Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps


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Black-TDI
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Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 7. Feb 2014, 11:48

Hallo.
möchte meinen Zahnriemen selbst wechseln.
Die 120.000 km sind schon lange geknackt und wird Zeit...

Habe den Riemen + Wasserpumpe + Rollen inkl. Keilriemen für 140 Euro gekauft.

Nun muss das zeugs rein, nur wie gehe ich vor ?

Habe nur eine Garage mit 2 Wagenheber, Werkzeug und etwas Schrauberkenntnis zur Verfügung.

Bitte um Tipps, wie ich wo anfangen muss, danke.

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Toergi
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Feb 2014, 12:48

Zahnriemen bei laufendem Motor mit dem Messer der länge nach aufschneiden.

Dann Motor stoppen und an der freigewordenen Stelle den neuen Riemen aufschieben. Nun kann man den alten riemen ganz abschneiden und den neuen Riemen an seine vorgegebene Position schieben :D


Und nu mal im Ernst.

Du benötigst noch Spezialwerkzeug zum Spannen des Zahnriemenspanners, Zum festhalten der Kurbelwelle und zum festhalten des Nockenwellenrades. ( da würde eventuell ein Bohrer genügen)


Ohne dieses würde ich nicht unbedingt beginnen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 11. Feb 2014, 16:05

Scherzkeks :brow_

Ich lasse es doch lieber machen, sonst geht noch mehr bei mir kaputt :flennen:

Einer will 100 Euro fürn Zahnriemenwechsel, ist das ok ?

Gewechselt wird der Rimen, WaPu und paar Umlenkrollen, sowie der Keilriemen.

Was sagt ihr zu dem Preis ?
Die Ersatzteile haben 140 Euro gekostet.


Meyblaubaer
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 11. Feb 2014, 17:12

100 €? Sag mir wo, ich brauch auch einen neuen. :D Ich persönlich, der nur zu VW geht normalerweise, finde 100 € nen sau günstigen Preis.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Feb 2014, 15:51

Meine Meinung:

Entweder selber machen oder komplett von der Werkstatt erledigen lassen. Also nur den Wagen dort abgeben. Nachher heißt es im Ernstfall der Schaden wurde durch die selbst mitgebrachten Teile verursacht.

Und wenn du es von jemanden außerhalb der Werkstatt machen lässt, dann gibt es im Ernstfall sicherlich auch Streit.

Ich habe auch Beziehungen und hätte es theoretisch deutlich günstiger machen lassen können. Aber ich bleibe lieber im Guten mit den Leuten :D Daher hatte ich mit dem VW Zentrum 510 Euro als Festpreis vereinbart. Finde, das war ein faires Angebot ;)
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 12. Feb 2014, 23:01

Bei mir sinds mit Material 240 € und ist von der Arbeit her genauso gut gemacht.
Ein Stempel ins Heft ebenfalls.
Rechnung auch.


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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Feb 2014, 23:15

Zahnriemen bei laufendem Motor mit dem Messer der länge nach aufschneiden.

Dann Motor stoppen und an der freigewordenen Stelle den neuen Riemen aufschieben. Nun kann man den alten riemen ganz abschneiden und den neuen Riemen an seine vorgegebene Position schieben :D


Und nu mal im Ernst.

Du benötigst noch Spezialwerkzeug zum Spannen des Zahnriemenspanners, Zum festhalten der Kurbelwelle und zum festhalten des Nockenwellenrades. ( da würde eventuell ein Bohrer genügen)


Ohne dieses würde ich nicht unbedingt beginnen.
:lol: Ach was, bei dem Aufwand, gleich einen ordentlichen Motor einbauen. Sorry für ot.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 13. Feb 2014, 06:24

Für was ?
Ich hab ein schnelles Auto...
Der Polo soll günstig sein, ist zum einkaufen und zum arbeit fahren da.


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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Feb 2014, 11:29

Bei mir sinds mit Material 240 € und ist von der Arbeit her genauso gut gemacht.
Ein Stempel ins Heft ebenfalls.
Rechnung auch.
Also fürs Material allein musste ich beim VW Händler € 202 hinlegen...
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 13. Feb 2014, 15:01

Hab 140 Euro fürs Material bezahlt.
Jedoch hab ich das Auto wieder geholt.
Er hat keine Zeit...
Jetzt wohl doch selbst machen, dann kostets 0 Euro.


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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Feb 2014, 16:33

Dann mal viel Erfolg ;)
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Feb 2014, 16:18

Wenn du eh den Kopf schon unten hast kannst das ja gleich als "übung" benutzen.....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps

Ungelesener Beitragvon Black-TDI » 14. Feb 2014, 16:56

Seh ich auch so.
Mach dann alles neu. Der Krümmer war voll Ruß, total zu.

Wird nun im Dieselbad, gebadet damit das ganze Zeug verschwindet.

Kein Wunder, warum der keine Power hatte.

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