Polo 1.9 TDI BMT MIL AGR Ventil


Themenersteller
doomi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2015, 15:27
Alter: 32

Polo 1.9 TDI BMT MIL AGR Ventil

Ungelesener Beitragvon doomi » 16. Apr 2015, 21:22

Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem Polo.

Seit Dienstag leuchtet die MIL Leuchte dauerhaft, war auch schon beim Freundlichen zum Auslesen, und der Mechaniker meinte es läge am AGR Ventil, dass dieses "hängen" würde.
Er hat daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht, jedoch hats nix gebracht.

Jetzt wollte ich morgen mal das AGR Ventil ausbauen und Reinigen, jedoch passt die Anleitung aus dem "Wissens"Bereich leider nicht zu meinem Motor.
Habe jetzt durch suchen eine Anleitung von einem Passat 3C gefunden.

Der BMT aus dem Polo ist wohl ähnlich bzw. Baugleich mit dem BMP im Passat 3C


Da zum Ausbau des AGR Zwangsläufig der Ventildeckel runter muss, würde ich gerne Wissen ob der Ventildeckel nur mittels Dichtung abdichtet oder mit einer Dichtmasse abgedichtet wird.


Vielleicht fährt hier ja jemand einen 1.9l BMT Diesel und hatte das AGR schonmal ausgebaut und könnte mir Ratschläge geben.


Würde mich über eine kurze Info freuen, andernfalls seh ichs spätestens beim abschrauben.


Grüße
Dominik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
doomi
Beiträge: 15
Registriert: 1. Feb 2015, 15:27
Alter: 32

Re: Polo 1.9 TDI BMT MIL AGR Ventil

Ungelesener Beitragvon doomi » 2. Mai 2015, 10:27

So es lag wohl tatsächlich am AGR Ventil.

Ich habe es, anstatt zu tauschen, direkt erneuert.

Benötigt wird dafür folgendes:

AGR Ventil PIERBURG 7.00907.03.0
Ventildeckeldichtung
ca. 60cm Verlängerung für die Ratsche
XZN M8, M10
Diverse Torx

Ich gebe nur kurz die Stichpunkte an, eigentlich kann man sich an der Anleitung aus dem Wissensbereich orientieren, der Rest dürfte selbsterklärend sein.

- Motorabdeckung entfernen
- Ladeluftschlauch von der Drosselklappe entfernen
- Drosselklappe demontieren XZN M8
- Zahnriemenabdeckung entfernen
- Ventildeckel entfernen
- Abgasleitung von unten lose schrauben XZN M10
- Rohrstück samt AGR Ventil demontieren


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 1.9 TDI BMT MIL AGR Ventil

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Mai 2015, 10:38

Danke für die Auflösung :)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste