Seite 1 von 2
1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 18:28
von EinsVierer
Hallo liebe Polo Gemeinde
Ich hab da mal so ein paar Fragen die ich in der SuFu nicht gefunden hab auch wenn sie möglicherweise schon einmal beantwortet wurden.
Da mir euer Forum hier zusagt dachte ich mir ich meld mich mal an und stell meine Fragen mal persönlich an euch.
Ich fahre einen Polo 9N3 BJ 2009 mit 1.4er TDi 80PS. Hab ihn mir vor 2 Jahren gekauft weil ich ein sparsames langlebiges Auto haben wollte. Er leistet mir treue Dienste und hat mich nie im Stich gelassen. Soweit so gut, aber was mir einfach fehlt mittlerweile ist die Leistung.
Der 3 Zylinder ruckelt und geht nicht gerade nach vorne. Einzig und allein der Verbrauch lässt mich an einem Diesel festhalten.
Jetzt meine Frage: Der Umbau auf den großen 1.9er 131PS TDi. Wie aufwändig ist es denn wirklich?
Damit meine ich welche (wenns überhaupt welche gibt) Nebenaggregate etc lassen sich denn übernehmen? Und was wird alles neu gebraucht? Was sollte so ein Motor höchstens kosten dürfen? (gebraucht natürlich) Km Stand spielt dabei keine Rolle und eintragen lassen will ich den eigentlich auch nicht.
Sind Motoraufhängungen die gleichen?
Vllt kann mir jemand eine grobe Liste aufschreiben mit ungefähren Kostenpunkt?
Ich möchte eigentlich auch am Ende wissen was mich der ganze Spaß kosten würde rein an Teilen die für den Umbau notwendig sind.
Und noch eine kleine Frage zum Schluss: Wie hoch kann man den 1.9 TDi chippen um noch mit Originalteilen aus zu kommen ?
Sorry wegen der Vielfalt an Fragen gleich zum Anfang aber ich würde mich über kompetente Antworten freuen.
mit freundlichen Grüßen EinsVierer

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 18:42
von ProloDo
Das hat erst jemand gemacht...
lohnt sich noch wenigs als bei Benzinern
mein-polo/polo-9n3-1-4-tdi-goes-1-9-tdi ... 62850.html
Ohne sehr viel selbst zu machen lohnt es sich überhaupt nicht
Ano empfiehlte es auch keinem
Gefunden hast Du warscheinlich nichts, da 3 buchstaben der Suche nicht reichen.
Das Admin-Team arbeitet schon daran...
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 19:01
von Ano
Hi,
also von den Kosten her verkauf deinen und hol dir den den du möchtest !
Das wird billiger und kostet dich nicht Zeit und nerven.
Da du mit Sicherheit den kompletten Motor noch nicht hast und auf 6 Gang umbauen würdest sind die kosten enorm.
Ich hatte den Motor Lader etc alles schon da aber wenn du nichts davon da hast lass es.
Es muss der komplette Lichtkabelbaum getauscht werden.
Die AGA passt nicht also bis auf Lima und halter sowie Klimakompressor kannste fast nichts gebrauchen .
Und kein schlechter Schrauber solltest du auch nicht sein !
MFG Chris
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 20:38
von EinsVierer
Also das ich über 7000-8000€ euro komme was mich ja zur zeit so ein guter Polo mit 131PS Diesel kostet hätte ich nicht gedacht.
Nein ich habe zum glück noch nichts liegen sondern mir nur erstmal gedanken gemacht wie aufwändig es wirklich wäre.
Gibts noch eine Info wie hoch man den "gesund" chippen könnte den 1,9er ?
mfg
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 21:47
von Ano
Das Problem ist eher ob du das packst siehe Wegfahrsperre ABS ESP etc denn du brauchst nen Polo Spender .
Wenn du weißt was du machst und dich mit der Technik aus kennst dann ran.
Aber bedenke es hört beim Motor nicht auf AGA Fahrwerk Bremsen Räder etc.
Will es dir sicher nicht verübeln aber man sollte wissen was man macht wenn man sowas in Angriff nimmt.
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 26. Apr 2014, 21:50
von EinsVierer
Ja bin mir dessen bewusst. Hätte es wahrscheinlich eh einer Firma überlassen.
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 09:51
von potatodog
Ja bin mir dessen bewusst. Hätte es wahrscheinlich eh einer Firma überlassen.
Dann verkauf deinen Polo und bestell einen Neuwagen, denn das kommt auch nicht teurer.
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 13:16
von EinsVierer
Naja was heißt Neuwagen. Wenn überhaupt dann wieder ein 9N3 den gibts wenigstens noch mit vernünftigem Diesel. Etwas vergleichbares gibts ja beim 6R nicht mehr leider
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 14:56
von ulf
Naja was heißt Neuwagen. Wenn überhaupt dann wieder ein 9N3 den gibts wenigstens noch mit vernünftigem Diesel. Etwas vergleichbares gibts ja beim 6R nicht mehr leider
Im 9N gabs einen noch vernünftigeren Diesel: den EU3-ASZ mit höherem Tuningpotential als die EU4-BLT-Mimose

Allerdings dürfte es immer schwieriger werden, einen ASZ-Polo in einem akzeptablen, nicht allzu ausgelutschten Zustand zu finden

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 20:28
von ProloDo
@Ulf
Welchen 1.9er TDI hatte denn der der die 1Million KM mit seinem Skoda Fabia
gefahren ist
Den kennt bestimmt jemand:
http://www.youtube.com/watch?v=VUqBMDgLCRc
Der hat sein Hobby sehr schon in YouTube dokumentiert

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 20:33
von majesty78
Das war ein 100PS "ATD" Motor oder AXR
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 20:57
von Ano
Das ist ein ATD Motor und er heißt Pietsprock .
Die Millionen KM sind schon lange geknackt aber er fährt nur langstrecke da das Fahrzeug als Firmenwagen genutzt wurde.
Er ist im Fabia Forum vertreten !
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 21:21
von Barney
pietsprock hat mittlerweile knapp 1,1 Mio km voll und will den Fabia weiterhin fahren, aber nur noch nebenbei (Umweltzone usw.)
Der Motor ist wie schon richtig geschrieben ein ATD aus 1999/2000 und hat sämtliche motorspezifische Teile noch original (Getriebe, Kupplung, Turbo, PDE, Innenleben, Auspuff).
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 21:56
von ProloDo
Sorry wg OT
@TO
Du hast Deinen Plan wieder verworfen, oder?
Ich hatte auch mal einen "nicht 1.8t Umbau" geplant...
Nur um mehr PS zu haben
Wenn der Umbau das Ziel ist, schaut es anders aus.
Es wird sich aber nie rechnen!
Mein Ziel ein AZL ist auf 3 Etapen aufgeteilt:
Spender fahrbereit kaufen....
Motor Bremse...umbauen
Motor komplett überholen + tunen
Unterm Strich habe ichdann
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 22:16
von ProloDo
...einen Polo der weniger Leistung hat als der normale Gti,
ganz abgesehen vom nutzbaren Drehzahl Band....
Um sinnvoll

zu tunen...
sollte man beginnen mit dem Auto zu kaufen
das den größtem Motor hat. Also:
130PS TDI oder Cup GTI
Diese haben i.d. Regel:
große Bremsen
Hohe Achslasten
mehr "verstärkte" Bauteile
Und oft die bessere Ausstattung

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 22:22
von Barney
@TO
Du hast Deinen Plan wieder verworfen, oder?
Ich hatte auch mal einen "nicht 1.8t Umbau" geplant...
Wen meinst du denn?
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 27. Apr 2014, 22:38
von holoy
den thread opener

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 28. Apr 2014, 07:56
von Barney
Ich dachte wir wären hier in Deutschland ... kenn das nur unter TE wie Themenersteller ...
Naja dann von mir aus hier jetzt Schluss mit Off topic

Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 28. Apr 2014, 09:41
von Toergi
Naja was heißt Neuwagen. Wenn überhaupt dann wieder ein 9N3 den gibts wenigstens noch mit vernünftigem Diesel. Etwas vergleichbares gibts ja beim 6R nicht mehr leider
Er meinte damit den vergleichbaren Preis, den du zahlen würdest, wenn du das komplett eine Firma machen lassen würdest.
Kannst ja mal aus spass bei "CarCreativ" anfragen.... Aber wenn eine Antwort kommt, dann setz dich besser hin ^^
Allerdings rechnet es sich nicht, wenn man es alles machen lässt. Dann lieber einen anderen gebrauchten kaufen.
Wenn es allerdings um den Umbau ansich geht, der ist machbar und auch gar nicht mal so schwer !!
Re: 1.4 TDI raus 1.9TDI rein Teileumfang
Verfasst: 28. Apr 2014, 09:48
von bullet0507
Nur mal als Anhaltspunkt:
Umbau 1.9TDI 131PS auf 2.0TDI 210PS bei CC kommt auf ca. 11.000€