Hallo Fachleute,
gestern kam am Stammtisch eine Diskussion auf, woraus ich an Euch eine Frage stellen möchte.
Wie erfolgt die Abgasreinigung beim Polo IV 1,4 TDI mit BNM Motor ?
Steckbrief zum Fahrzeug:
Polo IV 1,4 TDI mit BNM Motor
Erstzulassung 02.03.2007
Nach meinem Wissen kein DPF
Laut Zulassungsschein Euro 4 und grüne Plakette von der Zulassungsstelle
Meine Freunde meinten, ohne DPF keine grüne Plakette !!!
Ist das so ???
Noch eine Zusatzfrage:
Hat VW eine andere Lösung um die Abgaswerte zu erreichen ?
Gibt es bei diesem Motor (auch ohne DPF) die Probleme die andere Hersteller (z.B. BMW) haben mit Verkokung der Ansaugbrücke, Motoroelvermehrung usw. ?
Muss bei diesem Motor etwas besonderes beachtet werden, denn er wird nur Kurzstrecke, 15 km in der Stadt gefahren.
Vielen Dank im Voraus,
Polo-Freund
Wie erfolgt die Abgasreinigung beim 1,4 TDI BNM Motor
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Themenersteller - Beiträge: 34
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Re: Wie erfolgt die Abgasreinigung beim 1,4 TDI BNM Motor
Die Abgasreinigung beim 1.4er TDI wird wahrscheinlich wie bei meinem 1.9er TDI durch Abgasrückführung und einem Oxi-Kat erfolgen.
Ich habe übrigens auch eine grüne Plakette und keinen Korken, natürlich gibt es grüne, unverkorkte Diesel
Verkokung der Ansaugwege entsteht u.a. durch die Abgasrückführung, siehe hier:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3095
Ölvermehrung wird sich beim PD-Diesel ohne DPF wohl nicht soo stark auswirken, sobald da allerdings ein DPF im Spiel ist, kann dies schon durchaus passieren.
Mein 1,9er TDI AXR ist auch Jahrelang überwiegend Kurzstrecken gefahren, Ölvermehrung fand nicht statt, es war auch nicht plötzlich nach einer 550 Kilometer Fahrt Öl weg.
Fahr ihn ab und zu mal etwas längere Strecken, ansonsten tritt den halt nicht, da er nach 15km noch nicht warm ist und wenn möglich, lass die Heizung komplett aus (Klimatronic auf "LO" oder Regler auf ganz kalt" dann wird der auch schneller warm.
Achja.. vom Longlife würde ich abraten.
Ich habe übrigens auch eine grüne Plakette und keinen Korken, natürlich gibt es grüne, unverkorkte Diesel
Verkokung der Ansaugwege entsteht u.a. durch die Abgasrückführung, siehe hier:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3095
Ölvermehrung wird sich beim PD-Diesel ohne DPF wohl nicht soo stark auswirken, sobald da allerdings ein DPF im Spiel ist, kann dies schon durchaus passieren.
Mein 1,9er TDI AXR ist auch Jahrelang überwiegend Kurzstrecken gefahren, Ölvermehrung fand nicht statt, es war auch nicht plötzlich nach einer 550 Kilometer Fahrt Öl weg.
Fahr ihn ab und zu mal etwas längere Strecken, ansonsten tritt den halt nicht, da er nach 15km noch nicht warm ist und wenn möglich, lass die Heizung komplett aus (Klimatronic auf "LO" oder Regler auf ganz kalt" dann wird der auch schneller warm.
Achja.. vom Longlife würde ich abraten.
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Themenersteller - Beiträge: 34
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Re: Wie erfolgt die Abgasreinigung beim 1,4 TDI BNM Motor
Hallo Moehre1992,
viele Dank für Deine tolle Ausführung.
Die Bilder der Verkokung sehen ja schlimm aus. Kann man dort vorbeugend etwas tun außer Langstrecke fahren?
Ich denke da an Adjektive oder so?
Beste Grüße,
Polo-Freund
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viele Dank für Deine tolle Ausführung.
Die Bilder der Verkokung sehen ja schlimm aus. Kann man dort vorbeugend etwas tun außer Langstrecke fahren?
Ich denke da an Adjektive oder so?
Beste Grüße,
Polo-Freund
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Re: Wie erfolgt die Abgasreinigung beim 1,4 TDI BNM Motor
Gerne doch, ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
Ehm, ich wüsste nicht, vorbeugend stehen in dem Artikel ein paar Maßnahmen drin -> Viel Gas, über 2500 Touren fahren, AGR Adaptionswert auf das Minimum anpassen.
Stilllegung der AGR wäre wohl das Beste, ist aber illegal, damit darfst du praktisch nicht fahren.
Möglicherweise bringt es etwas, wenn man z.B. auf diese angeblichen Premium Spritsorgen wie Ultimate Diesel oder V-Power Diesel umsteigt... die werben ja dafür, dass der Stoff sauberer ist
Ehm, ich wüsste nicht, vorbeugend stehen in dem Artikel ein paar Maßnahmen drin -> Viel Gas, über 2500 Touren fahren, AGR Adaptionswert auf das Minimum anpassen.
Stilllegung der AGR wäre wohl das Beste, ist aber illegal, damit darfst du praktisch nicht fahren.
Möglicherweise bringt es etwas, wenn man z.B. auf diese angeblichen Premium Spritsorgen wie Ultimate Diesel oder V-Power Diesel umsteigt... die werben ja dafür, dass der Stoff sauberer ist
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