Polo springt schlecht an.

Themenersteller
Davido

Polo springt schlecht an.

Ungelesener Beitragvon Davido » 26. Feb 2014, 22:16

Hallo Geimeinde,

ich habe hier eine Geschichte die meinen Polo betrifft. Vielen Dank jetzt schon fürs Lesen.
Ich weiß, dass es die Sufu gibt aber mein Problem trifft bei dem was ich alles gelesen habe auf keine Beitrag zu.

Alles fing im Sommer 2013 an. Es kam das ein oder andere mal vor, dass mein Polo nicht anspringen wollte. Er orgelte und orgelte und nach ein paar "Zündern" lief er dann einwandfrei.

Mittlerweile tritt dieses Problem bei jedem Start, wenn "das Auto" längere Zeit stand ab ca. 4 Stunden Standzeit, auf.

Batterie ist in Ordnung auch mit Starthilfe ist das Problem vorhanden.

Glühkerzen wurden getauscht, was eigentlich nicht nötig wäre da er auch bei über 9 Grad dieselbe Symptomatik aufweist allerdings nicht ganz so ausgeprägt.

Eine Zeitlang war ich der Überzeugung, dass es am Kraftstoffsystem liegt d.h. dass Luft im System ist. Habe daraufhin alle Spritleitungen im Motorraum getauscht sowie auch den Knackfrosch aufm Spritfilter. => keine Verbesserung.
Habe nach langer Standzeit (über Nacht) den Vorlauf kurz vor der Tandempumpe abgezogen und die Zündung angemacht es kam sofort Treibstoff raus.

Hall-Geber schließe ich aus da er ja durch den Drehzahlsensor ersetzt werden kann und dann müsste das Problem bei jedem Start da sein.

Wenn er dann mal angesprungen ist läuft er GANZ NORMAL. Wenn ich ihn dann aus und wieder an mache ist alles wie gewohnt.
Während dem Startvorgang und unmittelbar danach wenn er läuft gibt es keine Auffälligkeiten aus dem Auspuff. Kein Ruß, kein ungewohnter Gestank. Wenn er dann läuft, läuft er sofort rund.

Die Leerlaufruheregelung liegt zwischen 0,0 und kurzeitiges maximum bei 0,5 mg/Hub.

Fehlerspeicher ist leer.

Ich glaube das wars erstmal. Jetzt müsst ihr mir sagen wo das Problem liegt :hehe:

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Polo springt schlecht an.

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Feb 2014, 06:18

Dein Luft-Test mit dem abgezogenem Schlauch war schon gut gedacht, aber auch im ZK kann Luft einsickern. Die siehst Du erst, wenn Du den Rücklaufschlauch zum DiFi durch ein transparentes Stück ersetzt (z.B. Aquarienzubehör). Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du das Gleiche auch im Vorlauf machen.
Dann beides beim Orgeln durch einen Helfer beobachten: Nur so siehst Du wirklich, ob Luft im Kraftstoffsystem ist, und wo sie herkommt.

Werden die Probleme mit längerer Standzeit immer schlimmer?

Anderer Denkansatz: Ein defekter Wassertemperaturgeber bzw. ein paralleler Kriechstrom, der dem MSG eine zu hohe Motortemperatur vorgaukelt. Dann wird beim Startversuch zu wenig eingespritzt.
Check: Per Diagnosetool im MWB 7, ob bei ausgekühltem Motor die Daten für Wasser, Diesel und LLT innerhalb von +/- 5° gleich sind.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 27. Feb 2014, 18:20

Hallo ulf,
selbst wenn am ZK Luft reinzieht dann müsste die ja innerhalb weniger Sekunden draußen sein. Ich muss manchmal bis zu 1,5 Minuten orgeln.

Zu den Schläuchen: Muss ich da auf irgendein bestimmtest Material achten? Oder ist der Diesel gegenüber Kunststoffen nicht so aggressiv eingestellt? Nicht dass der Schlauch sich auflöst und mir den ganzen Motor übern Jordan schickt.

Jap umso länger das Auto steht desto schlimmer ist's. Hab das Auto auch schon über Nacht an einem Steilen Hof gestellt wurde nicht Besser desweiteren kann ich auch keinen Zusammenhang zw. Tankfüllstand und der Problematik feststellen.

Zu den Temp Sensoren:
Habe die Werte im leicht warmgefahrenen Zustand angeschaut das waren plausible Werte. Sprit war bei 36°C und Wasser bei 45°C

Muss mal meinen Bekannten fragen ob er mir seinen Gutman Tester aus der Werkstatt am Sonntag ausleihen dann kann ich die Temperaturen im kalten Zustand begutachten.

Vielen Dank
David
------------

------------

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Feb 2014, 19:10

Zu den Schläuchen: Muss ich da auf irgendein bestimmtest Material achten? Oder ist der Diesel gegenüber Kunststoffen nicht so aggressiv eingestellt? Nicht dass der Schlauch sich auflöst und mir den ganzen Motor übern Jordan schickt.
Also ich habe so Zeug schon seit Jahren am Motor. Es wird mit der Zeit etwas steif, weil wohl der Diesel die Weichmacher rauslöst, aber sonst bisher keine Probleme. Gibts auch im Gartenbedarf (Gardena o.ä.).
Gruß Ulf

Mein Polo

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Feb 2014, 20:05

Ich hab damals am Motorrad (Vergaser-Drucklos ;)) auch PVC-Schläuche für den Sprit ausm Aquariumzubehör gehabt. Sind nach ner weile steinhart und gelb geworden, gehalten hats aber ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 20. Mär 2014, 07:52

Hallo ihr,
Nach einem längeren Testlauf mit den transparenten Schläuchen bin ich zu dem Schluss gekommen dass es keine Luft im kraftstoffsystem ist. Beide Schläuche zeigten nicht eine Luftblase.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Die neuen Schläuche waren aufgrund der schlauchschellen die ich benutzte nicht ganz dicht d.h. Es war ständig Diesel an den Schläuchen komischerweise hat diese Undichtigkeit mein Problem nicht verschlechtert im Gegenteil er startete frühs besser. Einmal war es der Fall, dass bei 2°C kurzes Vorglühen reichte und er lief sofort.

Unmittelbar nach dem Wechseln der Schläuche war ja sehr viel Luft im System das hat den Motor beim ersten Start nach dem Tausch nicht gestört.

Wo soll ich jetzt weitersuchen? Wie kann ich den LMM auf seine Funktion testen?

Danke
Gruß David
------------

------------

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Mär 2014, 15:01

Wo soll ich jetzt weitersuchen?
In der Klimakammer, eingestellt auf Hochwinter :D
Im Ernst: Wenn die Arbeiten an den Schläuchen das Problem verringert / beseitigt haben, sitzt dort wohl auch die Ursache. Womöglich in einen kleinen Riß in einem Schauch, der jetzt nach der Neumontage keine Luft mehr einsickern läßt.

Wie kann ich den LMM auf seine Funktion testen?
Mit einem Diagnosetool.
Der LMM hat allerdings AFAIK keinen Einfluß auf die Startwilligkeit.
Gruß Ulf

Mein Polo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Mär 2014, 16:04

Läuft die Vorförderpumpe immer? ...muss bei Zündung ein "Pletschern" oder "Geräusch" vom Tank kommen. Eventuell hat das Kraftstoffpumpenrelais da einen weg. Austausch kostet nicht viel, irgendwas um die 8€.
Ansonsten Diesel - und Wassertemp. im kalten Zustand mal noch gegenchecken...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 20. Mär 2014, 17:24

Wo soll ich jetzt weitersuchen?
In der Klimakammer, eingestellt auf Hochwinter :D
:fuck:

Im Ernst: Wenn die Arbeiten an den Schläuchen das Problem verringert / beseitigt haben, sitzt dort wohl auch die Ursache. Womöglich in einen kleinen Riß in einem Schauch, der jetzt nach der Neumontage keine Luft mehr einsickern läßt.
Die Schläuche sind schon alle vor ein paar Wochen erneuert worden.
Die Karre macht mich noch verrückt.

Heute morgen ist er wieder sehr schlecht angesprungen. Es führt kein weg dran vorbei mir mal ne Strommesszange zu besorgen und mal Starttemperatur und Vorglühstrom zu notieren.
Wie kann ich den LMM auf seine Funktion testen?
Mit einem Diagnosetool.
Der LMM hat allerdings AFAIK keinen Einfluß auf die Startwilligkeit.
Ok.

@cycleracer

Die Pumpe arbeitet immer. Da höre ich auch bei jedem Zündung an hin. Habe auch schon im ganz kalten Zustand nach langer Standzeit den Vorlauf abgezogen und nach dem ersten mal Zündung ein kam sofort Sprit.

Danke Gruß David
------------

------------

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Mär 2014, 17:34

Wenn Du schon bereit bist, auf Verdacht einen neuen DiFi samt Knackfrosch (Originalteile!) zu investieren, probier das mal. In dem Bereich gibts öfter mal Luftzieher wegen Mikro-Materialrissen. Könnte sein, daß so ein Riß während des Versuchs mit den Klarschläuchen wegen deren anderen "Stützkräften" verschlossen wurde, und sich mit den Serienschläuchen wieder öffnet:
Heute morgen ist er wieder sehr schlecht angesprungen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 20. Mär 2014, 17:39

Wenn Du schon bereit bist, auf Verdacht einen neuen DiFi samt Knackfrosch (Originalteile!) zu investieren, probier das mal. In dem Bereich gibts öfter mal Luftzieher wegen Mikro-Materialrissen. Könnte sein, daß so ein Riß während des Versuchs mit den Klarschläuchen wegen deren anderen "Stützkräften" verschlossen wurde, und sich mit den Serienschläuchen wieder öffnet:
Heute morgen ist er wieder sehr schlecht angesprungen.
Knackfrosch hab ich schon getauscht. Der alte liegt bei mir noch unterm Handschuhfach der knackt aber auch noch wenns Auto frühs mal im Innenraum warm wird :top:

DiFi wird dann wahrscheinlich das nächste was ich tauschen werde.
------------

------------

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Mär 2014, 19:53

DiFi wird dann wahrscheinlich das nächste was ich tauschen werde.
Bevor du denn tauschst, mache erst den Wassertemp.Sensor bzw. les die Temp. aus. Es riecht sehr stark danach, dass deine Startmengen nicht stimmen.
DiFi Probleme sind eher selten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 21. Mär 2014, 06:36

Guten Morgen.

Die Temperatursensosoren hab ich überprüft. da ist der Motor aber vorher gelaufen d.h. Wassertemp im KI lag bei 60°C. Nach kurzer Abkühlphase zeigten Sprit und Wassersensor plausible Werte weiß nicht mehr genau welche aber sie lagen um 40°C.

Ich glaube es führt auch bald kein Weg dran vorbei mir VAG-Com zu besorgen. Dann könnte ich mal frühs vorm Starten schauen was die Sensoren sagen.

Gruß David
------------

------------

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Mär 2014, 08:47

Ich glaube es führt auch bald kein Weg dran vorbei mir VAG-Com zu besorgen.
So ist es.
Ich rate gleich zu einem Original-Tool (z.B. http://shop.dieselschrauber.de/vcds-lit ... l-p-36.php oder die Vollversion http://shop.dieselschrauber.de/vcds-dia ... l-p-45.php ), weil die (China-)Billigtools entsprechend öfter Probleme machen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 21. Mär 2014, 09:46

Die Dinger sind ja richtig billig geworden. Ich spare grad mit ach und krach dass ich die ursprünglich 400 öcken zusammenbekomme. Als Student ist das sehr schwierig.

Danke für den Tipp Ulf.

Gruß David.
------------

------------

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 21. Mär 2014, 09:51

Hallo Davido,

wie ich sehe kommst du aus der Region.

Ich kann dir gerne mal anbieten das man es sich zusammen anschaut, das spart dann eventuell für den aktuellen Fall ein bisschen Geld ;)

Weiteres gerne per PN.

LG Sven

PS: Du kannst dich dann auch erstmal damit ein bisschen vertraut machen ;)

Edit: Sehe gerade das Baden (habe aus Baden Baden-Baden interpretiert :D ) befindet sich im Main-Tauber Kreis. Das ist dann natürlich nicht in der nähe ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 21. Mär 2014, 15:49

Hallo Sven,
Jap ich komme aus der Region Baden. Genauer Boxberg (Bosch Teststrecke).
Vielen Dank für dein Angebot. In 7 tagen bin ich in Sindelfingen aber das ist ja auch noch mal n ganzes Stück von KA entfernt, schade.

Ich werde mir das Geld die nächsten Wochen zusammenkratzen und dann ist meine Region somit auch mit VCDS abgedeckt. :-D

Gruß
David
------------

------------

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 21. Mär 2014, 16:45

Sindelfingen ist nicht so weit, das ist von der Entfernung her 30 Minuten von mir ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN

Themenersteller
Davido

Ungelesener Beitragvon Davido » 29. Mär 2014, 10:27

UPDATE:

Die Schlinge zieht sich weiter zu, leider.

Die Tempsensoren zeigen im kalten Zustand alle die gleichen Werte.

War in der Werkstatt nebenan. Der sagte zu der Geschichte dass, es womöglich doch ein mechanischen Problem an den Pumpe-Düse-Einheiten ist.

Entweder die sind "nur" verkokt oder eingelaufen. Wenn sich das bewahrheitet schmeiß ich die Karre aufn Schrott, leider. Und dann kommt nur noch Neuwagen ins Haus ich hab bald keine Nerven mehr. Geld sowieso nicht.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit eingelaufenen oder verkokten PDE gemacht?

Gruß
David
------------

------------

Meyblaubaer

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 29. Mär 2014, 10:31

Okay, hört sich echt doof an.

Merkst du auch während der Fahrt was?

Die PD Elemente kann man ja noch reinigen (je nach Grad der Verschmutzung). Über Additive und Spülungen z.b.

LG Sven

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!