Hallo Leute,
muss mir doch noch einmal Rat holen. Ich habe dauerhaft Probleme mit einem quietschenden Keilriementrieb an einem ASZ 1.9 TDI, die nur bei kaltem Motor auftreten. Folgende Ursachen habe ich bereits beseitigt:
- Lichtmaschinenfreilauf und Keilriemen erneuert, Quietschen erst weg, jetzt wieder da.
- Riemenspanner erneuert, dieser vibrierte sichtbar stark. Jetzt ist der neue fest, Quietschen erst weg, jetzt wieder da.
Was kann das noch sein? Hat der Keilriemen wieder den Geist (durch ggf. häufiger Spannung und Entspannung) aufgegeben? Könnte das der Klima Riemen sein? Das Geräusch tritt bei auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.
Da das Geräusch nur bei kalten Wetter auftritt kann es entweder ja nur ein verhärtender Keilriemen oder ein defektes Lager sein.
Quietschender Riementrieb Teil III
Quietschender Riementrieb Teil III
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Quietschender Riementrieb Teil III
Bei war die Ursache mal feinster Ölnebel aus der Ladedruckleitung. Hat auch immer nur gequietscht, wenns kalt war.
OEM Steckverbindung gegen Schlauchschelle getauscht, Riemenscheiben entfetten und wieder neuen Riemen drauf und Ruhe.
Eventuell hat vielleicht das Lager der Lima einen weg? ...dreht immerhin bis 9000rpm
OEM Steckverbindung gegen Schlauchschelle getauscht, Riemenscheiben entfetten und wieder neuen Riemen drauf und Ruhe.
Eventuell hat vielleicht das Lager der Lima einen weg? ...dreht immerhin bis 9000rpm
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Quietschender Riementrieb Teil III
Guter Tipp, die Verrohrung ist tatsächlich nicht 100% dicht. Ich werde mal die Riemenscheiben entfetten. Das mit der Lima wär ja der GAU.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste