1.4 TDI Turbo kaputt?


Themenersteller
JameZz
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2015, 19:00
Alter: 54

1.4 TDI Turbo kaputt?

Ungelesener Beitragvon JameZz » 4. Mai 2015, 19:51

Hallo Jungens und Mädels,
bin seit kurzem hier angemeldet und bis heute Mittag ganz glücklich gewesen mit meinem 9n3 1.4 TDI BlueMotion. Ein Kumpel machte mich drauf aufmerksam das der Wagen quietschte. Nach einigem lauschen war klar, knappe 2k Umdrehungen dann Last geben und er fängt an zu quietschen was aber nach circa 1-2 Sekunden wieder aufhört. Grade eben dann noch schnell beim Vw Händler gewesen, Mechaniker aufn Beifahrersitz und Probefahrt, der meinte mit Glück ne Dichtung mit Pech Turbolader, dachte ich mir klar Turbo, kostet ja auch gut Geld. Also weiter zu meinem Kfz-ler bei mir im Ort, selbes Ergebnis. Dazu muss man sagen das er nicht darauf aus ist mir irgendeinen Blödsinn anzudrehen. Außerdem haben wir rausbekommen das auch im Stand bei ca. 3200u/min ein deutliches quietschen aus dem Motorrraum, genauer gesagt, die Gegend um den Turbolader kommt. Mein kleiner hat grade heute erst die 144tkm geknackt. Ist euch sowas bekannt? habt ihr davon schonmal gehört? Wie sieht es aus mit Gewährleistung, der Wagen ist erst knappe 3 monate bei mir, vom Händler gekauft? Wäre euch sehr dankbar für nützliche Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1.4 TDI Turbo kaputt?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 4. Mai 2015, 22:05

Bei den Fahrzeugen mit Partikelfilter wird der Turbolader dieser Motoren leider recht häufig kaputt.

Aber auch die Variante mit der Dichtung ist durchaus möglich.

Leider gibt es außerdem für diesen Turbolader keine Ersatzteile, ein Neuteil ist daher die einzig sinnvolle Option die mit rd. 800€ zu buche schlägt :-(
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 1.4 TDI Turbo kaputt?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 4. Mai 2015, 23:23

Hi,

Quietschen klingt mir eher nicht nach Turbo, oder meinst du etwas, das mehr in Richtung Pfeifen klingt?

Das kann auch was ganz profanes sein, z.B. der Riemen von der Lima.

Wenn du im Stand Gas gibst, erzeugt der Turbolader so gut wie keinen Ladedruck. Wenn das Geräusch da ebenso auftritt wie bei Vollast um 2000 U/min (=maximaler Ladedruck), dann wäre ich mir da nicht so sicher, ob das wirklich vom Turbo kommt. Sowas ist aus der Ferne aber schwer einzuschätzen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste