wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI


Themenersteller
guennaboy
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2013, 12:32

wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon guennaboy » 19. Feb 2015, 09:01

Hallo Leute,

nachdem ich schon seit längerem nur stiller Mitleser bin, brauch ich nun doch mal eure Hilfe. Problem ist Folgendes:

Hin und wieder verändert sich sporadisch (meistens im laufenden Betrieb) das Ansprechverhalten meines Polos wie folgt: Er nimmt Signale vom Gaspedal nur verzögert an, und dann im ersten Moment auch relativ stark (proportional mehr Gas). Schwierig zu beschreiben, ist wie wenn er dann kurz stärker anzieht. Wenn man vom komplett vom Gas geht gibt er dann aber ca. 0,5-1s lang weiterhin moderat Gas (mindestens Geschwindigkeitserhaltend). Wenn man beim Schalten vom Gas geht und auskuppelt steigt die Drehzahl entsprechend kurz an um dann abzufallen.

Vom Abzug her würde ich behaupten gibt es keinen Unterschied, da t er weiterhin wie er soll. Ist nur besonders nervig im Stadtverkehr wenn man bei niedriger Drehzahl dahinschwimmen will.

Das Problem tritt hauptsächlich im warmen oder fast warmen Zustand auf, das Problem kündigt sich durch einen Ruckler bei leichter Teillast an. Ist wie ein Umschalten.

Infos zum Auto:
Polo 9n3 BJ2006
1,4 TDI mit DPF 80PS

Da das Problem nur sporadisch auftritt war ich bisher noch nicht in der Werkstatt meines Vertrauens, weil ich es nicht auf "knopfdruck" reproduzieren kann und gehnicht will dass auf Verdacht hin irgendwelche Teile getauscht werden...

Für Ratschläge wär ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße Günther

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2015, 13:40

1,4 TDI mit DPF 80PS
Damit ist eigentlich schon alles gesagt: Je nachdem wieviel Ruß und Asche sich in dem Korken versammelt haben und ob er grade regeneriert, ändert sich auch das gefühlte Temperament des Motors.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
guennaboy
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2013, 12:32

Re: wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon guennaboy » 24. Feb 2015, 10:19

Servus,

danke für den Tipp.

Allerdings macht sich der Reinigungszyklus des DPF doch über das gelbe Kontrolllämpchen in der MFA bemerkbar?! (das hatte ich zumindest schon einmal)

Das Problem tritt im Schnitt mindestens alle 2 Wochen auf, soo schnell befüllt sich der DPF doch auch nicht oder? (ich fahr ca. 60km am Tag durch die Stadt; sind in 2 Wochen ca. 600km)

Danke
Günther


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 24. Feb 2015, 10:27

Servus,

danke für den Tipp.

Allerdings macht sich der Reinigungszyklus des DPF doch über das gelbe Kontrolllämpchen in der MFA bemerkbar?! (das hatte ich zumindest schon einmal)

Das Problem tritt im Schnitt mindestens alle 2 Wochen auf, soo schnell befüllt sich der DPF doch auch nicht oder? (ich fahr ca. 60km am Tag durch die Stadt; sind in 2 Wochen ca. 600km)

Danke
Günther
Fahrprofil passt dazu das der DPF regeneriert. Merke in der Stadt regeneriert er schneller als auf der Bahn (also die Zeiten zwischen der Regeneration werden kürzer). Wenn das gelbe Lämpchen aufleuchtet heißt es es liegt ein Fehler vor, sie zeigt keineswegs eine stattfindende Regeneration an. Die Regeneration "hörst" du an einem Brummen und sehr sporadischer Gasannahme. Also eben durch die Sympthome die du beschreibst. Welche Gesamtfahrleistung ist auf dem Auto drauf? Eventuell verabschiedet sich langsam der DPF durch eben das Fahrprofil und einer hohen Laufleistung.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
guennaboy
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2013, 12:32

Re: wechselnde Gasannahme- Charakteristik 1,4 TDI

Ungelesener Beitragvon guennaboy » 25. Feb 2015, 15:59

Servus,

bin jetzt kurz vorm 2. Zahnriehmen (117tkm)

Das Fahrprofil hat sich aber eigentlich erst die letzten 10tkm Richtung Stadt entwicklelt. Ist natürlich auch Stop/n/Go allerdings fahr ich immer übber den mittleren Ring soll heißen ich bin nicht nur am Stehen und Anfahren...

Aber auf jeden Fall mal Vielen Dank an euch!

Günther

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste