hoher Verbrauch
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Guten Tag an alle Polo Fahrer!!bin ganz neue hier in dieser forum und ca 4 jahre in deutschland (wegen duetsch) und seit 6 monaten besitzer eines polo 1.4 tdi bj 2001 ca 183000 km. Ich habe folgendes Problem mit meinem polo und zwar das auto verbrauchen viel Diesel früher kam ich mit einer tankfullung ca 750 km,seit 3 Wochen habe ich dann festgestellt das meine auto sehr viel sprit braucht!! und jetzt komme ich mit einer tanfullung ca 600 km weit,was ich letzte zeit gemerkt habe das auto braucht laut temp anzeige sehr lange bis es 90 c warm wird.. früher war es nicht soo!! Z.B wenn ich fahre und das Motor Betriebs Temperatur erreicht hat schalte ich das auto aus ,warte dann so 10 Minuten ,danach schalte ich das auto wieder an und die Temperatur nadel ist irgendwie 2 striche zuruck gefallen komisch innerhalb von 10 minuten!! Ich hoffe jungs ihr konnt mir weiterhelfen. Vielen dank.
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Re: hoher Verbrauch
Hey,
Bei meinem TDI war das thermostat kaputt und er hat dann auch sehr lange zum warm werden gebraucht.
Geht denn die Anzeige bis auf 90 Grad? Bei mir war immer kurz davor Schluss, 90 Grad hat er nur bei Vollgas geschafft.
Ich habe dann das thermostat ausgetauscht und alles war wieder gut.
Gruß
René
Bei meinem TDI war das thermostat kaputt und er hat dann auch sehr lange zum warm werden gebraucht.
Geht denn die Anzeige bis auf 90 Grad? Bei mir war immer kurz davor Schluss, 90 Grad hat er nur bei Vollgas geschafft.
Ich habe dann das thermostat ausgetauscht und alles war wieder gut.
Gruß
René
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Re: hoher Verbrauch
Hallo,
Da du dein Auto erst 6 Monate hast, dann würde das bedeuten dass du mit dem Auto erst seit diesem Sommer fährst. Damit wäre es auch einfach zu erklären warum dein Auto länger braucht um warm zu werden. Ich merke es auch an meinem 1.9 tdi, dass ich jetzt bei den niedrigen Temperaturen (0°C ... 10°C) gefühlte 5min länger brauche bis das Auto bei 90° ist. Kommt auch ganz auf die Strecke an: Autobahn / Landstraße.
Allgemein brauchen Dieselmotoren deutlich länger als Benziner. Mein Tipp: nicht gleich die Belüftung anmachen und auf warm stellen. Es dauert dann noch länger bis der Motor warm wird.
Zum Verbrauch:
Verwendest du El. Heizer? Sprich Sitzheizung, hintere Scheibenheizung, Zuheitzer für Belüftung. All diese Verbraucher ziehen ordentlich Strom, dadurch könnte auch der Verbrauch leicht hochgehen.
Ganz wichtig: Wie weißt du wieviele Liter du im Tank hast? In meinen Tank passen zwischen 40 und ca. 53 Liter rein, in beiden Fällen steht die Tankanzeige auf voll. Entsprechend groß sind die Unterschiede, wie weit ich mit dem Auto komme, z.B 700 km und 950 km.
Hast du ein Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch-Anzeige?
Gruß
SaoPolo
Da du dein Auto erst 6 Monate hast, dann würde das bedeuten dass du mit dem Auto erst seit diesem Sommer fährst. Damit wäre es auch einfach zu erklären warum dein Auto länger braucht um warm zu werden. Ich merke es auch an meinem 1.9 tdi, dass ich jetzt bei den niedrigen Temperaturen (0°C ... 10°C) gefühlte 5min länger brauche bis das Auto bei 90° ist. Kommt auch ganz auf die Strecke an: Autobahn / Landstraße.
Allgemein brauchen Dieselmotoren deutlich länger als Benziner. Mein Tipp: nicht gleich die Belüftung anmachen und auf warm stellen. Es dauert dann noch länger bis der Motor warm wird.
Zum Verbrauch:
Verwendest du El. Heizer? Sprich Sitzheizung, hintere Scheibenheizung, Zuheitzer für Belüftung. All diese Verbraucher ziehen ordentlich Strom, dadurch könnte auch der Verbrauch leicht hochgehen.
Ganz wichtig: Wie weißt du wieviele Liter du im Tank hast? In meinen Tank passen zwischen 40 und ca. 53 Liter rein, in beiden Fällen steht die Tankanzeige auf voll. Entsprechend groß sind die Unterschiede, wie weit ich mit dem Auto komme, z.B 700 km und 950 km.
Hast du ein Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch-Anzeige?
Gruß
SaoPolo
Re: hoher Verbrauch
Guten morgen!!! Erstens danke fur eure schnelle antworten jungs! !! Jaa das auto fahre ich seit sommer..und Z.B fuhr ich im sommer zum vater der ungefähr 7 km ( Stadt) weg wohnt und der temperatur anzeige war 1 strich vor 90 C ,und jetzt musste ich die strecke 2.5 mal fahren damit das auto 90 grad erreicht.
EL heizer schalte ich nicht ein außer halt die heizung stufe 2 voller Wärme halt. Und meine tankinhalt ist 45 liter und noch bissle kann ich noch nachtanken.. und bord computer habe ich leider nicht
EL heizer schalte ich nicht ein außer halt die heizung stufe 2 voller Wärme halt. Und meine tankinhalt ist 45 liter und noch bissle kann ich noch nachtanken.. und bord computer habe ich leider nicht
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Re: hoher Verbrauch
Im WInter braucht mein 1.9 TDI aber bei moderater Heizleistung auch ca. 10km (20 Min) im Stadtverkehr, bis die Nadel bei 90 °C ist.
Fahre ich ohne Heizung (wie es sich gehört), sind es etwa 4-6km und ~10-15 Minuten, je nachdem wie kalt es ist. Dann ist auch der Verbrauch schon wieder gut 1/2 Liter geringer.
Der Weg zur Arbeit sind immer bei mir 12km, die selbe Strecke.
Fahre ich ohne Heizung (wie es sich gehört), sind es etwa 4-6km und ~10-15 Minuten, je nachdem wie kalt es ist. Dann ist auch der Verbrauch schon wieder gut 1/2 Liter geringer.
Der Weg zur Arbeit sind immer bei mir 12km, die selbe Strecke.
Re: hoher Verbrauch
Guten morgen!!! Erstens danke fur eure schnelle antworten jungs! !! Jaa das auto fahre ich seit sommer..und Z.B fuhr ich im sommer zum vater der ungefähr 7 km ( Stadt) weg wohnt und der temperatur anzeige war 1 strich vor 90 C ,und jetzt musste ich die strecke 2.5 mal fahren damit das auto 90 grad erreicht.
EL heizer schalte ich nicht ein außer halt die Heizung stufe 2 voller Wärme halt. Und meine Tankinhalt ist 45 liter und noch bisschen kann ich noch nachtanken.. und bord Computer habe ich leider nicht..ich probiere dann heute ohne Heizung und Gerstern habe ich voll getankt biss zum Rand. Ich lass dann morgen das thermostat wechseln.. vielen dank sao polo und Rene fur ihr antworten
EL heizer schalte ich nicht ein außer halt die Heizung stufe 2 voller Wärme halt. Und meine Tankinhalt ist 45 liter und noch bisschen kann ich noch nachtanken.. und bord Computer habe ich leider nicht..ich probiere dann heute ohne Heizung und Gerstern habe ich voll getankt biss zum Rand. Ich lass dann morgen das thermostat wechseln.. vielen dank sao polo und Rene fur ihr antworten
Re: hoher Verbrauch
Hallo
Habe noch eine kleine frage !! Wollte wissen wo das Thermostat sitzt? Dankee
Habe noch eine kleine frage !! Wollte wissen wo das Thermostat sitzt? Dankee
Re: hoher Verbrauch
Also wenn du tatsächlich direkt die Heizung anmachst, wird es wahrscheinlich einfach nur daran liegen! Bei meinem ist es mit angeschalteter Heizung nahezu unmöglich das Auto warm zu bekommen :p deswegen fahre ich immer bis 90 Grad und noch ein bisschen länger ohne Heizung.
Probier es mal ohne Heizung aus, und dann kannst du ja immer noch nach dem thermostat gucken.
Wo das sitzt findest du übrigens wenn du bei Google "Polo 9n TDI thermostat" eingibst ziemlich schnell.
Gruß
René
Probier es mal ohne Heizung aus, und dann kannst du ja immer noch nach dem thermostat gucken.
Wo das sitzt findest du übrigens wenn du bei Google "Polo 9n TDI thermostat" eingibst ziemlich schnell.
Gruß
René
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Re: hoher Verbrauch
Hallo jungs. .soo bin heute morgen ungefähr 25 km gefahren..
Bei der 12 km davon 1 km ,stadt rest auf der autobahn stand der tep anzeige ganz genau in der mitte duchschnitt geschw.100-110 km/h ohne heizung... war wie vorher schnell warm geworden.
Danach nach 25 km habe ich dan das auto im leerlauf gelassen und die heizung stufe 3 voll warm eingestellt und siehe da der temp anzeige ging 2 striche zuruck obwohl ich ganze zeit auf der autobahn war. Der obere wasser schlauch der zum kuhler reingeht war heiß aber die untere Wasserschlauch ( neben der lichtmaschine kalt. . 100% Thermostat? Vielen Dank viele grüße
Bei der 12 km davon 1 km ,stadt rest auf der autobahn stand der tep anzeige ganz genau in der mitte duchschnitt geschw.100-110 km/h ohne heizung... war wie vorher schnell warm geworden.
Danach nach 25 km habe ich dan das auto im leerlauf gelassen und die heizung stufe 3 voll warm eingestellt und siehe da der temp anzeige ging 2 striche zuruck obwohl ich ganze zeit auf der autobahn war. Der obere wasser schlauch der zum kuhler reingeht war heiß aber die untere Wasserschlauch ( neben der lichtmaschine kalt. . 100% Thermostat? Vielen Dank viele grüße
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Re: hoher Verbrauch
Von welcher Außentemperatur kann man denn ausgehen bei diesem Versuch?
Bin neulich auch mit halbwarmen Wagen mit (erlaubten) 60 im dritten Gang durch die Stadt gefahren, damit ich und meine Mitfahrerinnen uns nicht so ganz den Arsch abfrieren, anstatt den fünften zu nehmen. Die Heizleistung war zwar noch immer gering, aber schon deutlich mehr.
Selbst bei meinem Polo 1,4er Benziner kam bei meiner Fahrweise nicht wirklich viel warme Luft raus, hab ich den dann mal etwas getreten hat man schlagartig im Winter gemerkt, dass der dann ordentlich heizt
Bin neulich auch mit halbwarmen Wagen mit (erlaubten) 60 im dritten Gang durch die Stadt gefahren, damit ich und meine Mitfahrerinnen uns nicht so ganz den Arsch abfrieren, anstatt den fünften zu nehmen. Die Heizleistung war zwar noch immer gering, aber schon deutlich mehr.
Selbst bei meinem Polo 1,4er Benziner kam bei meiner Fahrweise nicht wirklich viel warme Luft raus, hab ich den dann mal etwas getreten hat man schlagartig im Winter gemerkt, dass der dann ordentlich heizt
Re: hoher Verbrauch
Das dürfte alles im Rahmen liegen, meiner packt es nach einer Autobahn Fahrt auch nicht sehr lange im Stand die Temperatur zu halten :p glaube die TDIs haben einfach einen zu guten Wirkungsgrad um das Auto gescheit einzuheizen :p
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Re: hoher Verbrauch
Guten Abend jungs!!!ich habe heute das Thermostat gewechselt, und kÜhlflussigkeit reingefullt und laufen gelassen,, habe folgendes problem der kuhlerschlauch vom thermostat zum kuhler wird nicht warm und der schlauch vom kuhler zum motor wird warm und der ventilator läuft nicht!! Habe jetzt angst das sich das motor erhitzt und kaputt geht!!
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Re: hoher Verbrauch
Wann wird der nicht warm ist die Frage?
Es gibt zwei Kühlkreisläufe, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, einmal den kleinen, bei dem die Kühlwasserpumpe das Wasser nur durch den Motor umwälzt, bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann auch durch den großen Kühlkreislauf, also dem Kühler läuft.
Es gibt zwei Kühlkreisläufe, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, einmal den kleinen, bei dem die Kühlwasserpumpe das Wasser nur durch den Motor umwälzt, bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann auch durch den großen Kühlkreislauf, also dem Kühler läuft.
Re: hoher Verbrauch
Servuss moehre erstmal danke fur dein antworten.
Also nach dem ich das thermostat gewechselt habe das im stehen und eingeschalteten heizung voll warm mit ca 2500 min laufen gelassen. Irgendwie offnet sich der große kreislauf nicht ,habe ziemlich lang so laufen gelassen damit der motor sein betriebstemperatur erreicht laut anzeige stand die anzeige auf 90 grad aber irgendwie wurde nur eine kuhlschlauch warm..kann es sein das die wasserpumpe nicht so gut arbeitet
Viele grüße
Also nach dem ich das thermostat gewechselt habe das im stehen und eingeschalteten heizung voll warm mit ca 2500 min laufen gelassen. Irgendwie offnet sich der große kreislauf nicht ,habe ziemlich lang so laufen gelassen damit der motor sein betriebstemperatur erreicht laut anzeige stand die anzeige auf 90 grad aber irgendwie wurde nur eine kuhlschlauch warm..kann es sein das die wasserpumpe nicht so gut arbeitet
Viele grüße
Re: hoher Verbrauch
Hi,
nur zum Bedenken: Temperatur auf 90 Grad heisst nicht, dass das Kühlwasser 90 Grad hat! Diese Anzeige hat eine "Plateaufunktion". Alles zwischen 75 und 105 Grad wird als 90 angezeigt, damit niemand den Service mit Fragen hinsichtlich irgendwelcher Schwankungen nervt.
Ein TDI braucht bei den aktuellen Temperaturen sehr lange, bis er auf Temperatur ist. Ich habe mit meinem gestern bei -2 Grad etwa 35 km Autobahn bei 130 km/h gebraucht, bis die Öltemperatur bei 90 Grad angekommen war. Wassertemperatur war lange vorher bei angezeigten 90 Grad, was ja im Extremfall auch 75 sein können. War aber kein Polo, sondern ein Octavia mit einem 2.0er TDI, aber die Verhältnisse dürften im Polo ähnlich sein.
Viele Grüße,
Jan
nur zum Bedenken: Temperatur auf 90 Grad heisst nicht, dass das Kühlwasser 90 Grad hat! Diese Anzeige hat eine "Plateaufunktion". Alles zwischen 75 und 105 Grad wird als 90 angezeigt, damit niemand den Service mit Fragen hinsichtlich irgendwelcher Schwankungen nervt.
Ein TDI braucht bei den aktuellen Temperaturen sehr lange, bis er auf Temperatur ist. Ich habe mit meinem gestern bei -2 Grad etwa 35 km Autobahn bei 130 km/h gebraucht, bis die Öltemperatur bei 90 Grad angekommen war. Wassertemperatur war lange vorher bei angezeigten 90 Grad, was ja im Extremfall auch 75 sein können. War aber kein Polo, sondern ein Octavia mit einem 2.0er TDI, aber die Verhältnisse dürften im Polo ähnlich sein.
Viele Grüße,
Jan
Re: hoher Verbrauch
Mach dir nix draus, bei meinem ist der Lüfter zum aller ersten mal angesprungen nachdem ich 1,5 Stunden fast durchgängig 180-200 gefahren bin als es draußen Ca 33 Grad im Schatten warm war :p
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Re: hoher Verbrauch
Ja genau, das dauert einfach ewig, meiner wird auch so gut wie nie richtig warm im WInter, zumal ich relativ gemütlich fahre.
Habe am Sonntag nach ca. 90 Kilometern meinen Dicken nach gemütlichem landstraßenverkehr auf der bahn von 70-140 im vierten beschleunigt, der hat so derbst übelst gerußt, das war überhaupt nicht mehr feierlich, naja eigentlich schon, ich hatte voll Spaß daran, den Hintermann fast verschwinden zu lassen
Das zeigt auch, dass er nicht umbedingt ganz auf Soll-Temperatur war, will ich meinen. und nein, ich fahre wenig Kurzstrecke, habe im November zudem exakt 2600 Kilometer abgespult.
Habe am Sonntag nach ca. 90 Kilometern meinen Dicken nach gemütlichem landstraßenverkehr auf der bahn von 70-140 im vierten beschleunigt, der hat so derbst übelst gerußt, das war überhaupt nicht mehr feierlich, naja eigentlich schon, ich hatte voll Spaß daran, den Hintermann fast verschwinden zu lassen
Das zeigt auch, dass er nicht umbedingt ganz auf Soll-Temperatur war, will ich meinen. und nein, ich fahre wenig Kurzstrecke, habe im November zudem exakt 2600 Kilometer abgespult.
Zuletzt geändert von Moehre1992 am 2. Dez 2014, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: hoher Verbrauch
Guten morgen!!
Habe gerstern das thermostat gewechselt , und gemerkt siehe bild,der wasserflansch hat 2 nasen vorne ,bei mir war eine von den nasen fast gebrochen gewesen!! Habe trotzdem eingebaut,kann mir jemand vielleicht sagen wofur die nasen da sind..
Habe gerstern das thermostat gewechselt , und gemerkt siehe bild,der wasserflansch hat 2 nasen vorne ,bei mir war eine von den nasen fast gebrochen gewesen!! Habe trotzdem eingebaut,kann mir jemand vielleicht sagen wofur die nasen da sind..
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Re: hoher Verbrauch
Guten Abend!!!
Ich sollte keine angst haben wegen der überhitzung? Nur irgendwie die eine kühlwasserschlauch garnicht ,nicht mal lau warm wird das macht mir halt angst.
Ich sollte keine angst haben wegen der überhitzung? Nur irgendwie die eine kühlwasserschlauch garnicht ,nicht mal lau warm wird das macht mir halt angst.
Re: hoher Verbrauch
Beobachte halt die Temperaturanzeige. Solange die nicht über 90° geht, besteht keine Gefahr für den Motor.
Daß der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, ist beim TDI (im Winter bei moderaten Geschwindigkeiten) üblich: Die wenige "Abfallwärme" wird vom Fahrtwind restloslos aus dem Kühler gezogen, deshalb bleibt der Rücklaufschlauch kalt.
Daß der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, ist beim TDI (im Winter bei moderaten Geschwindigkeiten) üblich: Die wenige "Abfallwärme" wird vom Fahrtwind restloslos aus dem Kühler gezogen, deshalb bleibt der Rücklaufschlauch kalt.
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