1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK


Themenersteller
LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 13. Jan 2015, 12:06

Hallo liebe Leute,


hab zwar schon gesucht aber nix passendes gefunden.


Habe einen Polo 1.9TDI mit AXR der mit ~ 130PS momentan unterwegs ist.
Da der Motor etwas in die Jahre gekommen ist und ich gerne etwas mehr Leistung hätte war mein Gedanke einen gebrauchten ASZ/BLT/BUK zu holen und den einzusetzen. Wäre das so einfach machbar auch mit dem 6 Gang Getriebe ?


oder was benötige ich noch alles für den Umbau?

Und ich benötige echt keine dummen Kommentare oder so.
Danke für die Info's
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Jan 2015, 12:27

Würde gehen, brauchst noch AGA, LLK, Ansaugung, Antriebswellen, große Bremsen, Radlagergehäuse ;)

Es wäre glaub ich einfacher du holst dir paar größere Düsen und einen anderen Turbolader ...180-190PS gehen auch mit einem AXR, wenn du das Drehmoment nicht so hoch nimmst.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 13. Jan 2015, 13:07

Verbaut ist eine Gruppe A Auspuffanlage die sollte ja dann reichen, Bremse hat er ne 312er die sollte ja auch reichen.

Dann quasi nur LLK, Wellen und Radlagergehäuse.

Wie sieht das mit Steuergeräten und so aus, die vom ASZ/BLT/BUK passen die mit dem rest dann zusammen ?

mfg
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2015, 13:36

Wie sieht das mit Steuergeräten und so aus, die vom ASZ/BLT/BUK passen die mit dem rest dann zusammen ?
Nein, da die AXR-Hardwarekonstellation (mit motorischer AGR, aber ohne extra Glühzeit-StG) nicht paßt.
Wenn 180PS auf AXR-Basis sauber laufen sollen, müßte also immer irgendwas umprogrammiert, werden, was nicht zum EDC15-Tuning-Alltag gehört.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 13. Jan 2015, 14:19

Also muss ich ja logischerweiße die Steuergeräte von dem ASZ/BLT/BUK nehmen, aber den Steuergeräten von dem Motor is doch egal was sonst noch dahinter hängt oder ?


Oder muss ich alle Strggeräte tauschen auf die von einem ASZ/BLT/BUK ?




und wie sieht das mit dem 6-Gang Getriebe aus passt das ohne weiter arbeiten ?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 13. Jan 2015, 14:49

Ne die radlagergehäuse haste ja schon passend wenn du die 312er bremse hast :p
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2015, 14:50

Also muss ich ja logischerweiße die Steuergeräte von dem ASZ/BLT/BUK nehmen, aber den Steuergeräten von dem Motor is doch egal was sonst noch dahinter hängt oder ?
Nein, ist es nicht. Keines der 3 anderen MSGs wird ohne Fehlermeldung mit der AXR-Hardware laufen.
Dafür bräuchte man deren Software nicht auf den 3 bar LD-Sensor zu ändern - der
muß nämlich verbaut werden, um 180PS mit dem 1,9er Block zu fahren.
Der AXR hat nur einen 2,6 bar-Sensor.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 13. Jan 2015, 14:58

Hä ? Ich bin gerade etwas verwirrt ?! Wer sagt denn was von 180PS?

Ich habe eine AXR und will komplett umbauen auf ASZ/BLT/BUK. Sprich so das alles loift.


und meine Frage war nur was ich dann ändern muss? =P
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2015, 15:06

Hä ? Ich bin gerade etwas verwirrt ?! Wer sagt denn was von 180PS?
Cycleracer war das . . .

Ich habe eine AXR und will komplett umbauen auf ASZ/BLT/BUK. Sprich so das alles loift. und meine Frage war nur was ich dann ändern muss?
Elektronikseitig muß der Kabelbaum für den AGR-Anschluß geändert werden (bei ASZ oder BUK - Umbau), bzw. für das Glühzeit-StG (bei BLT-Umbau).
Zur reinen Hardware gibts ja schon Antworten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 13. Jan 2015, 15:27

Okay, gut.

Aber ein ARL mit 6Gang würde nicht passen oder ?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


Tommy251

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon Tommy251 » 13. Jan 2015, 15:54

Doch der passt auch.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2015, 16:09

Aber ein ARL mit 6Gang würde nicht passen oder ?
AFAIK ist das 6Gang der G4-Plattform breiter als in der Polo-Plattform und paßt daher nicht in den Polo.
Elektrisch gäbe es die gleichen Problemem wie beim ASZ / BUK - außer Du erwischst einen ARL mit zusätzlichem Glühzeit-StG, dann wird der Aufwand noch größer.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: 1.9 TDI AXR auf ASZ/BLT/BUK

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 13. Jan 2015, 22:18

Wenn du keine zwei linken Hände hast sind das alles keine wirklichen Probleme. Auch das 6 Gang aus der G4 Plattform passt mit kleineren Anpassungen rein. Jörg kann dir da bestimmt n paar Tips geben. Allerdings kann es sein, dass dir die Übersetzung zu kurz ist, da der Polo ja kleinere Reifen hat.

LG
Dennis

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste