Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
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Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Hallo.
möchte meinen Zahnriemen selbst wechseln.
Die 120.000 km sind schon lange geknackt und wird Zeit...
Habe den Riemen + Wasserpumpe + Rollen inkl. Keilriemen für 140 Euro gekauft.
Nun muss das zeugs rein, nur wie gehe ich vor ?
Habe nur eine Garage mit 2 Wagenheber, Werkzeug und etwas Schrauberkenntnis zur Verfügung.
Bitte um Tipps, wie ich wo anfangen muss, danke.
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möchte meinen Zahnriemen selbst wechseln.
Die 120.000 km sind schon lange geknackt und wird Zeit...
Habe den Riemen + Wasserpumpe + Rollen inkl. Keilriemen für 140 Euro gekauft.
Nun muss das zeugs rein, nur wie gehe ich vor ?
Habe nur eine Garage mit 2 Wagenheber, Werkzeug und etwas Schrauberkenntnis zur Verfügung.
Bitte um Tipps, wie ich wo anfangen muss, danke.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Zahnriemen bei laufendem Motor mit dem Messer der länge nach aufschneiden.
Dann Motor stoppen und an der freigewordenen Stelle den neuen Riemen aufschieben. Nun kann man den alten riemen ganz abschneiden und den neuen Riemen an seine vorgegebene Position schieben
Und nu mal im Ernst.
Du benötigst noch Spezialwerkzeug zum Spannen des Zahnriemenspanners, Zum festhalten der Kurbelwelle und zum festhalten des Nockenwellenrades. ( da würde eventuell ein Bohrer genügen)
Ohne dieses würde ich nicht unbedingt beginnen.
Dann Motor stoppen und an der freigewordenen Stelle den neuen Riemen aufschieben. Nun kann man den alten riemen ganz abschneiden und den neuen Riemen an seine vorgegebene Position schieben

Und nu mal im Ernst.
Du benötigst noch Spezialwerkzeug zum Spannen des Zahnriemenspanners, Zum festhalten der Kurbelwelle und zum festhalten des Nockenwellenrades. ( da würde eventuell ein Bohrer genügen)
Ohne dieses würde ich nicht unbedingt beginnen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Scherzkeks
Ich lasse es doch lieber machen, sonst geht noch mehr bei mir kaputt
Einer will 100 Euro fürn Zahnriemenwechsel, ist das ok ?
Gewechselt wird der Rimen, WaPu und paar Umlenkrollen, sowie der Keilriemen.
Was sagt ihr zu dem Preis ?
Die Ersatzteile haben 140 Euro gekostet.

Ich lasse es doch lieber machen, sonst geht noch mehr bei mir kaputt

Einer will 100 Euro fürn Zahnriemenwechsel, ist das ok ?
Gewechselt wird der Rimen, WaPu und paar Umlenkrollen, sowie der Keilriemen.
Was sagt ihr zu dem Preis ?
Die Ersatzteile haben 140 Euro gekostet.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
100 €? Sag mir wo, ich brauch auch einen neuen.
Ich persönlich, der nur zu VW geht normalerweise, finde 100 € nen sau günstigen Preis.

Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden 
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Meine Meinung:
Entweder selber machen oder komplett von der Werkstatt erledigen lassen. Also nur den Wagen dort abgeben. Nachher heißt es im Ernstfall der Schaden wurde durch die selbst mitgebrachten Teile verursacht.
Und wenn du es von jemanden außerhalb der Werkstatt machen lässt, dann gibt es im Ernstfall sicherlich auch Streit.
Ich habe auch Beziehungen und hätte es theoretisch deutlich günstiger machen lassen können. Aber ich bleibe lieber im Guten mit den Leuten
Daher hatte ich mit dem VW Zentrum 510 Euro als Festpreis vereinbart. Finde, das war ein faires Angebot 
Entweder selber machen oder komplett von der Werkstatt erledigen lassen. Also nur den Wagen dort abgeben. Nachher heißt es im Ernstfall der Schaden wurde durch die selbst mitgebrachten Teile verursacht.
Und wenn du es von jemanden außerhalb der Werkstatt machen lässt, dann gibt es im Ernstfall sicherlich auch Streit.
Ich habe auch Beziehungen und hätte es theoretisch deutlich günstiger machen lassen können. Aber ich bleibe lieber im Guten mit den Leuten


„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Themenersteller - Beiträge: 68
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Bei mir sinds mit Material 240 € und ist von der Arbeit her genauso gut gemacht.
Ein Stempel ins Heft ebenfalls.
Rechnung auch.
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Rechnung auch.
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Zahnriemen bei laufendem Motor mit dem Messer der länge nach aufschneiden.
Dann Motor stoppen und an der freigewordenen Stelle den neuen Riemen aufschieben. Nun kann man den alten riemen ganz abschneiden und den neuen Riemen an seine vorgegebene Position schieben![]()
Und nu mal im Ernst.
Du benötigst noch Spezialwerkzeug zum Spannen des Zahnriemenspanners, Zum festhalten der Kurbelwelle und zum festhalten des Nockenwellenrades. ( da würde eventuell ein Bohrer genügen)
Ohne dieses würde ich nicht unbedingt beginnen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Themenersteller - Beiträge: 68
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Für was ?
Ich hab ein schnelles Auto...
Der Polo soll günstig sein, ist zum einkaufen und zum arbeit fahren da.
Ich hab ein schnelles Auto...
Der Polo soll günstig sein, ist zum einkaufen und zum arbeit fahren da.
Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Also fürs Material allein musste ich beim VW Händler € 202 hinlegen...Bei mir sinds mit Material 240 € und ist von der Arbeit her genauso gut gemacht.
Ein Stempel ins Heft ebenfalls.
Rechnung auch.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Themenersteller - Beiträge: 68
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Hab 140 Euro fürs Material bezahlt.
Jedoch hab ich das Auto wieder geholt.
Er hat keine Zeit...
Jetzt wohl doch selbst machen, dann kostets 0 Euro.
Jedoch hab ich das Auto wieder geholt.
Er hat keine Zeit...
Jetzt wohl doch selbst machen, dann kostets 0 Euro.
Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Dann mal viel Erfolg 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Wenn du eh den Kopf schon unten hast kannst das ja gleich als "übung" benutzen.....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
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Re: Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI (3-Zylinder) - Tipps
Seh ich auch so.
Mach dann alles neu. Der Krümmer war voll Ruß, total zu.
Wird nun im Dieselbad, gebadet damit das ganze Zeug verschwindet.
Kein Wunder, warum der keine Power hatte.
Mach dann alles neu. Der Krümmer war voll Ruß, total zu.
Wird nun im Dieselbad, gebadet damit das ganze Zeug verschwindet.
Kein Wunder, warum der keine Power hatte.
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