Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??


Themenersteller
woisor
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mär 2014, 06:41
Alter: 38

Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??

Ungelesener Beitragvon woisor » 27. Dez 2014, 08:35

Hallo Leute


ich habe mir vor einiger zeit den 9n1 tdi 1.4 gekauft
und bin mir ziemlich sicher das der Vorbesitzer den Motor Gechipt hat.
Da der Motor unruhiger lauf im stand und deutlich mehr Leistung wie mein Vorgänger der 6n2 1.4 tdi hat und auch mehr verbrauch.
Was meine Vermutung bestätigt hatte ist , das mir die VCDS Software bei der Beschleunigung über 245Nm Drehmoment angezeigt hat aber laut Datenblat hat der nur 195Nm.
An den LLM liegt es nicht da der neu und überprüft ist.

Jetzt gehe ich vom schlimmsten aus und das der eine billig Powerbox eingebaut hat und würde den mist gerne ausbauen.

Leider bin ich bis her nicht fündig geworden.

Wo soll ich suchen da nach meiner Recherche gib es verschiedene Versionen.
Verdächtige Boxen wurde ich nicht fündig.

für jeden Tip bin ich dankbar


grüße woisor
Polo 9n 2003 3türer TDI 1,4

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


holoy

Re: Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??

Ungelesener Beitragvon holoy » 27. Dez 2014, 08:46

Das ist das interne Drehmoment, was irgendwie errechnet wird.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=25613
Daran alleine kannst Du keine Leistungssteigerung erkennen.

Powerboxen sind normalerweise am PD-Hauptstecker eingeschleift oder zwischen dem Hauptkabelbaum und dem Dieseltemperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor.

http://www.ebay.de/itm/AUDI-SEAT-SKODA- ... 0736950797

http://www.mal-electronics.com/ebay/Ein ... lge_PD.jpg

Softwaremäßige (OBD) Änderungen wirst Du nicht auf Anhieb erkennen können, fahr mal zum VW und lass Dir die aktuellste Software auf das MSG aufspielen.


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2014, 10:12

Originalsoftware lässt sich anhand von Softwarestand und Checksumme ausmachen
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Dez 2014, 15:07

Originalsoftware lässt sich anhand von Softwarestand und Checksumme ausmachen
Dafür muß man die Zuorordnung von beiden kennen. Aber ich z.B. weiß nicht, welche CKS die einzelnen OEM-Datenstände vom 1,4er im MWB-Bereich anzeigen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Powerbox ausbauen aber wo ist der mist??

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2014, 15:58

Dafür muß man die Zuorordnung von beiden kennen.
Daher schreib ich ja auch "und"
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste