Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 21. Sep 2014, 20:36

Hey

Habe seit einigen Wochen nach dem Start meines BLT mit Software von AG manchmal eine erhöhte Drehzahl von ca. 1000-1050RPM. Diese senkt sich nach 30 bis 60 Sekunden auf die gewohnten 800-850 Umdrehungen ab. was kann das für Ursachen haben? Phänomen tritt nur sporadisch auf und war bis jetzt nicht gewollt reproduzierbar. Der Polo wurde bis vor 3 Monaten nur auf der langstrecke Bewegt. seit dem meist nur Kurzstrecke, kann da ein Zusammenhang bestehen? wenn ja, welcher?

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Sep 2014, 20:43

Zu geringe Batteriespannung, zu viele Verbraucher an, Last an der Lichtmaschine zu hoch ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 21. Sep 2014, 20:49

Ich mess morgen mal(regnet gerade) kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Bin Freitag seit langem mal wieder etwas mehr gefahren(ca. 350km) und Freitag Abend hatte er es wieder, stand dann bis heute Mittag und da startete er Normal. Verbraucher habe ich die ganze Zeit nur Radio und Licht an. im Juni hatte ich die Batterie mal gemessen, da hatte sie 12,8V im nachdemn das Fahrzeug 2 tage Stand. aber ich werde das morgen mal auffrischen.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Sep 2014, 06:22

Wenn unser ASZ nachglüht, steigt die LL-Drehzahl auch auf 1000rpm. Denn die LiMa schafft es bei normaler LL-Drehzahl nicht, die Batterie vom Orgeln nachzuladen UND den Strom für die Glühkerzen zu liefern UND dabei die Bordspannung auf dem Sollwert zu halten.
Und jetzt beginnt allmählich wieder die Nachglühsaison ;-)

Wenn sich aber die erhöhte LL-Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß bis ~ 2000rpm sofort wieder absenkt, ist das Erregerkabel zur LiMa unterbrochen. Das reißt öfters mal im Bereich einer Steckverbindung vorne am Getriebe / beim Anlasser.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 22. Sep 2014, 19:26

Also Batteriespannung ist vermessen (zwar nur über den Zigarettenanzübder aber eine tendenz ist erkennbar ;) ). Auto wurde gestern 300km auf der BAB bewegt und stand seitdem:

Zündung aus: 12,4V
Bremse getreten: 12,1V
Zündung an: 11,6V
Anlassen minimal 9,1V

welche Batterie ist den zu empfehlen? sieht ja stark nach einer zu schwachen Batterie aus oder? Anspringen tut er allerdings noch einwandfrei

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Sep 2014, 20:55

Zündung aus: 12,4V
Bremse getreten: 12,1V
Zündung an: 11,6V
Anlassen minimal 9,1V

sieht ja stark nach einer zu schwachen Batterie aus oder? Anspringen tut er allerdings noch einwandfrei
Sieht mir stark nach Meßfehler aus. 11,6V bei "nur" Zündung bedeutet eig. daß die Batterie zu schwach wäre, einen TDI-Anlasser durchzudrehen.
Wenn allerdings das gleiche Schätzeisen bei laufendem Motor ca. 14,4V anzeigt, geht es wohl doch richtig, und ich kapiere nicht, warum die Batterie noch einen TDI startet

welche Batterie ist den zu empfehlen?
elektrik-elektronik/batteriewahl-fur-9n ... 59908.html ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT neue Batt

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 22. Sep 2014, 21:32

Die Spannung passt schon die da angezeigt wird. Bei laufendem Motor waren es 14,2V nach ein paar sekunden. Und eine Spannungsmessung traue ich mir gerade noch zu (habe gerade meinen Master in E-technik gemacht). Batterie ist schon was älter, habe den Polo seit 5 Jahren und keine Ahnung ob der Vorbesitzer da schonmal was gemacht hat, ich nicht :D. Deinen Link kannte ich schon, danke erstmal, die Frage ging aber eigentlich in richtung Hersteller/Modell. Die Powerbull wird ja vom ADAC so oft gelobt, gibt es Erfahrungen?

P.s. war ein Fluke "Schätzeisen"
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Start 1.9TDI BLT neue Batt

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Sep 2014, 06:16

Die Spannung passt schon die da angezeigt wird. Bei laufendem Motor waren es 14,2V nach ein paar sekunden. . . .
P.s. war ein Fluke "Schätzeisen"
Dann ist es mir rätselhaft, daß die Batterie Deinen TDI überhaupt noch startet 8O


Zur Wahl des Batterietyps bleibe ich dabei:
1. Teuer gekauft kann trotzdem früh kaputtgehen (vorzugsweise direkt nach Ablauf der Garantie).
2. Hohe Ruheströme machen auch Testsieger schnell mürbe.

Ich würde was preiswertes kaufen und darauf achten, das mein Bordnetz OK ist (LiMa-Ladeleistung, Ruheströme).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste