Motoröl sprüht aus Turbolader


Themenersteller
M.a.r.c.o
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2014, 19:07
Alter: 54

Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon M.a.r.c.o » 3. Aug 2014, 19:46

Hallo ihr lieben, ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen, ich heiße Marco bin 23 jahre jung und komme aus Hatten im schönen Niedersachsen und fahre (wie sollte es anders sein) einen Polo, genauer einen 9N 1.9 tdi 74kw aus 2002. Nunja jetzt möchte ich doch gleich mein Problem erläutern, und zwar kommt aus der Druckseite (nennt mir gerne den korrekten Ausdruck) des Turboladers also der dann zum Ladeluftkühler führt, bei laufendem Motor das Öl gesprüht. Ich habe den Schlauch abgemacht und dann den Motor laufen gelassen, in kurzer Zeit, 15min schätze ich mal, war eine Ölpfütze unter dem Auto. (nur am Rande, das ist natürlich auf versiegeltem Werkstattboden geschehen). Ich nehme einfach mal an das der Lader gewechselt werden muss, einen gebrauchten hätte ich liegen aber ich weiß nicht wie ich den am besten ausbaue. Ich muss dazu sagen, das ich in der Woche auf Montage bin und dementsprechend nur den Samstag zum schrauben habe und deswegen mit irgendwelchen so könnte es vielleicht gehen Anleitungen aus dem Netz nichts anfangen kann. Falls ich eine fachmännische Anleitung zu dem Thema übersehen habe würde ich mich über einen Link echt freuen! So das wars soweit von mir. Vielen Dank für die Hilfe :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Aug 2014, 23:21

Richtig erkannt, der Turbo sollte schnellstmöglich getauscht werden.
Wenn du es selber zeitlich nicht schaffst, musst du es eben in einer freien Werkstatt machen lassen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Aug 2014, 09:00

Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt mit kontrollieren und ggf. Ventildeckel austauschen!

Dies kann auch die Ursache sein!
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
M.a.r.c.o
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2014, 19:07
Alter: 54

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon M.a.r.c.o » 4. Aug 2014, 10:19

Richtig erkannt, der Turbo sollte schnellstmöglich getauscht werden.
Wenn du es selber zeitlich nicht schaffst, musst du es eben in einer freien Werkstatt machen lassen.
Hallo, ich möchte mein schwer verdienstes Geld nicht für etwas ausgeben was ich selber machen kann. Falls es keine Anleitung dafür gibt dann muss ich eben so loslegen, war ja bloß eine Idee :hmm2:
Ich lese ja schon sehr lange regelmäßig unregelmäßig hier im Forum mit und habe doch einige Erkenntnisse dazu gewonnen, deswegen dachte ich mir jetzt muss ich mich auch mal anmelden :hurra2:
Ich denke den Lader zu tauschen sollte innerhalb eines Tages zu schaffen sein? :???: Danke für die Hilfe


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Aug 2014, 11:51

Schlau wäre, die Schadensursache zuerst festzustellen bevor einfach mal so ein neuer Turbo verbaut wird, sonst kann es passieren das der neue Lader auch gleich wieder das zeitliche segnet wenn die Ursache am Motorumfeld zu suchen ist.....aber muss ja jeder selber wissen wie man Geld zum Fenster rauswirft :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
M.a.r.c.o
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2014, 19:07
Alter: 54

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon M.a.r.c.o » 4. Aug 2014, 19:34

Schlau wäre, die Schadensursache zuerst festzustellen bevor einfach mal so ein neuer Turbo verbaut wird, sonst kann es passieren das der neue Lader auch gleich wieder das zeitliche segnet wenn die Ursache am Motorumfeld zu suchen ist.....aber muss ja jeder selber wissen wie man Geld zum Fenster rauswirft :-)
Hallo, da hast du natürlich Recht. Tritt bei 1.9 ein Symptom häufiger auf das zum Turbolader ausfall führt? Danke für die Hilfe! :lebehoch:


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Motoröl sprüht aus Turbolader

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Aug 2014, 20:43

Kurbelgehäuseentlüftung unbedingt mit kontrollieren und ggf. Ventildeckel austauschen!

Dies kann auch die Ursache sein!
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste