Hilfe Notlaufproblem BLT Motor


Themenersteller
Polopeter1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Okt 2013, 09:23

Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon Polopeter1 » 12. Mai 2014, 23:21

Hallo Leute,
bin seid letztem Jahr Besitzer eines Polo 9n3 mit dem 130PS BLT Motor.
Habe ja so einige Sachen schon gelesen da es ja mit diesem Motor Probleme gibt was die Kühlung der Ladeluft angeht.
Nun bin ich aber langsam wirklich am verzweifeln und brauche eure Hilfe.

Jedesmal wenn ich auf die Autobahn fahre und bin so bei 180kmh im 5.Gang manchmal auch erst bei 200kmh im 6.gang nimmt der Motor die Leistung kompl. runter.
Manchmal brennt die Motorleuchte und manchmal nicht.
Das Auslesen ergab fast jedersmal (falls die Motorleuchte an war)
Fehler 19586 "Abgasrückführsystem Regelgrenze überschritten".

Was ich alles schon gemacht habe ist:
Das Gitter vor dem Ladeluftkühler ausgefräst
In den Radkasten eine vernünftige Lösung für Abluft gesorgt.
AGR erneuert.
Ladedrucktemperatursensor erneuert.
Ladeluftkühler gereinigt aber der ist sauber gewesen und hat auch vollen Durchlass.

Wäre echt nett wenn ihr mir noch paar Tips geben könntet.

Grüße der Polopeter aus Koblenz
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Mai 2014, 23:27

Eventuell die Unterdruckdose defekt. Diese mal getauscht? Was auch sein kann: kabelbruch. Nimm mal jemanden auf ne messfahrt mit der dir MWBs zur AGR,und zum,turbolader ausliest. Agr muss bei volllast vollstandig geschlossen sein.

Lg Sven

Sent from my Lumia 925 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Mai 2014, 06:14

Jedesmal wenn ich auf die Autobahn fahre und bin so bei 180kmh im 5.Gang manchmal auch erst bei 200kmh im 6.gang nimmt der Motor die Leistung kompl. runter.
Manchmal brennt die Motorleuchte und manchmal nicht.
Das Auslesen ergab fast jedersmal (falls die Motorleuchte an war)
Fehler 19586 "Abgasrückführsystem Regelgrenze überschritten".
Ein AGR-Fehler mit Notlauf wäre der 1.Fall von dem ich so lese 8O
Sicher daß es nicht heißt "Ladedruckregelung . . ."?

Welche Softwareversion hat Dein MSG? Die älteren BLT-Datenstände haben einen notlauf-unterstützenden Bug, siehe tdi-motoren/hohe-llt-und-ladedruck-notl ... 17266.html

Ist dem Motor gechipt? Wenn der Tuner da etwas in den Fehlerpfaden durcheinandergebracht hat, wäre Dein Problem mit dem AGR-Notlauf erklärbar . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 13. Mai 2014, 09:48

Wenn du mal was loggen willst und kein VCDS hast, komm mal nach Maischeid hoch! ;)
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


joshuar
Beiträge: 144
Registriert: 7. Jan 2011, 09:18

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon joshuar » 13. Mai 2014, 12:56

Hi,

was wäre in dem Fall wenn der Schlauch vom LMM zum Turbo undicht wäre? Aufgrund der konstanten Füllmenge pro Zylinder und der ermittelten Menge Luft am LMM würde sich doch die Werte verschlechtern und das MSG könnte es als "AGR Fehler" interpretieren, weil ja die AGR-Rate mit dem Wert des LMM nicht gleich der Füllung ist?

Ich gebe nur diese Frage weiter/Denkansatz weil ich beim Einbau meines BLTs gesehen habe dass die Rillen im Schlauch auf der unterseite eingerissen sind.
Man würde das im Normalfall nicht sehen.

Hier der Link eines Kollegen der den gleichen AGR Fehler hatte und eine Undichtigkeit in der Unterdruckverteilung lokalisieren konnte:

tdi-motoren/brauch-diagnosehilfe-ladedr ... 41438.html


Ciao
Josh
Polo FUN mit 9N3 Front - 96kw/131PS, umgebaut auf schwarzen Himmel inkl. Säulenverkleidungen, abnehmbare AHK nachgerüstet, Polo Cross Stoßstange hinten verbaut, 8x18 mit 215/35 :-), Golf 6 Volant verbaut, R36 Tachonadeln, Innenausstattung des 6R Cross, Vorne 312mm, hinter 256mm, Regensensor und autom. Spiegel, Getönte Scheiben des 9N3, GTI Heckklappe, Einparkhilfe, Ambientenbeleuchtung von Audi, beleuchtete Türgriffe innen, GTI-Fahrwerk, ABS mit RPA
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Mai 2014, 13:53

was wäre in dem Fall wenn der Schlauch vom LMM zum Turbo undicht wäre? Aufgrund der konstanten Füllmenge pro Zylinder und der ermittelten Menge Luft am LMM würde sich doch die Werte verschlechtern und das MSG könnte es als "AGR Fehler" interpretieren, weil ja die AGR-Rate mit dem Wert des LMM nicht gleich der Füllung ist?
Da könnte das MSG eine Unplausibiltät erkennen . . . wenn es außer dem LMM-Wert eine weitere Kontrollgröße für die Zylinderfüllung auswerten würde.
Genau das macht aber die EDC15 AFAIK nicht.
Ein AGR-Regelfehler kann daher nur erkannt werden, wenn die AGR angesteuert wird, aber der LMM-Wert nicht in der erwarteten Weise oder Stärke reagiert.

Kleine Lecks im Flexschlauch hinter dem LMM führen nach meiner Schätzung zu keinem Fehlereintrag, weil in dem Schlauch kein nennenswerter Unterdruck herrscht und daher auch kaum "Falschluft" reingesaugt würde.
Das größere Problem wäre IMO langfristig der verschleißfördernde Dreck, der mit der (wenigen) ungefilterten Luft in den Motor käme.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Polopeter1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Okt 2013, 09:23

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon Polopeter1 » 13. Mai 2014, 21:07

Erst mal vielen Dank für euer sehr schnellen Antworten-TOP.

Ich habe was vergessen mein Polo wurde beim Tuner gechippt.
Allerdings hatte ich das Problem schon vorher gehabt mit dem Notlauf.
War auch schon vergangenes Jahr bei ihm auf der Rolle aber da hat er es leider nicht gemacht das er in den Notlauf gegangen ist.

Ich war falsch mit dem AGR das hatte er anfangs mal gehabt den Fehler.
Sorry-jetzt schreibt er "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"

Leider besitze ich kein VAG-COM sondern nur ein kleines Auslesegerät womit ich Fehler sehen kann und auch löschen kann.

Gerne komme ich für eine Probefahrt nach Großmaischeid um zu sehen was meiner für Daten abgibt.

Schön das es Leute gibt wie in diesem Forum die sich richtig mit der Materie beschäftigen.

Wie bekomme ich denn raus ob ich einen Bug drauf habe?.

Danke für eure Antworten Grüße der Polopetzer aus Koblenz

Anbei noch paar Bilder
100_6768.JPG
100_6770.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 13. Mai 2014, 21:14

Woher stammt die Software?

edit:
Sorry-jetzt schreibt er "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"
Typischer BLT Bug. Wie gesagt, komm mal rum, dann können für Ulf etwas loggen, wenn er rausrückt, was er sehen will :lebehoch:
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Polopeter1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Okt 2013, 09:23

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon Polopeter1 » 13. Mai 2014, 21:31

Woher stammt die Software?

edit:
Sorry-jetzt schreibt er "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten"
Typischer BLT Bug. Wie gesagt, komm mal rum, dann können für Ulf etwas loggen, wenn er rausrückt, was er sehen will :lebehoch:

Die Software stammt vom Schmiddi Tuning.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Mai 2014, 06:27

komm mal rum, dann können für Ulf etwas loggen, wenn er rausrückt, was er sehen will :lebehoch:
MWB 7 und 11 gleichzeitig, während Ihr den Fehler provoziert. Da dürfte dann sowas rauskommen wie im Anhang von tdi-motoren/hohe-llt-und-ladedruck-notl ... ml#p237843 zu sehen ist.

Wenn Ihr mutig seid, könnt Ihr dazu auch das vordere LLK-Gitter möglichst dicht verschließen (abkleben), dann kommt der LLT-Notlauf früher - evtl. schon auf der Landstraße.

Dazu wären noch ein paar Logs mit offenem LLK auf der Landstraße hilfreich: MWB 7 und 11 gleichzeitig, 3. Gang durchgehend Vollgas 1500 - 4500 rpm nach ein paar Minuten Bummelbetrieb, damit die Start-LLT möglichst niedrig ist.


Alternative: gleich zu Alex Günther fahren und ihn in die Software schauen lassen - er wird erkennen, ob es an dem typischen BLT-Bug liegt, oder ob da schon nachgebessert wurde. Wenn letzteres, dann käme noch ein (oft tuningbedingter) VTG-Heißklemmer in Betracht, der leider nur aufwändig / teuer zu behen ist.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Polopeter1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Okt 2013, 09:23

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon Polopeter1 » 28. Okt 2014, 03:17

Hallo Leute,
erstmal Danke an alle die mir Hilfe leisten wollten.

Letzte Woche habe ich mir einen Termin beim Freundlichen gemacht und auch da mein Problem geschildert.
Nach ca. 1,5 Std Arbeitszeit und 90 Euronen Bezahlung ist das Problem endlich aus der Welt.
Es wurde via GPS ein Update auf mein Steuergerät gezogen.
Jetzt geht mein Polo zum ersten Mal ohne Probleme richtig gut und schaltet auch nicht mehr ab.

Grüße der Polopeter aus Koblenz
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Notlaufproblem BLT Motor

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 28. Okt 2014, 11:06

Via GPS? Is ja ganz was Neues ^^

Finde ich aber praktisch. Chiptuning via Positionsangabe des Fahrzeuges :brow_ :brow_ :brow_

Und die Omma wundert sich dann warum ihr Dacia Duster 1,5 DCI plötzlich so wild beschleunigt ^^
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste