Spritverbrauch zu hoch?


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 19. Mär 2014, 13:50

Also ich spreche bei meinen Angaben natürlich nicht von dem BC sondern vom tatsächlichen Verbrauch der an der Tanksäule berechnet wird.
Auf der Strecke von mir (69429) nach Hannover mit Überland und Stadt und Autobahn (Bleifuss wos geht) habe ich knapp 6,5l an der Tanksäule ausgerechnet. (Vielleicht hat der RS auch den AG schon besucht ;) )
Wenn du mit Bleifuss xxx km @ 220km/h meinst stimmt ich dir natürlich zu das geht nicht!

Wir sollten auch unterscheiden das es hier um einen Diesel und nicht Benziner geht.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon Rohti » 19. Mär 2014, 15:26

Wenn du 20km nur in der Stadt fährst und der Motor wird nciht warm, haste da ja schon höheren verbrauch. Und wenn du dann 200km Autobahn mit 140-160kmh fährst, kannste auch keinen niedrigen Verbrauch erwarten. Fahr mal nur 120, da siehts wahrscheinlich schon anders aus.


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 13:53

So Reifendruck wurde überprüft, am WE wurde eine Autobahnfahrt (nachts) mit konstant 120km/h auf 200km zurückgelegt, BC bleibt bei 6,5l. Meine letzte Tankfüllung betrug exakt 44,3L, ich habe nun 698 km mit dieser Füllung geschafft, was einen Verbrauch von 6,35l ergibt.

Frage: Mag es an meinem Rhemus Sportauspuff liegen? Meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach müsste ich mind. 1 Liter weniger verbrauchen oder?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Mär 2014, 14:06

Autobahnfahrt (nachts) mit konstant 120km/h auf 200km zurückgelegt, BC bleibt bei 6,5l. Meine letzte Tankfüllung betrug exakt 44,3L, ich habe nun 698 km mit dieser Füllung geschafft, was einen Verbrauch von 6,35l ergibt.
Ging die Fahrt eindeutig gegen den Wind? Bei 120km/h machen 20 km/h Gegen- oder Rückenwind locker einen Verbrauchsunterschied von 1l aus, oder sogar noch mehr.

Hast Du evtl. schleifende Bremsen? Das wäre zu erkennen an unterschiedlich warmen Felgen nach ein paar km Fahrt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 14:08

Die Bremsen wurden hinten erst erneuert vor einer Woche, es schleift nichts nein :(

So langsam bin ich ratlos. Wie gesagt, mein Kollege hatte einen gechippten Seat Leon 1.9 100 PS und nach chippen 135PS und hat unter 6l (selten mal 6,2l) im Mix verbraucht und ist gefahren wie die letzte Sau.
Zuletzt geändert von domme09 am 24. Mär 2014, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Mär 2014, 14:13

Kannst Du Ladeluftlecks ausschließen? Wenn ein Teil des Ladedrucks verloren geht, wird der Lader schärfer angesteuert um den Verlust auszugleichen, und das kostet je nach Größe des Lecks deutlich Sprit.
Ein stark verdreckter LuFi wirkt ähnlich.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 14:16

Kannst Du Ladeluftlecks ausschließen? Wenn ein Teil des Ladedrucks verloren geht, wird der Lader schärfer angesteuert um den Verlust auszugleichen, und das kostet je nach Größe des Lecks deutlich Sprit.
Ein stark verdreckter LuFi wirkt ähnlich.
Hi Ulf,

vielen Dank für deine unermüdlichen Ratschläge! Ausschließen kann ich dies nicht, da ich absoluter Laie bin in diesem Gebiet. Ich kann dir wohl sagen, dass der Luftfilter ganz frisch gewechselt wurde.

PS: Habe am WE mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, außer folgendem Fehler war nichts hinterlegt:

1 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
07-00 - Signal zu klein

Das hat aber nichts mit dem Spritverbrauch zu tun oder?! Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 14:18

Nachtrag: Wäre es sinnvoll, sich so ein Teil mal zu holen und dann damit 1 Woche durch die Gegend zu fahren?

http://www.amazon.de/ELM327-Automotive- ... s=obd+wifi


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2014, 14:26

Schau ob es bei den Ladedruckrohren und -schläuchen irgendwo ölig ist, das deutet auf ein Leck hin. Speziell der Turboladerausgang ist stark belastet und leckt sehr häufig!
AGR auf Verdreckung begutachten und sauber machen. Prüfen ob die AGR sauber schließt.

Welche Reifen hast du drauf? Schwere Brocken, schlechtes Profil, hoher Rollwiderstand können da such einiges machen.

Wie viel Kilometer hat der Karren gelaufen? ....evtl. sind deine Einspritzdüsen etwas verkeimt.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2014, 14:29

Nachtrag: Wäre es sinnvoll, sich so ein Teil mal zu holen und dann damit 1 Woche durch die Gegend zu fahren?

http://www.amazon.de/ELM327-Automotive- ... s=obd+wifi

Bedingt .... kommt drauf an was du auslesen lassen kannst.

Mindestanforderung an die Handysoftware wäre:
-Fehlerspeicher auslesen
-Wassertemp.
-Dieseltemp.
-Luftmasse


Deinen Thermostat hast immer noch nicht überprüft oder?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 14:32

Ja das kann man damit alles auslesen! Nein, mein Thermostat (wo befindet sich das?) habe ich noch nicht überprüft, ebenso weiß ich nicht, was ein/e AGR ist.

63.000km gelaufen, im Motorraum ist rein GAR NICHTS ölig... alles top.

Reifen sind BFGoodrich mit wenig Profil drauf.


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2014, 14:38

PS: Habe am WE mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, außer folgendem Fehler war nichts hinterlegt:1 Fehlercodes gefunden:01598 - Spannung Fahrbatterie07-00 - Signal zu kleinDas hat aber nichts mit dem Spritverbrauch zu tun oder?! Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Indirekt schon. Könnte ein Indiz dafür sein, dass du deine Batterie immer stark belastest. Ein hoher Stromverbrauch kostet im Auto sehr viel Sprit!

Welche Verbraucher laufen bei dir immer mit?

Nein, mein Thermostat (wo befindet sich das?) habe ich noch nicht überprüft
Irrelevant, brauchst erst die konkreten Wassertemp. ....ja und es befindet sich am Motorblock vorn rechts neben der Lima.
ebenso weiß ich nicht, was ein/e AGR ist.
Also jeden Furz erkläre ich dir nicht ....wie Google funktioniert, weißt du hoffentlich.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 14:52

Ich habe eigentlich nur ein Radio laufen... ab und an mal das Handy am aufladen aber das wars dann auch schon. Licht wird nur bei Bedarf eingeschaltet, kein TFL oder sonstige Spielereien.

Sollte ich mit diesem "Problem" einfach mal zum Freundlichen und ihn das checken lassen?


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2014, 15:05

Ich habe eigentlich nur ein Radio laufen...
Normales Radio oder Anlage?
Sollte ich mit diesem "Problem" einfach mal zum Freundlichen und ihn das checken lassen?
Kann ich dir nicht empfehlen. Es sei denn du hast 1000€ locker, die du versenken möchtest, aber dann gebe ich dir lieber meine Kontonummer :bunny:
(Der Freundliche wird nur wild Teile tauschen, wobei nichts bei rumkommt)


Deine Fahrplan sollte sein, die hier genannten Fehlerquellen zu kontrollieren und ggf. die Probleme zu beseitigen und nicht immer wieder nach neuen möglichen Sachen fragen ...

Fang erstmal mit Wassertemp./Thermostat an ...anscheinend hast du ja zu niedrige Temperaturen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 24. Mär 2014, 15:37

Alles klar, dann werde ich mir das Teil von Amazon mal bestellen und berichten. Vielen herzlichen Dank für die Hilfestellungen!


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Mär 2014, 17:03

Interessant wäre cycleracers Frage bezüglich der Heizung aber auch noch: Knallt diese von Anfang an mit voller Wärme rein?

Lass die Heizung doch einfach mal aus und schau, wie warm das Wasser wird und vor allem wie schnell..

Mein TDI wird bei 5 Grad Außentemp mit Climatronic auf Econ 20°C nach 90 Grad gerade mal 90 Grad warm lt. Anzeige (also noch nicht mal).
Ohne Heizung schaffe ich selbst bei Minusgraden nach ca. 6-7 Kilometern die Selbe Temperatur.

Auf gleichem Weg macht das bei mir z.B. einen Verbrauch von einem knappen halben Liter aus (unter 5 gegenüber knapp 5,5 Liter).
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Spritverbrauch zu hoch?

Ungelesener Beitragvon domme09 » 9. Jul 2014, 09:43

Mir ist es echt peinlich das zu posten, aber das Problem ist sowas von simpel gewesen:

Bei Neukauf habe ich den Wagen natürlich direkt richtig geprügelt, der Wagen stand zudem eine gewisse Zeit.

Ich hatte einfach vergessen den BC zu reseten (facepalm) und nun bin ich bei 5,5 - 5,6l also alles im Rahmen. Danke trotzdem für eure Hilfe!

PS: Jetzt dürft ihr alle lachen :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste