Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompression


Themenersteller
Ansi
Beiträge: 25
Registriert: 11. Sep 2013, 10:50
Alter: 54

Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompression

Ungelesener Beitragvon Ansi » 26. Mai 2014, 12:07

Hallo liebe Polofahrer,

zunächst kurz zum Fahrzeug: Polo 9N3 BlueMotion, 59KW/80PS, Diesel, 10/2007, 112 tkm;

Bild

Vor ca. 2 Wochen blieb ich mit meinem Polo auf der A8 liegen.
Ich fuhr ca. 160 km/h als der Motor plötzlich anfing unrund zu laufen und kein Gas mehr annahm.
Dabei leuchtete keine Warnleuchte auf, es gab auch keine ungewöhnlichen Geräusche oder so etwas.

Das Fahrzeug wurde dann zur nächsten VW Werkstatt geschleppt, woraufhin diese mit der Fehlersuche begann. (Fehlerspeicher war leer)
Erstes Ergebnis: Keine Kompression auf dem 3. Zylinder.

Woran genau das liegt, können sie erst sagen wenn sie den Motor aufmachen. Allerdings meinte der Werkstattmeister, dass Sie wohl ca. 4 Stunden dafür bräuchten - das ganze dann also rund 400€ kosten würde.
Also wäre ich dann schon allein nur für die Diagnose ca. 500 € los - die spinnen doch. :meschugge: :meschugge: :meschugge:

Also habe ich erstmal einen Kulanzantrag an VW gestellt, der heute abgelehnt wurde.

Ein Austauschmotor würde bei VW 5700€ inklusive Einbau kosten. :motz:

Nun meine Frage an euch: Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen. Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem. Woran könnte es liegen, dass der 3. Zylinder keine Kompression mehr hat.

Der Motor läuft noch - allerdings halt nur auf zwei Zylindern - heißt das, dass die Kolben in Ordnung sind und es an der Zylinderkopfdichtung oder den Ventilen liegt?

Weil bei nem Kolbenfresser würde der Motor ja garnicht mehr laufen, oder? Es sei denn der Kolben ist komplett abgerissen, dann würde es aber doch ziemlich Scheppern beim Laufen lassen?

Außerdem gab es in den Wochen zuvor immer eine Art Pfeifen/Zischen beim Gasgeben, wenn der Motor noch kalt war. Nach ein paar hundert Metern, wenn der Motor einigermaßen warm war hörte man aber nichts mehr.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :cheesy:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Ansi
Beiträge: 25
Registriert: 11. Sep 2013, 10:50
Alter: 54

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon Ansi » 12. Jun 2014, 12:07

so der ZK ist unten --> Fresser an zwei Zylindern und der dritte sieht auch nicht mehr einwandfrei aus. Hat jemand ne Vermutung wie es dazu kommen konnte?

Was nun? Was ist das Auto so noch wert?

Wo bekomme ich ein Auto mit Motorschaden am besten verkauft?

Macht es Sinn das Auto zu schlachten und in Einzelteilen auf ebay zu verscherbeln.

Lohnt sich ein gebrauchter ATM?
Hohnen und Übermaßkolben mach vermutlich auch keinen Sinn?

Bild


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Jun 2014, 12:19

Das musst du für dich entscheiden was du machst. Nachdem meiner auf der A5 bei Bruchsal gehimmelt hat (kapitaler Motorschaden), habe ich ihn reparieren lassen. Habe es am Anfang bereut weil es ca. 9000 € waren aber mittlerweile bin ich froh das ich es gemacht habe.

Wie gesagt ein Patentrezept gibt es dafür nicht, was du tun sollst.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jun 2014, 12:49

Puh, das tut mir leid für dich :(

Wie Mayblaubär schon sagt, in deinem Fall gibt es kein richtig oder falsch. Einerseits ist der Wagen in etwa so viel wert wie die Schadenshöhe, auf der anderen Seite hättest du bei einer Reparatur quasi einen neuen Motor (im Gegensatz zu dem bei einem GW) ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Jun 2014, 12:50

Hohnen und Übermaßkolben mach vermutlich auch keinen Sinn?
Warum nicht? .... du kannst die Kolben vom 2.0 TDI 8V nehmen. Damit hätte dein 3-Zylinder dann 1,5 Liter ;)
Lass dir doch von einem Motorenbauer ein Angebot einholen.
Gebrauchter ATM ist wahrscheinlich günstiger .... aber langweilig ;)

Entweder war der Öldruck weg oder dir hat es den Turbo zerhauen (wahrscheinlicher!) -> könnte nämlich auch die seltsamen Geräusche begründen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Jun 2014, 12:53

Solltest du das Auto doch verkaufen... dann würde ich dich um einen Tausch der Heckklappe bitten, da dieselbeselbe Farbe.... und ich den Bluemotion Heckspoiler suche ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Ansi
Beiträge: 25
Registriert: 11. Sep 2013, 10:50
Alter: 54

Re: Motorschaden 1.4 TDI BlueMotion 3.Zylinder ohne Kompress

Ungelesener Beitragvon Ansi » 12. Jun 2014, 13:20

erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Ich glaube, dass die Heckklappe nicht die selbe Farbe hat. Oder hast du LP7X Ice Blue Metallic?
Der Spoiler ist übrigens nur aufgeklebt - geht also die Heckscheibe zu Bruch muss der Spoiler runter und anschließend ein neuer wieder drauf - 2000€ für ne neue Heckscheibe. :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste