Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meiner Kühlwasser-Warnleuchte, aber finde die Lösung nicht. Hat jemand einen Tip für mich, was ich machen kann?
Wenn der Wagen kalt ist und bsw. ein paar Stunden stand
- ich starte den Wagen - alles prima
- nach ca. 60 Sekunden Mototlaufzeit piept es und die Kühlwassertemp-Leuchte blinkt im Cockpit.
- die Temperaturanzeige ist vollkommen ok. Sie bleibt zunächst unten und nicht mal über 50°, erst nach einigen Kilometern steigt sie langsam bis in die Mitte und blaibt auch bei den 90° - egal ob ich 500km an stück fahre oder weniger. Der Messwert sieht sehr realistisch aus.
--> Jetzt kommts - Das Piepsen und die Warnleuchte meldet sich nicht, wenn ich nach 2-3 KM (nicht über 50°) Fahrt einfach mal den Wagen aus mache und neu starte. (an irgendeiner Ampel)
Also gehe ich davon aus, dass der Wagen nur Piept, wenn er etwas stand und ganz kalt ist. Könnte es Luft im System sein?
Danke und VG
Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Meistens ist es der Kühlwasserbehälter samt Sensor. Kostet circa 60 € der Austausch bei VW (Preis vor 4 Jahren). Also brauchst da keine Sorge haben, ist ein bekanntes Problem.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden
Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Oder du wechselst den einfach selbst und zahlst nur ca 15€ für den Behälter..
Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Hallo!
Lies mal die Fehlerspeicher mit VCDS oder einem anderen OBD Tool aus.
Bekanntlich machen die Temperaturgeber gern Ärger wenn Sie älter sind.
Fehlermeldungen wie "Kühlmitteltemperaturgeber G68 - Signal zu groß" oder " - Signal zu klein" wären da die obligatorischen Einträge.
Oder halt die Ausgleichsbehälter, wie meine Vorredner schon schrieben.
Aber die verursachen keinen Fehlereintrag, soweit ich weis.
Mußt mal schauen, eins von beiden oder beides wird es sicher sein!
Lies mal die Fehlerspeicher mit VCDS oder einem anderen OBD Tool aus.
Bekanntlich machen die Temperaturgeber gern Ärger wenn Sie älter sind.
Fehlermeldungen wie "Kühlmitteltemperaturgeber G68 - Signal zu groß" oder " - Signal zu klein" wären da die obligatorischen Einträge.
Oder halt die Ausgleichsbehälter, wie meine Vorredner schon schrieben.
Aber die verursachen keinen Fehlereintrag, soweit ich weis.
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https://der-obd-doktor.business.site
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
der geber für den kühlmittelstand ist im ausgleichsbehälter vergossen.. Die sind bekannt für solche lustigen erscheinungen..
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Hier muss man zwischen Temperaturgeber und Füllstandssensor unterscheiden. Den ersten gibt's einzeln, den zweiten soweit ich weiß nur inklusive Behälter, da fest verbaut. Also am besten Fehlerspeicher auslesen!
Edit: oh, wurde schon alles gesagt
Edit: Hab noch nen neuen Temperatursensor rumliegen, falls du einen brauchst -> PN.
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Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Vielen liebe Dank für die Tipps! :-) :-)
Gibt es ein günstiges Gerät das ich zum auslesen nutzen kann? Am liebsten ein seperates Gerät ohne Handyanschluß. So etwas habe ich mal erfolglos probiert. ;-(
Also, wechsel ich einfach erst mal den Behälter aus. Habe im Netz nachgelesen, dass soll recht easy gehen. Das aufgefangene Kühlwasser kann ich zurück fliessen lassen?
Der Temperaturgeber war zuerst einer meiner Verdächtigen. Den hatte ich aber dann verworfen, da die Temperaturanzeige immer korrekte und realistische Werte anzeigt.
LG Nadine
Gibt es ein günstiges Gerät das ich zum auslesen nutzen kann? Am liebsten ein seperates Gerät ohne Handyanschluß. So etwas habe ich mal erfolglos probiert. ;-(
Also, wechsel ich einfach erst mal den Behälter aus. Habe im Netz nachgelesen, dass soll recht easy gehen. Das aufgefangene Kühlwasser kann ich zurück fliessen lassen?
Der Temperaturgeber war zuerst einer meiner Verdächtigen. Den hatte ich aber dann verworfen, da die Temperaturanzeige immer korrekte und realistische Werte anzeigt.
LG Nadine
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Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi
Wie bereits gesagt, wechsel einfach den Behälter samt Sensor, dann hast deine Ruhe
Ja die gibt es natürlich, mit Bluetooth schon für 10 Euro in der Bucht zu haben. Allerdings lassen sich damit nur Fehler vom Motor-STG auslesen und bei weitem nicht alle. Ich meine für den Otto-Normal User reicht es volkommen, willst du mehr machen, musst auch deutlich mehr investieren (Beispielsweise Codierungen etc.). Andere Geräte findest auch bei "der Werkstattkette mit den drei Buchstaben" für circa 29 €. Willst schon ein bisschen mehr machen, kannst auch mal nach "CarPort" Ausschau halten. Beachte hier: Das Interface muss mit K-Line klar kommen, sonst wirds nix mit dem Polo.
Das Problem ist ein sehr sehr bekanntes Problem und lässt sich durch den Behältertausch lösen.
Eigentlich solltest das Wasser wiederverwenden können, ich persönlich würde es aber neu anmischen und dann einfülllen, sprich das alte nicht weiter verwenden. Wobei das sollte eigentlich egal sein.
LG Sven
Ja die gibt es natürlich, mit Bluetooth schon für 10 Euro in der Bucht zu haben. Allerdings lassen sich damit nur Fehler vom Motor-STG auslesen und bei weitem nicht alle. Ich meine für den Otto-Normal User reicht es volkommen, willst du mehr machen, musst auch deutlich mehr investieren (Beispielsweise Codierungen etc.). Andere Geräte findest auch bei "der Werkstattkette mit den drei Buchstaben" für circa 29 €. Willst schon ein bisschen mehr machen, kannst auch mal nach "CarPort" Ausschau halten. Beachte hier: Das Interface muss mit K-Line klar kommen, sonst wirds nix mit dem Polo.
Das Problem ist ein sehr sehr bekanntes Problem und lässt sich durch den Behältertausch lösen.
Eigentlich solltest das Wasser wiederverwenden können, ich persönlich würde es aber neu anmischen und dann einfülllen, sprich das alte nicht weiter verwenden. Wobei das sollte eigentlich egal sein.
LG Sven
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