Quietschender Riementrieb Teil III


Themenersteller
DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Quietschender Riementrieb Teil III

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Feb 2014, 11:11

Hallo Leute,

muss mir doch noch einmal Rat holen. Ich habe dauerhaft Probleme mit einem quietschenden Keilriementrieb an einem ASZ 1.9 TDI, die nur bei kaltem Motor auftreten. Folgende Ursachen habe ich bereits beseitigt:

- Lichtmaschinenfreilauf und Keilriemen erneuert, Quietschen erst weg, jetzt wieder da.
- Riemenspanner erneuert, dieser vibrierte sichtbar stark. Jetzt ist der neue fest, Quietschen erst weg, jetzt wieder da.

Was kann das noch sein? Hat der Keilriemen wieder den Geist (durch ggf. häufiger Spannung und Entspannung) aufgegeben? Könnte das der Klima Riemen sein? Das Geräusch tritt bei auch bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.

Da das Geräusch nur bei kalten Wetter auftritt kann es entweder ja nur ein verhärtender Keilriemen oder ein defektes Lager sein.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Quietschender Riementrieb Teil III

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Feb 2014, 11:54

Bei war die Ursache mal feinster Ölnebel aus der Ladedruckleitung. Hat auch immer nur gequietscht, wenns kalt war.
OEM Steckverbindung gegen Schlauchschelle getauscht, Riemenscheiben entfetten und wieder neuen Riemen drauf und Ruhe.
Eventuell hat vielleicht das Lager der Lima einen weg? ...dreht immerhin bis 9000rpm
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Quietschender Riementrieb Teil III

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Feb 2014, 12:36

Guter Tipp, die Verrohrung ist tatsächlich nicht 100% dicht. Ich werde mal die Riemenscheiben entfetten. Das mit der Lima wär ja der GAU.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste