Anleitung Nockenwellensensorwechsel


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 27. Dez 2014, 16:17

Hallo ich benötige eine Anleitung für den Wechsel des Nockenwellensensors.

Kann mir jemand helfen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 28. Dez 2014, 10:25

up


tdi-alex
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2011, 12:21

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon tdi-alex » 28. Dez 2014, 11:53

Oben, die Zahnriemenabdeckung abmachen, eben die wo das NWR druntersitzt.
Da siehst du den Sensor mit einer Schraube befestigt sitzen.
Das Kabel davon geht durch das Gehäuse mit einer Art Rosette abgedichtet raus in Richtung Motorblock.
Da irgendwo ist auch der Stecker vom Verbindungsstück.
Tauschen und die Abdeckung wieder drauf bauen. Fertig.


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 28. Dez 2014, 18:33

kann der komplette stecker (der sensor) zerlegt werden damit ich ihn durch das loch bekomme? :D


tdi-alex
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2011, 12:21

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon tdi-alex » 28. Dez 2014, 19:23

Du hast ne Phantasie.
Glaubst du wirklich das VW sowas konstruiert?
Das Loch ist natürlich groß genug das der Sensor durchpasst.
Guck es dir einfach an. Es ist alles selbstsprechend und kein Hexenwerk.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Dez 2014, 08:45

Sollte mich wundern, wenn das Problem tdi-motoren/polo-startet-nach-abgeklemm ... 64999.html damit gelöst wäre.
Denn das verlinkte Video sieht mir mehr nach hängender AGR- / Abstellklappe aus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 29. Dez 2014, 09:51

lustigerweise wurde das komplette agr bereits vor der nockenwelle für 500,00 euro bei vw getauscht. :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Dez 2014, 09:57

Trotzdem würde ich da nochmal nachsehen - das Motorverhalten im Video paßt einfach zu gut.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 29. Dez 2014, 17:12

danke ulf :D

getauscht und unverändert... :schlaefrig:

werde morgen mal bei der werkstatt anfragen die mir das agr getauscht hatte...


Themenersteller
nrgracer17
Beiträge: 22
Registriert: 30. Nov 2014, 19:12
Alter: 54

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon nrgracer17 » 30. Dez 2014, 08:19

Habe gerade ein wenig gegooglet und nirgends was dazu gefunden, dass ein hängendes AGR so ein "Abwürgen" herbeiführt. In allen Fällen läuft die Karre... unrund aber sie läuft.

Bist du dir sicher mit dem AGR?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Anleitung Nockenwellensensorwechsel

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Dez 2014, 08:47

Bist du dir sicher mit dem AGR?
Wenn die Klappe geschlossen hängt, kann der Motor nur die Luft aus dem Ansaugtrakt verdichten: das ergibt ein paar Zündungen, und dann geht er wieder aus.
Während er steht, kann wieder Luft durch den kleinen Klappenspalt in den Ansaugtrakt nachströmen, und beim nächsten Startversuch passiert das Gleiche - bis die Klappe zufällig vom Anschlag losgerüttelt wird und der Motor nicht mehr ausgeht: das ist das Szenario für eine klemmende Abstellklappe, die normalerweise per Federkraft in Richtung offen gedrückt wird.
Wie es bei einer geregelten Motorklappe aussieht, weiß ich nicht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste