1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Wobei mit einem geeigneten Spender und viel Eigeninitiative der Kostenfaktor sehr weit gedrückt werden kann. "StyLeZ P" sein 1,8T Umbau hat mit guter Vorbereitung und Spender in Eigenregie wenn ich mich recht entsinne im Bereich 2500 - 3000€ gekostet (Teileverkäufe gegengerechnet).
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Wobei mit einem geeigneten Spender und viel Eigeninitiative der Kostenfaktor sehr weit gedrückt werden kann. "StyLeZ P" sein 1,8T Umbau hat mit guter Vorbereitung und Spender in Eigenregie wenn ich mich recht entsinne im Bereich 2500 - 3000€ gekostet (Teileverkäufe gegengerechnet).
Aber wenn es schon hieß das er den Wagen zu einer Firma geben würde..... dann wird das nichts !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 8
- Registriert: 26. Apr 2014, 18:01
- Alter: 33
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Ich dachte es ist nicht all zu problematisch da ja beide Motoren im Polo 9N3 vorkommen.
Ist ja nicht so das ein R32 Motor rein sollte^^
Sollte halt ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Spritsparen sein
Ist ja nicht so das ein R32 Motor rein sollte^^
Sollte halt ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Spritsparen sein
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Ich dachte es ist nicht all zu problematisch da ja beide Motoren im Polo 9N3 vorkommen.
Ist ja nicht so das ein R32 Motor rein sollte^^
Sollte halt ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Spritsparen sein
Das ist richtig.
Es ist kein so grosser Aufwand wie z.B. der 2.0 TDI oder ein R32. Aber es ist leider auch nicht unter 2000€ zu machen, da die Teile schon ein wenig mehr kosten......
Wenn man viel schaut, viel Glück hat, dann eventuell, der wechsel selbst ist an einem Wochenende durch.....
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 8
- Registriert: 26. Apr 2014, 18:01
- Alter: 33
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
2000 € ? Das klingt immernoch besser als einen 9N3 mit 1.9er komplett zu kaufen.
Ich sehe schon die vermutungen über den tatsächlichen Endpreis schwanken.
Aber danke an die trotzdem Hilfreichen antworten.
Mal sehen ob es sich umsetzen lässt
Ich sehe schon die vermutungen über den tatsächlichen Endpreis schwanken.
Aber danke an die trotzdem Hilfreichen antworten.
Mal sehen ob es sich umsetzen lässt
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Nicht unter heist nicht, dass du mit 2000€ durch kommst. Selbsteinbau mit Spender und Verkauf können 3000€ schon klappen. Machen lassen, sag ich mal min 10000€.
Was is denn an deinem Polo so besonderes gemacht, dass du ihn nicht gegen einen anderen tauschen kannst?
LG
Dennis
Was is denn an deinem Polo so besonderes gemacht, dass du ihn nicht gegen einen anderen tauschen kannst?
LG
Dennis
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
@EinsVierer
Hast Du Dich schon entschieden?
Ja, Nein, evtl.
Ich kann das noch nicht eindeutig herauslesen
Hab nämlich das Gefühl, dass Du Dich schon seit einigen Beiträgen
von dem Vorhaben verabschiedet hast.
Noch ein Argument:
Wenn Du keinen fähigen Gutachter hast, kann alleine die Eintragung der
ganzen Teile, sehr viel Arbeit und Kosten verursachen. Das Du dir
wünscht nen fertigen gekauft zu haben.
Ich hab in meinen BJ 2002, seit letztes Jahr ca. 3000€ Investiert...
Und von einem fremden Polo Fahrer habe ich erfahren dass es den
100PS TDI mit Tieferlegung und schicken Felgen schon für 4000€
gibt .
Wenn ich meinen verkauft hätte (500€) + die 3000€ die ich "versenkt habe"
mach 3500€ + 500€ -> Ein Auto das die doppelte Leistung hat,
und mich unterm Strich nur 500€ gekostet hätte
Hast Du Dich schon entschieden?
Ja, Nein, evtl.
Ich kann das noch nicht eindeutig herauslesen
Hab nämlich das Gefühl, dass Du Dich schon seit einigen Beiträgen
von dem Vorhaben verabschiedet hast.
Noch ein Argument:
Wenn Du keinen fähigen Gutachter hast, kann alleine die Eintragung der
ganzen Teile, sehr viel Arbeit und Kosten verursachen. Das Du dir
wünscht nen fertigen gekauft zu haben.
Ich hab in meinen BJ 2002, seit letztes Jahr ca. 3000€ Investiert...
Und von einem fremden Polo Fahrer habe ich erfahren dass es den
100PS TDI mit Tieferlegung und schicken Felgen schon für 4000€
gibt .
Wenn ich meinen verkauft hätte (500€) + die 3000€ die ich "versenkt habe"
mach 3500€ + 500€ -> Ein Auto das die doppelte Leistung hat,
und mich unterm Strich nur 500€ gekostet hätte
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
@Einsvierer,
schade dass man eigentlich nicht auf deine Frage eingegangen ist... :-)
Egal was es kostet oder ob es sich lohnt es ist machbar.
Du benötigst für den Umbau, den BLT komplett mit LLK, KAT/Hosenrohr, Auspuff, Luftfilterkasten, LMM, Ansaugschlauch, Antriebswellen und JNC oder KPB Getriebe. Motorkabelbaum.
Anderes Getriebelager, Motorlager, MSG und Tacho, anderer Agregateträger und 2Loch Drehmomentstütze.
Idealerweise gleich noch die Transponder der Schlüßel passend zum MSG.
Dann müssen die Seilarretierungen der Schaltseile ersetzt werden.
Dann benötigst Du noch andere Radlagergehäuse und Radlager, mindestens eine 288mm
Bremsanlage vorne und Bremsscheiben hinten.
Wenn der BLT nicht komplett hergeht wird es um einiges teuer. Auch musst Du aufpassen denn der BLT kommt vom Facelift und hat somit das neuere ABS verbaut. Das neue Bosch hat den Stecker zum Motorraum hin.
Auch wurden beim ABS-Block die Hydaulikanschlüße geändert. Hier musst Du abscheiden und bördeln oder neue Bremsleitungen einbauen.
Wenn neue Bremsleitungen reinkommen muss für die Leitung hinten rechts, die HA und der Tank abgesenkt werden. Auch bisschen Geschick denn ohne die Klimaleitungen zu öffnen muss man viel fummeln damit man die 6 Leitungen hinter der Wärmetauscherverrohrung vorbei bekommt.
Von den Kosten her ist es mit 2000.- nicht machbar. Ich habe 2500.- für ein komplettes Technikpaket mit 10781km bezahlt. Dann Motorheber und der ganze andere Kram...
neuen Zahriemen, ÖL, Kühlflüssigkeit. Optimistisch solltest mindestens 3500.- einplanen.
Deinen Gedankengang kenne ich und habe genau das gleiche Gedacht, ein 9N3 mit guter Laufleistung geht nicht unter 8k€ her und für deinen bekommst ca. 4k€?
und dann hat er immer noch keinen schwarzen Himmel :-)
Mach dein Projekt und bau dir dein Auto so wie Du es dir vorstellst.
Von der Stange kaufen kann jeder...
Viel Spaß, ich habe es gerade hinter mir :-)
Ciao
Josh
schade dass man eigentlich nicht auf deine Frage eingegangen ist... :-)
Egal was es kostet oder ob es sich lohnt es ist machbar.
Du benötigst für den Umbau, den BLT komplett mit LLK, KAT/Hosenrohr, Auspuff, Luftfilterkasten, LMM, Ansaugschlauch, Antriebswellen und JNC oder KPB Getriebe. Motorkabelbaum.
Anderes Getriebelager, Motorlager, MSG und Tacho, anderer Agregateträger und 2Loch Drehmomentstütze.
Idealerweise gleich noch die Transponder der Schlüßel passend zum MSG.
Dann müssen die Seilarretierungen der Schaltseile ersetzt werden.
Dann benötigst Du noch andere Radlagergehäuse und Radlager, mindestens eine 288mm
Bremsanlage vorne und Bremsscheiben hinten.
Wenn der BLT nicht komplett hergeht wird es um einiges teuer. Auch musst Du aufpassen denn der BLT kommt vom Facelift und hat somit das neuere ABS verbaut. Das neue Bosch hat den Stecker zum Motorraum hin.
Auch wurden beim ABS-Block die Hydaulikanschlüße geändert. Hier musst Du abscheiden und bördeln oder neue Bremsleitungen einbauen.
Wenn neue Bremsleitungen reinkommen muss für die Leitung hinten rechts, die HA und der Tank abgesenkt werden. Auch bisschen Geschick denn ohne die Klimaleitungen zu öffnen muss man viel fummeln damit man die 6 Leitungen hinter der Wärmetauscherverrohrung vorbei bekommt.
Von den Kosten her ist es mit 2000.- nicht machbar. Ich habe 2500.- für ein komplettes Technikpaket mit 10781km bezahlt. Dann Motorheber und der ganze andere Kram...
neuen Zahriemen, ÖL, Kühlflüssigkeit. Optimistisch solltest mindestens 3500.- einplanen.
Deinen Gedankengang kenne ich und habe genau das gleiche Gedacht, ein 9N3 mit guter Laufleistung geht nicht unter 8k€ her und für deinen bekommst ca. 4k€?
und dann hat er immer noch keinen schwarzen Himmel :-)
Mach dein Projekt und bau dir dein Auto so wie Du es dir vorstellst.
Von der Stange kaufen kann jeder...
Viel Spaß, ich habe es gerade hinter mir :-)
Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Themenersteller - Beiträge: 8
- Registriert: 26. Apr 2014, 18:01
- Alter: 33
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
@hoFnneD Nein eigentlich ist außer Felgen und Scheinwerfer/Rückleuchten nix weiter
aber ich dachte eben es ist für 2000-3000 gemacht wenn man ein paar nebenaggregate
übernehmen hätte können das Geld hätte ich gerne investiert.
@ProloDo Es ist ja meistens so das man zu Hause sitzt und sich über sein Vorhaben Gedanken
macht und rechnet ein wenig durch was einem so alles kosten könnte, wohl wissend das man
auch einiges nicht bedacht und somit nicht mit eingerechnet hat. Zumal ich auch nicht weiß
was der Arbeitsaufwand kostet. Dann entschließt man sich in einem Forum nach zu fragen
und bekommt gesagt (wie bei den meisten "exotischen" Plänen) das man es lieber lassen
sollte weil noch dies und das dazu kommt. Ich bin also ziemlich hin und her gerissen ob es dann nun doch ein neues Auto wird statt der Umbau auf den größeren Diesel. Es ist nicht einfach
Dazu kommt das ich gestern an einem Gebrauchtwagenhändler vorbeigefahren bin und einen Polo 9N3 GTI gesichtet habe was mich wieder zum grübeln gebracht hat
Naja Leute lasst euch nicht verrückt machen ich eben wirklich noch sehr unentschlossen
und was am Ende wirklich bei rauskommt wird sich zeigen
@joshuar Danke für die ganzen Infos
mfg
aber ich dachte eben es ist für 2000-3000 gemacht wenn man ein paar nebenaggregate
übernehmen hätte können das Geld hätte ich gerne investiert.
@ProloDo Es ist ja meistens so das man zu Hause sitzt und sich über sein Vorhaben Gedanken
macht und rechnet ein wenig durch was einem so alles kosten könnte, wohl wissend das man
auch einiges nicht bedacht und somit nicht mit eingerechnet hat. Zumal ich auch nicht weiß
was der Arbeitsaufwand kostet. Dann entschließt man sich in einem Forum nach zu fragen
und bekommt gesagt (wie bei den meisten "exotischen" Plänen) das man es lieber lassen
sollte weil noch dies und das dazu kommt. Ich bin also ziemlich hin und her gerissen ob es dann nun doch ein neues Auto wird statt der Umbau auf den größeren Diesel. Es ist nicht einfach
Dazu kommt das ich gestern an einem Gebrauchtwagenhändler vorbeigefahren bin und einen Polo 9N3 GTI gesichtet habe was mich wieder zum grübeln gebracht hat
Naja Leute lasst euch nicht verrückt machen ich eben wirklich noch sehr unentschlossen
und was am Ende wirklich bei rauskommt wird sich zeigen
@joshuar Danke für die ganzen Infos
mfg
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
@joshuar
Ich vermisse auf Deiner Liste noch:
- Hinterachse (15N/mm)
- das Fahrwerk für die höhere Achslast
- 20mm Stabi
und
- Diverse Gummilager die unabhängig von einer
Eintragung, obligatorisch sind... Bei fast Doppelter Leistung
Sicher gibt es Prüfer die auf diese Teile vllt. weniger Wert legen.
