Spontaner Leistungsverlust bei 1.9 TDI BMT


Themenersteller
Necro
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2012, 22:50
Wohnort: Gießen

Spontaner Leistungsverlust bei 1.9 TDI BMT

Ungelesener Beitragvon Necro » 18. Mär 2014, 14:08

Hallo Zusammen,

seit Freitag habe ich ein Problem mit meinem Polo 9n3 von 2006. Ich war etwa 10 Minuten unterwegs auf der Landstraße und hatte etwa 100 km/h drauf. Dann musste ich abbremsen wegen einem Lastwagen vor mir auf Tempo 70. Als ich die Gelegenheit hatte ihn zu überholen und das Pedal betätigte passierte... fast nichts. Die Beschleunigung hat sich kaum erhöht, erst nach etwa 10 Sekunden kam das übliche Turbolader Gefühl und ich wurde nach vorne geschleudert. Die restlichen 40 Kilometer meiner Strecke (Ich fahre fast nur Langstrecken) trat das Problem nicht mehr auf.

Am Montag wieder das selbe Phänomen, 15 Minuten auf der Autobahn gefahren ohne jedes Problem, dann abgefahren und nach kurzer Zeit auf der Landstraße gab es beim beschleunigen wieder kaum Leistung für ein paar Sekunden. Danach ging die Motorkontrollleuchte an und ich konnte ohne Problem oder verringerte Leistung weiterfahren in eine Werkstatt. Der Meister dort meinte "Ich muss den Fehler erstmal googeln, aber das ist bestimmt nichts schlimmes sonst würde das rot leuchten - komm am Donnerstag nochmal vorbei und fahr etwas langsamer." :-?

Heimfahrt lief ohne Probleme mit leuchtender Motorkontrollleuchte und dann heute Morgen auf der Fahrt zu Arbeit habe ich nach einer Weile beim beschleunigen Bekanntschaft gemacht mit dem Notlaufprogramm des Motors. Das Zeichen fürs Diesel Vorglühen hat geblinkt, der Turbolader wurde scheinbar komplett abgeschaltet und ich konnte halbwegs normal weiterfahren. Auch der Verbrauch war nicht sonderlich höher, nur die Beschleunigung hat sich angefühlt wie mit 50 PS. Ich habe das Auto kurz abgestellt, neugestartet und alles lief wieder ganz normal...

Nun bin ich an der Arbeit und frage mich wie ich weiter vorgehen soll und was das Problem sein könnte. Der Polo ist nun 140.000 km gelaufen und hatte bislang noch keinerlei Probleme mit dem Motor, Inspektionen wurden immer zeitnah erledigt und Öl verliert er auch nicht. Kann ich es wohl wagen knapp 100 Kilometer Richtung Werkstatt noch zu fahren oder mache ich mir damit den Motor kaputt? :|

Ich bin jedem dankbar der etwa zu dem Thema beisteuern kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Spontaner Leistungsverlust bei 1.9 TDI BMT

Ungelesener Beitragvon dio » 18. Mär 2014, 14:21

Dachte das schon mal hier gelesen zu haben.

Das Auslesen der/des Fehlercodes ist wohl das einfachste. Anhand der Daten können die Experten hier besser Auskunft geben.

Dass es nach einem Neustart weg ist, heißt nur, dass es bald wiederkommen wird.

Ich würde vorschlagen, evtl. beim Freundlichen um die Ecke mal auslesen zu lassen. 100km ist ja auch zeitlich ein ekliges Ding und falls da doch was ernsteres ist, kommst du dort ja nicht mehr weg. Nur auslesen, posten und reparieren dann beim Bekannten..
Zuletzt geändert von dio am 18. Mär 2014, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Spontaner Leistungsverlust bei 1.9 TDI BMT

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Mär 2014, 14:33

Was steht denn erstmal im Fehlerspeicher? ;)

Für abrupte Leistungsfreigabe vermute ich Probleme mit der AGR oder LMM. Könnte aber auch die VTG hängen...
Der Meister dort meinte "Ich muss den Fehler erstmal googeln, aber das ist bestimmt nichts schlimmes sonst würde das rot leuchten - komm am Donnerstag nochmal vorbei und fahr etwas langsamer."
:lol: :meschugge: ... du solltest die Werkstatt wechseln, sowas unqualifiziertes.


Wenn du Daten vom Fehlerspeicher hast, können wir dir sagen, ob weitergefahren werden kann ....

Könnte an "verschlissenen" Zündkerzen liegen
OMG ....schon mal ein Dieselmotor mit Zündkerzen gesehen?? :schlaefrig:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Spontaner Leistungsverlust bei 1.9 TDI BMT

Ungelesener Beitragvon dio » 18. Mär 2014, 14:54

Pack die Taschentücher weg, ich hab mich ja korrigiert :) :ignore:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste