Kurbelwelle gebrochen 1,4 TDI 80 PS

Themenersteller
jenshenke

Kurbelwelle gebrochen 1,4 TDI 80 PS

Ungelesener Beitragvon jenshenke » 15. Apr 2014, 11:16

Hallo,

fahre einen 1,4 TDI 9N3 mit 80 PS BMS. Im Dezember hatte der Wagen einen Kolbenfresser und der Motor wurde instandgesetzt. Es wurde fast alles getauscht / gehont / gereinigt bis auf die Kurbelwelle. Jetzt ist mir der Wagen am Montag auf der Bundesstrasse verreckt. Hat bei 100km/h aus dem Motorraum geknallt und ich hatte keine Leistung mehr. Nach kurzem abstellen des Wagens konnte ich noch mit ca 50 km /h den Wagen runter von der Bundesstrasse bekommen.

Meine Fragen dazu wären:

Kann man mit gebrochener Kurbelwelle noch weiterfahren?

Hätte die Motorwerkstatt die Kurbelwelle bei der Instandsetzung tauschen müssen wegen dem ALU Block?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen weil die erste Reparatur bei über 2000 Euro lag und vor nur 3 Monaten war.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Toergi
Re: Kurbelwelle gebrochen 1,4 TDI 80 PS

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Apr 2014, 11:24

Hallo,

mit gebrochener Kurbelwelle kommst du keinen meter mehr weiter !!

Meistens sucht sich ein Teil der gebrochenen Welle den Weg durch den Motorblock ins freie.... denke da ist was anderes kaputt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
jenshenke

Ungelesener Beitragvon jenshenke » 15. Apr 2014, 11:44

Hallo Toergi,

die Motorfirma meinte aber das die Kurbelwelle gebrochen ist. Ich fand die Diagnose auch schon komisch weil ich ja noch fahren konnte. Der Motor war nur verdammt laut.

Als ich den Wagen schon im Dezember abgeholt hatte war der Motor lauter als normal.
Der Wagen hat dann ab Januar noch ein anderes Geräusch beim Gas geben gemacht. Die Leistung war aber ok.

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Apr 2014, 11:48

Wernn du die Diagnose schon hast, warum fragst du dann noch noch ??

Kann ja auch angehen das die Welle nicht komplett in 2 Teile gebrochen ist, sondern nur eine Wange o.ä. gebrochen ist.

Hinfahren, angucken, dann weisst du mehr.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!