Aber so ein Umbau ohne diese Teile wäre ja wirklich
"nicht das Gelbe vom Ei"
Übrigens würde ich behaupten, dass der Thread von Ano
schon sehr viele Teile, notwendige Arbeiten und auch Probleme beinhaltet.
Zeitweise konnte zumindest ich aus Einvierers Antworten
nicht herauslesen, ob er die Frage noch so genau beantwortet haben will.
Oder ob Vernunft, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit immer noch wichtig sind.
@1.4er
Wenn Dich ein fertiger GTI auch reizen könnte, dann währe Dein Ziel
ja eher 180PS als "130PS + Tuning für vllt. 1000-2000 Euro und dann nur 160PS".
Mit (Sprit-) Sparen hat das zwar nichts mehr zu tun, aber wenn Du nicht viel
selbst machen würdest, währe der GTI (und wenn´s nur der 150PS ist)
richtig günstig im Preis/Leistungs -Verhältnis (in €/PS).
Zu Deiner Frage haben sich übrigens recht viele gemeldet die nicht nur
"mach nicht lohnt nicht" geschrieben haben.
Schließlich lasen mindestens 99% der User die so eine Frage stellen
einfach die Finger davon ohne hier zuzugeben dass der Plan verworfen wurde.
Vllt ist es auch sehr sinnvoll mit dem 3Zyl.-Diesel Sprit zu sparen und als
Winterauto zu benutzen. Und für unvernünftige Fahrten und Schönwetter den
GTI zu nutzen .
Hättest Du schon HA, Stabi, Bremsen, Fahrwerk und AGA sowie eine Werkstatt
würde es vllt. evtl. unter Umständen etwas Sinn manchen.
Doch ohne schon vorhandene Komponenten, macht es wirklich keinen Sinn alle Teile +
Programmierarbeit + Anpassungen aufzulisten.
Ich würde niemand direkt davon abraten unverhältnismäßig viel Geld
irgendwo rein stecken zu wollen. Das hab ich, wie hier schon erwähnt, ja auch
selbst auch vor
8k€ - 500€uro
(Sorry, falls ich Deine Rechnung nicht richtig verstanden habe )
Nen FUN-Polo mit 130PS TDI hat übrigens nicht jeder
Wie viel davon hast Du selbst gemacht?
Und ist der Umbau schon abgenommen?
Ich vermisse auf Deiner Liste noch:
- Hinterachse (15N/mm)
- das Fahrwerk für die höhere Achslast
- 20mm Stabi
und
- Diverse Gummilager die unabhängig von einer
Eintragung, obligatorisch sind... Bei fast Doppelter Leistung
Sicher gibt es Prüfer die auf diese Teile vllt. weniger Wert legen.
Aber so ein Umbau ohne diese Teile wäre ja wirklich
"nicht das Gelbe vom Ei"
Übrigens würde ich behaupten, dass der Thread von Ano
schon sehr viele Teile, notwendige Arbeiten und auch Probleme beinhaltet.
Zeitweise konnte zumindest ich aus Einvierers Antworten
nicht herauslesen, ob er die Frage noch so genau beantwortet haben will.
Oder ob Vernunft, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit immer noch wichtig sind.
@1.4er
Wenn Dich ein fertiger GTI auch reizen könnte, dann währe Dein Ziel
ja eher 180PS als "130PS + Tuning für vllt. 1000-2000 Euro und dann nur 160PS".
Mit (Sprit-) Sparen hat das zwar nichts mehr zu tun, aber wenn Du nicht viel
selbst machen würdest, währe der GTI (und wenn´s nur der 150PS ist)
richtig günstig im Preis/Leistungs -Verhältnis (in €/PS).
Zu Deiner Frage haben sich übrigens recht viele gemeldet die nicht nur
"mach nicht lohnt nicht" geschrieben haben.
Schließlich lasen mindestens 99% der User die so eine Frage stellen
einfach die Finger davon ohne hier zuzugeben dass der Plan verworfen wurde.
Vllt ist es auch sehr sinnvoll mit dem 3Zyl.-Diesel Sprit zu sparen und als
Winterauto zu benutzen. Und für unvernünftige Fahrten und Schönwetter den
GTI zu nutzen .
Hättest Du schon HA, Stabi, Bremsen, Fahrwerk und AGA sowie eine Werkstatt
würde es vllt. evtl. unter Umständen etwas Sinn manchen.
Doch ohne schon vorhandene Komponenten, macht es wirklich keinen Sinn alle Teile +
Programmierarbeit + Anpassungen aufzulisten.
Ich würde niemand direkt davon abraten unverhältnismäßig viel Geld
irgendwo rein stecken zu wollen. Das hab ich, wie hier schon erwähnt, ja auch
selbst auch vor
3500.- + 4k€ macht nach Adam Riese3500.- einplanen...ein 9N3 mit guter Laufleistung geht
nicht unter 8k€ her und für deinen bekommst ca. 4k€?
8k€ - 500€uro
(Sorry, falls ich Deine Rechnung nicht richtig verstanden habe )
Und ne Werkstatt mit etwas beauftragen auchVon der Stange kaufen kann jeder...
Nen FUN-Polo mit 130PS TDI hat übrigens nicht jeder
Wie viel davon hast Du selbst gemacht?
Und ist der Umbau schon abgenommen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Wollte den Thread nicht voll Müllen :-)
500.- hin oder her mach das Kraut nicht mehr fett
Habe alles selbst gemacht in meiner Garageneinfahrt. Motorkran, Pavillon, 4 Böcke, 2 Wagenheber und dann Teile,Teile,Teile.
Bisschen Kabelbaum umpinnen und Nebelscheinwerfer in den BLT Kabelbaum einbauen...
Aggregateträger vom Roomster mit 22mm Stabi :-) eingebaut und dann kam die Hochzeit.
Motor ohne Probleme gelaufen. Dann aber Heizungswärmetauscher undicht.
Habe bei der Montage die O-Ringe nicht gefettet und jetzt ist er wohl verrutscht und Kühlmittel haut ab.
10" BKV und 23,8mm HBZ vom G4 verbaut und jetzt erst gesehen dass der Bremsfl...behälter vom Polo nicht auf den 23,8 HBZ passt.
Naja wird jetzt wohl nichts mehr werden mit Probefahrt am Sonntag. und dann ist wohl gegenüber 2004 das Motorlager inkl. Halter zu 2007 geändert worden. Denn das Lager passt nicht wirklich von der Höhe mit dem Halter vom 2004 AXR zusammen. *fuck*
Naja kommen halt wieder paar neue Teile auf die Liste...
FUN macht er, aber ein FUN ist er nicht mehr. Vor allem jetzt endlich mit Reifendruckkontrolle und großer MFA... kann sich nur noch um WOchen handeln.
CU
Josh
500.- hin oder her mach das Kraut nicht mehr fett
Habe alles selbst gemacht in meiner Garageneinfahrt. Motorkran, Pavillon, 4 Böcke, 2 Wagenheber und dann Teile,Teile,Teile.
Bisschen Kabelbaum umpinnen und Nebelscheinwerfer in den BLT Kabelbaum einbauen...
Aggregateträger vom Roomster mit 22mm Stabi :-) eingebaut und dann kam die Hochzeit.
Motor ohne Probleme gelaufen. Dann aber Heizungswärmetauscher undicht.
Habe bei der Montage die O-Ringe nicht gefettet und jetzt ist er wohl verrutscht und Kühlmittel haut ab.
10" BKV und 23,8mm HBZ vom G4 verbaut und jetzt erst gesehen dass der Bremsfl...behälter vom Polo nicht auf den 23,8 HBZ passt.
Naja wird jetzt wohl nichts mehr werden mit Probefahrt am Sonntag. und dann ist wohl gegenüber 2004 das Motorlager inkl. Halter zu 2007 geändert worden. Denn das Lager passt nicht wirklich von der Höhe mit dem Halter vom 2004 AXR zusammen. *fuck*
Naja kommen halt wieder paar neue Teile auf die Liste...
FUN macht er, aber ein FUN ist er nicht mehr. Vor allem jetzt endlich mit Reifendruckkontrolle und großer MFA... kann sich nur noch um WOchen handeln.
CU
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste