Polo 9N3 Motorschaden 1,4 TDI DPF 51kW


Themenersteller
ChrisiR
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2014, 15:11

Polo 9N3 Motorschaden 1,4 TDI DPF 51kW

Ungelesener Beitragvon ChrisiR » 26. Jul 2014, 15:45

Hallo liebe Community,

da ich momentan etwas ratlos bin, möchte ich hier gerne um Rat fragen.
Der Polo meiner Freundin hat sich vor zwei Wochen mitten unter der Fahrt nach einem kurzen "Kracher" einfach abgestellt.

Diagnose durch ADAC -> Fehler Nockenwellensensor.
Nach kurzem überprüfen festgestellt, dass der Zahnriemen um 2 Zähne gesprungen ist.
Also Zahnriemen wieder neu eingelegt & Kompression gemessen mit dem Fazit, dass diese in Ordnung ist und somit Ventile und Kolben scheinbar nichts abbekommen haben.

Nachdem ich dann etwas mehr Gas gegeben hatte, leuchtete aber plötzlich die Öldrucklampe. Also Öldruck gemessen. Leider gar kein Öldruck vorhanden.

Also habe ich weiter die Ölwanne abmontiert. Dabei sind mir schon die Teile der Antriebskette für die Ölpumpe entgegengekommen. Diese ist vermutlich während der Fahrt abgerissen. Der Spanner hat dann die Kette gegen das Motorgehäuse gedrückt. Durch das schlagartige festhalten dürfte wohl der Zahnriemen gesprungen sein. Auch mehrere Zähne am Antriebsritzel auf der Kurbelwelle hat es herausgerissen.
Noch schlimmer ist jedoch, dass die Kurbelwellenlager durch das mehrmalige Starten und Gas geben ohne Schmierung, bereits leicht eingelaufen sind.

Kostenpunkt für einen kompletten Tauschmotor über 3000€. Laut Mechaniker ist es aber auch möglich nur den Rumpf zu tauschen (Motorblock mit Kurbelwelle & Kolben ohne Motorkopf) - Kostenpunkt ca. 2200€. Jeweils ohne Arbeitszeit.

Wir haben das Auto vor 3 Monaten von einer Privatperson gekauft. Bj. 2008 mit 120 000 km. Da der Kaufpreis 6000€ betrug bin ich nicht gewillt jetzt so viel zu investieren.

Es stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, eine gebrauchte Kurbelwelle (von einem anderen Unfallfahrzeug mit intaktem Motor) zu verbauen. Selbstverständlich würde ich Lager, Dichtungen, Ölpumpe, etc. durch neue Bauteile ersetzen.

Oder habe ich sowieso keine andere Wahl als einen neuen Motor zu verbauen bzw. eben den Rumpf zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Polo 9N3 Motorschaden 1,4 TDI DPF 51kW

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 30. Jul 2014, 10:50

Hallo !

Also in Deinem Fall ist der Austausch des kpl. Motors inkl Turbolader (da auch ölgeschmiert) die beste und einfachste Lösung ...

Ich habe nun dasselbe Auto mit demselben Schaden (MKB BWB - 100.000km Laufleistung) gekauft - jedoch ist die Kette im Leerlauf gerissen und hat den Motor blockiert. Also zwischen Riss und Stillstand waren es nur einige Millisekunden.
Leider verkeilte sich das ganze in einer Position, die es mir unmöglich machte die Ölwanne abzubauen (hierbei muss das Schwungrad in eine bestimmte Position gedreht werden, damit man zu den Schrauben der Ölwanne rankommt). Also Getriebe ab ... :(

In meinem Fall habe ich mich dazu entschlossen, den allerbilligsten Weg zu gehen. Da bei mir auch das kurbelwellenseitige Zahnrad einen Zahn verloren hat und dieses bei VauWeh nicht einzeln erhältlich ist (ohne Ersatz entfallen), boten sie mir eine kpl. Kurbelwelle um ~600€ an ... denn diese hat das Zahnrad quasi vormontiert :lol: ... wegen eines Zahnrads gleich eine Kurbelwelle kaufen ?! Nein, Danke !

Also ging die Suche los ... und ich wurde fündig. In Frankreich gibt es eine Firma, die VW Classicparts vertreibt und dieses besagte Kurbelwellenzahnrad auch liefern konnte ... um sagenhafte 41€ inkl Versand von France nach Austria !

Alle anderen (nötigen!) Teile habe ich VauWeh bestellt. Listen anbei !

Insgesamt komme ich auf etwas über 600€ Materialkosten - da ist ein neuer ZR-Satz inkl Wapu sowie das gesamte Servicematerial enthalten (Öl + alle Filter).
Wenn Deine Kurbelwelle, der Turbolader usw noch intakt sind, könntest Du diese Reparatur auch riskieren ... aber das muss sich Dein Mech ganz genau ansehen !

Im Zuge dieser Reparatur fliegt bei mir dann auch der DPF raus ... :top: => Thx @ Alex aka majestyturbo für das DPF-Sorglos-Package.
Dann kann man wieder feines 505 01 PD Öl reinkippen ... Diese LL-Scheiße, die 2 Jahre/30tkm in der Dose verbleibt und höchstwahrscheinlich während der DPF Regeneration verdünnt wird, erhöht den Verschleiss an den Zahnrädern, auf welchen die Kette läuft - und die Kette muss leiden ... Interessanterweise sind aber nicht alle Zahnräder gleichmäßig abgenutzt - siehe Bilder. Hier wird wohl die Belastung eine Rolle spielen ...

Gruss

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Themenersteller
ChrisiR
Beiträge: 2
Registriert: 26. Jul 2014, 15:11

Re: Polo 9N3 Motorschaden 1,4 TDI DPF 51kW

Ungelesener Beitragvon ChrisiR » 30. Jul 2014, 21:56

Vielen Dank für die Infos Rudolf!

Mittlerweile hat sich wieder etwas getan. Ich habe die Kurbelwelle ausgebaut. War ganz schön viel Arbeit (für jemanden Unerfahrenen wie mich).
Der Plan war, die Kurbelwelle instand setzen zu lassen - ich hatte ein Angebot um ca. 150€.
Dabei wäre die Kurbelwelle nachgedreht bzw. poliert worden. Verbaut hätte ich das Teil dann mit neuen Lagern welche ein Übermaß haben.

Aber, nachdem ich die Kurbelwelle ausgebaut hatte, habe ich das Zahnrad (welches auch du erwähnt hast) abgezogen - Leider ist der Sitz total hinüber. Das Zahnrad dürfte durch das ruckartige Festhalten über die Nabe gerutscht sein - die Welle ist in diesen Bereichen total blau angelaufen. Dieser Schaden ist irreparabel (da der formschlüssige Halt nicht mehr gewährleistet ist) und die Welle damit hinüber.

Die Kurbelwelle alleine zu kaufen ist ebenfalls keine wirtschaftliche Lösung (wenn man überhaupt eine findet) da ja noch viel anderer Kram benötigt wird und die Gesamtkosten somit über 1k € liegen (nur Material). Zudem besteht dann immer noch das Risiko eines Turbolader Schadens und/oder Schäden im Motorkopf (Kurbelwelle).

Also bin ich wieder auf der Suche nach einem Motor bzw. nach einem Unfallfahrzeug welches ich "ausschlachten" würde. Wobei mir ein Unfallfahrzeug am liebsten wäre.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir hier aber keine Hoffnungen gemacht, da die Motoren bzw. Unfallfahrzeuge sehr gefragt sind und extrem überteuert gehandelt werden.

Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass manche Werkstätten die Kette inkl. Zahnräder mit dem Zahnriemen mittauschen, da das Problem scheinbar öfter auftritt.
Und dieser Umstand ist es, was mich am meisten ärgert. Es ist schlichtweg ein (zugegeben kleiner) Konstruktionsfehler der einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.

Würde VW hier ein bisschen Kundenpflege betreiben, dann gehören die Teile alle 50k - 80k km beim Service getauscht. Der komplette Reparatursatz kostet 120€ (wobei darin der Kettenspanner enthalten ist, den man ja nicht tauschen müsste) und der Arbeitsaufwand wäre beim Ölwechsel zusätzlich ca. 20min.

Falls ich das Fahrzeug nochmal zum Laufen bekomme, werde ich meine Erfahrungen bzw. den "Leidensweg" hier reinschreiben. Ich befürchte allerdings, dass bis dahin noch vieeel Zeit vergeht.

Grüße, Christian
Fahrzeuge: Polo 9N3  


RudolfDiesel
Beiträge: 47
Registriert: 26. Mai 2011, 07:32
Alter: 38

Re: Polo 9N3 Motorschaden 1,4 TDI DPF 51kW

Ungelesener Beitragvon RudolfDiesel » 23. Nov 2014, 17:31

Will hier noch etwas ergänzen:

In meinem o.a. Fall konnte ich das Zahnrad nicht mehr von der Kurbelwelle lösen, da das Zahnrad kurzzeitig festsaß und sich die Kurbelwelle fröhlich in der ZR-Aufnahme (Profil) weitergedreht hat. Durch die Reibung kam es regelrecht zu einer Schweißverbindung zwischen den zwei Bauteilen.

Da ich das Geld für eine neue Kurbelwelle nicht ausgeben wollte, habe ich einen Versuch gestartet - der offensichtlich auch gelungen ist. Falls diese Möglichkeit noch nicht bekannt ist:

Ich habe mir eine (leicht erhältliche) AMF Kurbelwelle um 160€ inkl. Versand von D nach Ö gekauft und die beiden Kurbelwellen mal verglichen ... ich sage es kurz und prägnant:

Mit etwas Geschick und Präzision beim Zusammenbau bekommt man die Kiste mit der AMF KW zum Laufen - UND NEIN - es ist keine Bastellösung ! Man muss nur genau sein beim Zusammenbau ;)
Der Wagen läuft seit 2500km ohne Probleme - hat schon öfters Vmax auf der AB gesehen und wird hauptsächlich in der Stadt (Kurzstrecke) bewegt.

Sollten weitere Infos gewünscht werden, kann ich das ganze mal niederschreiben und mit ein paar Bildern erläutern.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast