Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi


Themenersteller
guikate
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 09:35

Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon guikate » 3. Nov 2014, 11:18

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meiner Kühlwasser-Warnleuchte, aber finde die Lösung nicht. Hat jemand einen Tip für mich, was ich machen kann?

Wenn der Wagen kalt ist und bsw. ein paar Stunden stand
- ich starte den Wagen - alles prima
- nach ca. 60 Sekunden Mototlaufzeit piept es und die Kühlwassertemp-Leuchte blinkt im Cockpit.
- die Temperaturanzeige ist vollkommen ok. Sie bleibt zunächst unten und nicht mal über 50°, erst nach einigen Kilometern steigt sie langsam bis in die Mitte und blaibt auch bei den 90° - egal ob ich 500km an stück fahre oder weniger. Der Messwert sieht sehr realistisch aus.
--> Jetzt kommts - Das Piepsen und die Warnleuchte meldet sich nicht, wenn ich nach 2-3 KM (nicht über 50°) Fahrt einfach mal den Wagen aus mache und neu starte. (an irgendeiner Ampel)

Also gehe ich davon aus, dass der Wagen nur Piept, wenn er etwas stand und ganz kalt ist. Könnte es Luft im System sein?

Danke und VG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 3. Nov 2014, 11:30

Meistens ist es der Kühlwasserbehälter samt Sensor. Kostet circa 60 € der Austausch bei VW (Preis vor 4 Jahren). Also brauchst da keine Sorge haben, ist ein bekanntes Problem.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Nov 2014, 11:31

Oder du wechselst den einfach selbst und zahlst nur ca 15€ für den Behälter.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon HeXo » 3. Nov 2014, 11:41

Hallo!

Lies mal die Fehlerspeicher mit VCDS oder einem anderen OBD Tool aus.

Bekanntlich machen die Temperaturgeber gern Ärger wenn Sie älter sind.
Fehlermeldungen wie "Kühlmitteltemperaturgeber G68 - Signal zu groß" oder " - Signal zu klein" wären da die obligatorischen Einträge.

Oder halt die Ausgleichsbehälter, wie meine Vorredner schon schrieben.
Aber die verursachen keinen Fehlereintrag, soweit ich weis.

Mußt mal schauen, eins von beiden oder beides wird es sicher sein!
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Nov 2014, 13:15

der geber für den kühlmittelstand ist im ausgleichsbehälter vergossen.. Die sind bekannt für solche lustigen erscheinungen..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 3. Nov 2014, 14:31

Hier muss man zwischen Temperaturgeber und Füllstandssensor unterscheiden. Den ersten gibt's einzeln, den zweiten soweit ich weiß nur inklusive Behälter, da fest verbaut. Also am besten Fehlerspeicher auslesen!

Edit: oh, wurde schon alles gesagt :D

Edit: Hab noch nen neuen Temperatursensor rumliegen, falls du einen brauchst -> PN.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
guikate
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2013, 09:35

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon guikate » 4. Nov 2014, 15:33

Vielen liebe Dank für die Tipps! :-) :-)

Gibt es ein günstiges Gerät das ich zum auslesen nutzen kann? Am liebsten ein seperates Gerät ohne Handyanschluß. So etwas habe ich mal erfolglos probiert. ;-(

Also, wechsel ich einfach erst mal den Behälter aus. Habe im Netz nachgelesen, dass soll recht easy gehen. Das aufgefangene Kühlwasser kann ich zurück fliessen lassen?

Der Temperaturgeber war zuerst einer meiner Verdächtigen. Den hatte ich aber dann verworfen, da die Temperaturanzeige immer korrekte und realistische Werte anzeigt.

LG Nadine


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Kühlwasser-Warnleuchte im kalten Zustand 9n3 tdi

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 5. Nov 2014, 00:32

Wie bereits gesagt, wechsel einfach den Behälter samt Sensor, dann hast deine Ruhe ;)

Ja die gibt es natürlich, mit Bluetooth schon für 10 Euro in der Bucht zu haben. Allerdings lassen sich damit nur Fehler vom Motor-STG auslesen und bei weitem nicht alle. Ich meine für den Otto-Normal User reicht es volkommen, willst du mehr machen, musst auch deutlich mehr investieren (Beispielsweise Codierungen etc.). Andere Geräte findest auch bei "der Werkstattkette mit den drei Buchstaben" für circa 29 €. Willst schon ein bisschen mehr machen, kannst auch mal nach "CarPort" Ausschau halten. Beachte hier: Das Interface muss mit K-Line klar kommen, sonst wirds nix mit dem Polo.

Das Problem ist ein sehr sehr bekanntes Problem und lässt sich durch den Behältertausch lösen.
Eigentlich solltest das Wasser wiederverwenden können, ich persönlich würde es aber neu anmischen und dann einfülllen, sprich das alte nicht weiter verwenden. Wobei das sollte eigentlich egal sein.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste