Kühlwasser spielt verrückt -.-


Themenersteller
flexxenz
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2014, 16:45
Alter: 39

Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon flexxenz » 7. Sep 2014, 18:22

Moin, als neuling kur zu meiner Geschichte:

Am 15.8. nahm ich eine kleine Reise (von Hamburg nach Oldenburg) auf mich um einen 9n3 1.9 TDI mit 101 PS probe zu fahren.

Nach ausgiebigen warmfahren und einer kleinen Spritztour über die AB kam der Blick unter die Motorhaube. Der Anblick war nicht schön, rund um und auch auf dem Kühlwasser ausgleichs Behälter war alles rosa, also ab zum Händler. Dem das ganze gezeigt und ihm gesagt wenn der Fehler behoben ist kaufe ich ihn.

Gesagt getan, am 1.September holte ich ihn dann ab. Angeblich war nur der Deckel Defekt der dann getauscht worden sei. Nach so ca 70 Km dachte ich mir etwas vollgas wäre mal lustig, zog auch gut an, bis ein gemeines Piepen den spaß bremste. Temperatur war auf anschlag und das Thermometer leuchtete auf, rechts ran, ausrollen lassen wobei aber auch schlagartig die Temperatur wieder fiel.

Haube hoch und siehe da, wieder alles rosa. Den gelben Engel gerufen der auch schnell kam, glücklicherweise gleich mit abschlepper. Wasser aufgefüllt und nur auf den hänger gefahren und ab nach hause. Dort vom Hänger rollen lassen und dann Motor an um auf meinen Parkplatz zu fahren, wieder das piepen und wieder zu wenig wasser.

Nächsten Tag den Händler angerufen, der mir dann gesagt ich soll zum schrauber meines Vertrauens, das checken lassen und nen kostenvoranschlag machen lassen, mein schrauber allerdings fand es genauso komisch wie ich das der Deckel auf dem ausgleichs Behälter weder einrastete noch schwergängig wurde auf die letzte drehung, da war einfach irgendwann das Gewinde zu ende. Also anderen Deckel drauf der dann leicht einrastete. Erstmal war dann ruhe. Sollte dann Auto abstellen und am nächten Tag Kühlwasser auffüllen bis zur minimal markierung und dann sehen wie er sich verhält. Bei normalem fahren passiert auch nix. Das ganze dann ein paar Tage beobachtet.

Am Freitag abend wollte ich es dann wissen, vorsichtshalber bei VW noch schnell Kühlmittel gekauft und wasser flasche ins Auto geworfen und ab auf die AB. ASchön langsam warm gefahren und dann über den Tempomat (also auch Vorsichtig) das Tempo erhöht bis ca 160 und dann auf den nächsten Rastplatz.

Diesesmal war auf dem ausgleichs Behälter alles gut, allerdings war darunter wieder alles nass, Wasser fehlte und mir kam etwas Wasserdampf entgegen. Deckel vorsichtig geöffnet umd Druck abzulassen und trotzdem kam ich nicht wieder auf minimal, also wieder etwas aufgefüllt und langsam nach hause.

Samstag mittag dann runter, kontrolle: Wasser genau den richtigen stand gehabt, etwas unterwegs gewesen und wieder unter die Haube geschaut und plötzlich war viel zu viel Wasser im Behälter...

Was zum geier ist da los?

Schläuche vom Kühler werden beide heiß, der obere lässt sich auch zusammendürcken mit 2 Fingern wenn er heiß ist, beim unteren hab ich das noch nicht probiert.
Weißer Rauch kommt auch nicht ausm Auspuff. Allerdings ist mir eben am Kühlwasser aufgefallen das eine art weißer belag obenauf schwimmt.

Zylinderkopf? Oder die Dichtung? Läuft sowas auf gewährleistung oder über die Garantie?

Edit: Zu heiß geworden ist der Motor nur einmal auf dem weg vom Händler nach Hause als er wirklich mal vollgas bekommen hat

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon Lycris » 7. Sep 2014, 22:54

So ein Problem hatten wir dieses Jahr auch, beim Abdrücken zeigte sich keine Fehler erst am Tempo 130 und mehr verschwand das Kühlwasser. Verdacht auf Zylinderkopfdichtung kam auf. Bei der Demontage stellte sich heraus das der Zylinderkopf ein Weg hatte (Riss) dazu war auch die Nockenwelle eingelaufen. Das Ende vom Lied war ein komplett neuer Zylinderkopf (kein Austauschteil), alle Dichtungen, dazu auch gleich ein Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran. Das Ergebnis des ganzen: Polo läuft besser den je, ist wieder Sparsam wie früher, kein Kühlwasserverlust mehr ab 130 und das beste was ich mir nicht erklären kann ist das der kleine laut Prüfstand (bei BMW) Effektiv nun 87,21 KW und 277 NM hat. :hurra2: Davor also vor dem Kühlwasserverlust war die Leistung ziemlich genau auf Serienleistungsniveau. Leider macht nach gut 230.000 KM die erste Kupplung bei der Leistung nicht mehr mit und rupft beim anfahren Stark. Noch ein Punkt der den Winter abgearbeitet werden muss. Hoffe das es bei dir evtl. doch nur die ZKD ist oder noch besser was noch kleineres und nicht so schlimmes.

Gruß
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
flexxenz
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2014, 16:45
Alter: 39

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon flexxenz » 7. Sep 2014, 23:06

Hm... Na da kann ich ja froh sein das entweder die Gewährleistung oder die Garantie greift. Zumal das Problem ja schon bei der Probefahrt bestand, ich 2 Zeugen dabei hatte und mir verischert wurde das Problem wäre behoben :brow_

Und ansonsten die gleichen Symptome? Ich frag mich nur wo auf einmal das überschüssige kühlwasser herkam...

Und was das für weiße flocken/schleier auf dem Kühlwasser ist...

Mir ist vorhin auch noch aufgefallen das nach abschalten des Motors das Tankentlüftungsventil anfängt zu Vibrieren und brummen... kann das damait zusammenhängen?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Sep 2014, 06:27

H Ich frag mich nur wo auf einmal das überschüssige kühlwasser herkam...
Aus dem Motorblock / ZK. Dort drücken sich Abgase rein, und das Wasser weicht in Richtung Ausgleichsbehälter aus.

Und was das für weiße flocken/schleier auf dem Kühlwasser ist...
Könnte Emulsion mit dem Möl sein.

Mir ist vorhin auch noch aufgefallen das nach abschalten des Motors das Tankentlüftungsventil anfängt zu Vibrieren und brummen... kann das damait zusammenhängen?
TDIs haben kein Tankentlüftungsventil, das irgendwie brummen kann.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
flexxenz
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2014, 16:45
Alter: 39

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon flexxenz » 8. Sep 2014, 10:04

Dieses schwarz weiße teil ost am brummen und vibrieren. Ca 1-2 Sekunden nach abschalten des motors, auch wenn der Motor nur kurz im stand lief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Sep 2014, 11:00

Hast Du einen Korkenmotor (DPF)?
Ich kenne bei den 9N TDIs bisher nur einen großen schwarzen Ventilkasten auf dem rechten Federdom.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
flexxenz
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2014, 16:45
Alter: 39

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon flexxenz » 8. Sep 2014, 11:10

Was heißt denn korkenmotor? Ist mit dpf


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kühlwasser spielt verrückt -.-

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Sep 2014, 13:09

Genau das. Auspuffkorken, weil der immer verstopft und künstlich gesäubert werden muß (Regeneration), und selbst das irgendwann nix mehr nutzt (wenn er mit Asche vollgesetzt ist) -> dann muß das Ding für $$$$$$ erneuert werden.
Wahrschenlich die teuersten Korken der Kelt :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste