Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht


Themenersteller
henne32
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2014, 10:01

Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon henne32 » 3. Sep 2014, 10:11

Hallo zusammen,

bei mir ist seit geraumer Zeit die Saugrohrklappe (Reglerklappe) defekt, was sich am Leuchten der MKL und einem Ruckeln beim Abstellen des Motors zeigt. Ich war damit schon bei der Werkstatt meines Vertrauens - gereinigt, ging wieder. Nach ca. 1 Jahr hat sich der Fehler nun wieder eingestellt - gereinigt, bringt nichts.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Die Teile-Nr. ist 045 128 063 G. Das VW-Originalteil kostet 390 €, das nachgebaute Teil von VDO auch noch 260 €.

Die heimischen Schrotthändler haben leider auch nichts vorrätig und bei ebay ist das Angebot ebenfalls mau (ich habe lediglich dieses Teil gefunden: http://www.ebay.de/itm/VW-Audi-Skoda-1- ... 5#viTabs_0 doofe Frage: das passt nicht, oder?)

Habt ihr eine Idee, wo ich noch günstig fündig werden kann?

Kann ich mit dem Defekt erstmal so weiter fahren oder beschädige ich dadurch andere Teile?

Danke für eure Hilfe,

henne32
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Sep 2014, 10:35

Kann ich mit dem Defekt erstmal so weiter fahren oder beschädige ich dadurch andere Teile?
Das stärkere Abstell-Schütteln geht natürlich etwas auf die Motorlager, aber die werden Dir deswegen nicht im Eiltempo kaputtgehen.
Ansonsten wüßte ich nichts, was noch gefährdet wäre.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
henne32
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2014, 10:01

Re: Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon henne32 » 3. Sep 2014, 10:47

Hallo Ulf,

danke, das beruhigt mich erstmal. Hast du evtl. auch eine Idee ob das verlinkte Teil passen könnte? Bei eBay gibt es noch eine weitere Saugrohrklappe - hier wird der 9N 1.4 TDI in der Fahrzeugliste aufgeführt: http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE-VW ... 0890462945

Bestellen (1 Monat Rückgabe) und ausprobieren? Wenn es rein mechanisch passt, kann von der Elektronik her dann was nicht passen?

Beste Grüße,
henne32
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon ulf » 3. Sep 2014, 10:50

Hast du evtl. auch eine Idee ob das verlinkte Teil passen könnte?
Bei den 1,4ern kenne ich mich zu wenig aus, daher kein Tip von mir.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
henne32
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2014, 10:01

Re: Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon henne32 » 6. Sep 2014, 11:22

hier wird der 9N 1.4 TDI in der Fahrzeugliste aufgeführt: http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE-VW ... 0890462945
Update: habe das Teil bestellt und es passt nicht. Durchmesser passt nicht und der Stecker ist 5 und nicht 4-polig. War jetzt nicht wirklich überraschend.

Ich habe das kaputte Teil (es war ja eh gerade ausgebaut) dann mal aufgeschraubt und herausgefunden, dass die Zahnräder ihre besten Tage hinter sich haben (das geht bei 200000km wohl auch in Ordnung). Ich werde dann jetzt weiter auf ein passendes Ersatzteil warten.

Falls sonst noch wer einen Tipp oder Hinweis hat: immer gerne!

Beste Grüße,

henne32
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Saugrohrklappe defekt - Ersatzteil gesucht

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Sep 2014, 11:30

Im Link steht eindeutig für 1.9 und 2.0 TDI ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste