013, 17:50

danke ulf, aber er muss ja die temperatur beibehalten und darf nicht sinken oder lieg ich da falsch?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Nov 2013, 07:49

er muss ja die temperatur beibehalten und darf nicht sinken oder lieg ich da falsch?
Jaein . . .
Wenn sich der TDI bei starkem Frost auf einer Steigung z.B. bis 70°C erwärmt hat, kann er direkt danach auf einem langen Gefälle inerhalb weniger Minuten ohne weiteres 10° verlieren.

Bei konstantem Fahrprofil (z.B. 100 km/h BAB) darf die Temperatur aber nicht plötzlich sinken.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
vw polo 9n gti
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012, 16:32
Alter: 32

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon vw polo 9n gti » 29. Nov 2013, 08:00

Also was denkst sollte ich machen? Mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Nov 2013, 08:12

Erstmal genau beschreiben, unter welchen Bedingungen die Anzeige absackt.
Geht das ähnlich schnell, wie sie bei "Zündung aus" zum Anschlag läuft? Dann ist es vmtl. ein Geberdefekt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
vw polo 9n gti
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012, 16:32
Alter: 32

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon vw polo 9n gti » 29. Nov 2013, 13:25

nein er baut im minutentackt ab nicht wie bei zündung ein. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Nov 2013, 13:41

Einfach mal den Motor 5 Minuten laufen lassen und schauen ob der Schlauch zum Kühler mit warm wird.

Sollte er nicht, sondern erst mal der "innere" Kühlkreis.

Dann vielleicht mal das Thermostatventil wechseln....



Hast du nicht letztens erst gefragt wie man den Temperatursensor wechselt ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
vw polo 9n gti
Beiträge: 71
Registriert: 15. Jan 2012, 16:32
Alter: 32

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon vw polo 9n gti » 30. Nov 2013, 17:06

also der schlauch wird nicht mal nach 10 minuten warm erst wenn ich mal ne zeitlang fahre mfg doch hatte ich aber kamen wenig hilfen. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


xxgabriel2002xx
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2012, 09:07
Alter: 42

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon xxgabriel2002xx » 6. Dez 2013, 08:47

Hi, habe auch ein ähnliches Problem.

Ich fahre einen Polo 9N3 TDI (BJ 2005) und habe nun seit 2 Wochen beobachtet, dass die Temperatur bis 90° steigt und sobald ich die Lüftung anmache, fällt sie langsam runter.
Zur Info: Aus der Lüftung kommt warme Luft.

Woran kann es liegen?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: temperaturanzeige vom motor verliert temperatur

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Dez 2013, 13:05

1. am Winter
2. am Thermostaten
(siehe oben)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste