Klacken und Summen?


Themenersteller
Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 8. Dez 2014, 18:19

hey Leutz :)

folgendes: mein Kollege meint, dass wenn man beim Diesel eines neueren Baujahrs beim öffnen der Tür ein Klacken und/oder Summen hören müsste..das Summen müsste ja die vorförderpumpe sein aber was verursacht das Klacken ? ein Relais? wenn ja, welches?

LG Martin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Dez 2014, 18:41

Hi,

was genau meint er denn mit "neueres Baujahr"? Und wie aktuell ist sein Wissen?

Der AAZ (TD im Golf 3, vor den TDIs, also so um 1993 rum) hat den Vorglühprozess bereits gestartet, wenn man die Tür aufgemacht hat (da wäre das Klicken dann das Vorglührelais gewesen). TDIs haben das IMO nie gemacht, da die deutlich kürzer vorglühen müssen. Mit den heutigen Motoren ist das noch weniger nötig.

Meine beiden TDIs (erst ASV im Ibiza von 2001 und nun CFHF im Octavia von 2013) haben sowas jedenfalls nie getan (weder Summen noch Klicken).

Der 75 PS Benziner im Polo (BBY) läßt hingegen beim Türöffnen die Spritpumpe kurz laufen (oder sollte das tun, bei unserem ist der Mikroschalter in der Tür kaputt).

Viele Grüße,

Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 8. Dez 2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


polofahrer007
Beiträge: 105
Registriert: 13. Apr 2014, 09:30

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon polofahrer007 » 8. Dez 2014, 19:54

Also bei den Dreizylindern hört man beim Türöffnen auch die Kraftstoffpumpe. Bei einem Corsa C ist das allerdings nicht so, warum auch immer... :?:


Themenersteller
Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 8. Dez 2014, 21:46

hab n Polo 9n 1.4 tdi Bj 2004, müsste dieses Summen da noch sein? weil ich höre da nichts. ich frage, weil ich auf intensiver Fehlersuche bin. er Orgelt warm nur noch und springt auch kalt schlecht an. habe Anlasser, Kühlmittelsensor, Glühkerzen, Spritfilter und Vakuumpumpe gewechselt und nichts davon konnte das Problem beheben. das einzige was er bei Zündung macht, ist manchmal ein schlürfen... habe jetzt das Relais in Verdacht
LG Martin und vielen Dank für die tollen Antworten bisher :)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 8. Dez 2014, 21:57

Mein axr gibt keine Geräusche von sich und hat das in den letzten 202tkm auch noch nie getan. :p
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Dez 2014, 22:15

Hi,
er Orgelt warm nur noch und springt auch kalt schlecht an.
Warm ist es aber schlimmer, richtig?

Wie geht es denn deiner Batterie? Wie alt ist die?

Für den Warmstart gibt das Steuergerät die Einspritzung erst bei einer höheren Drehzahl als beim Kaltstart frei. Normalerweise ist das kein Problem, aber eine ältere Batterie, die sonst komplett unauffällig ist, kann unter Umständen zu wenig Spannung bereitstellen, um diese Drehzahl zu erreichen.

Bei meinem inzwischen verkaufen Ibiza hatte ich das nach etwa 8 Jahren (die originale Batterie ist dennoch 9,5 Jahre alt geworden, ich habe die letzten 1,5 Jahre mit dem Problem gelebt). Das Auto ist kalt immer super angesprungen. Nach einer halben Stunde Standzeit kam es nach ein paar Sekunden Orgeln. Beim Heißstart (AB-Tankstelle, Tanken, weiter) war es jedes Mal ein grosser Kampf mit zwei bis drei Versuchen und teilweise richtig lange orgeln, bis die notwendige Drehzahl ganz kurz mal erreicht wurde. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie absolut unauffällig und hat auch Kaltstarts bei -20 Grad problemlos gemacht. Nach dem Batterietausch 1,5 Jahre später war das Problem ohne weiteren Teiletausch behoben und der Motor kam auch heiss wieder auf Anhieb (davor hatte ich nach Kräften versucht, Heißstarts einfach zu vermeiden).

Das könntest du mal prüfen bzw. mal leihweise mit einer sehr frischen und gut geladenen Batterie probieren.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 8. Dez 2014, 22:15

Bozzey, geiles Auto haste :)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 9. Dez 2014, 17:37

Dankeschön :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Dez 2014, 18:33

Hi,

@Phosgore.x4: Schau mal in das Post direkt über deinem - wir hatten gestern fast auf die Sekunde zeitgleich gepostet. Wie dort geschrieben, wäre die Batterie eine logische Ursache.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Phosgore.x4
Beiträge: 21
Registriert: 6. Dez 2014, 19:53

Re: Klacken und Summen?

Ungelesener Beitragvon Phosgore.x4 » 9. Dez 2014, 22:38

Tatsache :D Batterie wäre plausibel aber die ist fast neu :| LG Martin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste