Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon fupfup » 4. Feb 2014, 20:29

Hallo zusammen!

Meinem kleinen Polo geht`s gut, er läuft und läuft und so soll`s bleiben! :basti:
Meine elektrische Motorheizung in Verbindung mit Cera Tec im Motor wegen der vielen Kurzstrecken funktioniert einwandfrei, jedenfalls läuft er bedeuten leiser an und ist ruck zuck auf Betriebstemperatur - ich kann es nur empfehlen!!
Ich dachte ich gebe mal Rückmeldung nach meinem damaligen Beitrag.

Nun aber zu meinem eigentlichen Thema:
Ich bin so begeistert vom "Polo" das ich - aufgrund eines notwendigen Fahrzeugwechsels - mir einen zusätzlich als Kilometerfresser zulegen möchte. Benziner bleibt - Diesel muß auch her :hurra2:
Mir würde ein CrossPolo richtig gut gefallen!
Dazu benötige ich aber Euren fachmännischen Rat über einen Diesel. Soweit ich recherchiert habe ist ein "Dreibein" wohl eher auszuklammern...und alles vor Bhjr 2007-2008 doch Problem behaftet.
Meine Fragen dazu:
Sind alle CrossPolo`s (9n)mit PD Motoren ausgestattet, oder auch schon mit CR?
Welche speziellen Probleme treten bei den - oder bestimmten Motoren auf? Injektorschäden, Turbo, Zylinderkopfschäden usw.?
Hätte ich vorher bei meinem Benziner mal genauer recherchiert wäre mir aufgefallen das die BBY kleine Ölschlucker sind.... aber das ist ja eigentlich kein Schaden...nur ein Fehler... :haha:
Kurzum, würdet Ihr mir einen 1,9er empfehlen wenn ich diesen noch Jahre fahren möchte und wenn ja- welchen Motor? Bis zu welcher Laufleistung könnte ich beim Kauf gehen? Ich vermute die 300000Km werde ich in den nächsten 5 Jahren erreichen.
Für nen CR reicht mein Budget leider nicht, ich denke aber mit 7500€ ist schon ein vernünftiger zu finden. Mich reizt die Optik und die doch eigentlich üppige Ausstattung.
Eine Frage noch, DPF, sind die identisch mit denen die heutzutage im 1,6er TDI CR verbaut werden? Ich las nur das alle diesen DPF verfluchen....im 1,6er nicht???Gibt es einen anderen?

Sorry wenn ich Euch überschütte.....

Bitte verhelft mir zu einen vernünftigen "Überblick" ohne meine emotionalen Aspekte, die manchmal sogar Scheis... vergolden können...

Vielen Dank Euch,

FupFup

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 4. Feb 2014, 21:46

Hi,

soweit ich weiß gibt es den Fun, und später den Cross, nur mit dem kleinen 1.9er. Ganz sicher bin ich mir jedoch, dass es bei den Polo 9N und 9N3 keine Common-Rail-Motoren gab ;)

Dass der 1.4er TDI (51, 55, 59 kW) nichts taugt, das halte ich für ein Gerücht. Bei denen wurden halt in späteren Baujahren, vermutlich so wie bei den 1.9ern, kleinere PDE verbaut. Das ist nicht unbedingt schlimm, nur vertragen die in den Fällen eine Leistungssteigerung ("Chip") nicht so besonders :-? Auf jeden Fall läuft mein Kleiner nach nun 154 tkm tadellos :)

Ich persönlich würde mir aufgrund der enormen Fahrleistung, und aus ästhetischen Gründen, den "normalen" Polo holen. Und dann einfach ins Volle gehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... age=150000

Dann noch zum Alex Günther (vt-chiptuning.de) fahren, die Motorelektronik individuell abstimmen lassen, die Mehrleistung und den Motorverbrauch genießen ;)

lg
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Feb 2014, 06:26

Wenn Dir die optische Geländetauglichkeits-Fassade eines Cross oder Fun wichtiger sind als die Möglichkeit des großen Fahrspaßes mit 130 Werks-PS, dann nimm wenigstens den 100PS TDI ohne Werkskorken (DPF) als AXR: der kommt noch akzeptabel vom Fleck, darf dank grüner Plakette in alle Unsinnszonen reinfahren und braucht nicht alle naselang Gassifahrten um den Korken freizublasen, um ihn dann nach +/-100Tkm doch für ein Schweinegeld ersetzen zu lassen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 5. Feb 2014, 08:39

Also der 1.4, 55 kW tdi crosspolo mit BWB und DPF kommt auch gut vom fleck. Den Werkskorken habe ich bereits seit 220 tkm drin. Nur einmal musste eine Manuelle Regeneration im Steuergerät eingeschaltet werden. Also nix mit teurem Tausch.
Und der Cross bietet auch viel fahrspass und ob man es glaubt oder nicht, er ist Geländetauglicher als manch anderer Kleinwagen (eigenständig getestet).
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon fupfup » 5. Feb 2014, 20:11

Hallo und danke für Eure Meldungen.
Das 3 Bein halte ich persönlich für nicht so haltbar, vermute 1 Topf mehr belastet den Motor auch weniger. Zumal ich finde das der kleine unruhiger läuft. Ich habe ja nicht gesagt das die "Kleinen" nichts taugen, bezogen auf meine Fahrleistungen vertraue ich eher einem volumigeren Motor mehr als einem kleinen, daher klammere ich diesen aus.
In der Stadt wird er toll sein, auch für Überland oder kürzere Autobahnfahrten, aber bei bis zu 300000Km in fünf Jahren werden Überland und Stadt eher nebensächlich sein.
Den Cross find ich einfach hübsch. Wie vieles auf dieser Welt ist auch er nur Fassade wenn es ums Gelände geht....aber ein GTI Grill macht ein Fahrzeug mit 75PS auch nicht schneller.....eben auch nur Optik.
Das mit dem DPF ist ein guter Tipp, werd beim durchforsten darauf vermehrt achten.

Wie sieht es den mit der Anfälligkeit dieser Injektoren oder dieser Einspritzanlage aus? Wie ich erfahren hab soll diese bei Defekt sehr kostenintensiv sein?
Sind die Turbo`s einigermassen haltbar?
Wenn ich das notwendige Kleingeld hätte würde ich mich lieber für einen CR umsehen, z.b. dem 1,6er, dieser ist lt. Aussage VAG um einiges haltbarer.... stimmt die Aussage von dem Meister oder ist`s eher ein Verkaufsargument?
Bezgl. Chiptuning bin ich eher unentschlossen und gehe lieber den sicheren Weg - der Haltbarkeit geschuldet und der Unkenntnis ob`s dem Motor Lebenszeit kostet. Also lieber nicht...

Herzlichen Dank


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Feb 2014, 20:20

Wie sieht es den mit der Anfälligkeit dieser Injektoren oder dieser Einspritzanlage aus? Wie ich erfahren hab soll diese bei Defekt sehr kostenintensiv sein?
Ein PDE-Tausch kostet etliche 100€, kommt aber zum Glück nicht gehäuft vor. Am relativ öftesten macht der PDE-Kabelbaum Ärger (Ruckeln usw.), aber den zu tauschen ist gegenüber einem PDE ein echtes Schnäppchen.

Sind die Turbo`s einigermassen haltbar?
Beim 100PS Motor AFAIK ja.

1,6er, dieser ist lt. Aussage VAG um einiges haltbarer.... stimmt die Aussage von dem Meister oder ist`s eher ein Verkaufsargument?
Ich schätze letzteres. Denn die 1,9er PD-TDIs sind allgemein nicht besonders anfällig.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Feb 2014, 20:32

Die Haltbarkeit von Motor und Turbo, das trifft auf die 1.4er und auf die 1.9er zu, steht und fällt nunmal mit dem Umgang. Da ich dir unterstelle, dass du den Wagen ordentlich warm fahren wirst (nicht nur max. 10 km) und den Turbolader im Fall der Fälle auch nachlaufen lassen würdest, kommt es ja fast nur auf den/die VorbesitzerIn/nen an ;)

Ach ja, ich habe mich an den Motorlauf des kleinen Trecker-Motors gewöhnt. Bzw. mag ich ihn mittlerweile sogar, hat was kerniges :top: Auf jeden Fall hat man nicht das Gefühl, dass er im Vergleich zu den 4-Zylindern unrund läuft. Aber wie ich ja selbst schrieb, würde ich mir bei der immensen Fahrleistung sowieso den größtmöglichen Diesel anschaffen ;)

EDIT: Vergiss den DPF, braucht kein Mensch. Zudem hast du somit noch ein zusätzliches Argument für die Preisverhandlung :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon AMILO » 5. Feb 2014, 21:05

ich kann jetzt nichts zu dem 130 ps polo sagen aber zu dem 100 ps ( axr ) der ist sehr gut sehr stabiel hat eigentlich gar keine probleme auser halt die typischen krankheiten die ein polo halt hat .

jo fahre ja selber ein (axr) hat schon ca 360 000 km runter davon habe ich selebr ca 150 000 drauf gefahren und ca vor 20 000 km oder auch 30 000 habe ich noch gechipt auf 140 ps naja der läuft und läuft und läuft
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 5. Feb 2014, 22:02

bei 330Tkm gechipt..Anerkennung. Da bin ich ja mit 170Tkm weit von wech.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Feb 2014, 23:20

... und wenn ihr wüsstet/mal gesehen hättet wie AMILO fährt, dann würdet ihr dem Motor sehr viel zutrauen :fuck:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
fupfup
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2012, 19:58

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon fupfup » 6. Feb 2014, 19:03

Hi,

ein wenig Risiko ist ja überall dabei, aber gut zu wissen was eher zum Supergau führen könnte.
Meinen jetzigen Turbo pflege ich wie ein rohes Ei-> warm fahren, Ölwechsel nicht hinauszögern- eher schon vorher machen, gutes Motoröl und @hoffes Turbo nachlaufen lassen...
An der Stelle ein ganz herzliches Danke!!

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Einwenig Zeit hab ich noch bis ich mich zum Kauf entscheiden muß.
Werde Euch auf dem laufenden halten....

Bis dann,

FupFup


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon AMILO » 6. Feb 2014, 21:41

das ist ein wirklich guter motor

danke Hoffes danke ^^ :lol:
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Bitte um Hilfe wegen Kaufempfehlung 1,9TDI, danke!!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 6. Feb 2014, 22:12

Wie sieht es den mit der Anfälligkeit dieser Injektoren oder dieser Einspritzanlage aus? Wie ich erfahren hab soll diese bei Defekt sehr kostenintensiv sein?
Der Ausfall einer Pumpe Düse Einheit bei 135tkm führte beim Golf IV (100PS AXR) ohne DPF zum komplettausfall des Motors (einfach aus, ging auch nciht wieder an) -> 480€ für ein Ersatzteil aus Großbritiannien inkl. Einbau in Frankreich (war aber ein verdammt guter Kurs, habe ich mir sagen lassen)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste