UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM


Themenersteller
jojo-24
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2015, 18:20

UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon jojo-24 » 26. Mai 2015, 20:12

Hallo Leute,

Nun mal an die cracks unter euch. Befasse mich jetzt die letzten knapp 3 monate, seit Besitz meines arl-9n polos, ziemlich genau mit dem pumpe düse Thema und deren tuning.
Jetzt zu meinen Fragen. Wer weiss was der Unterschied, rein mechanisch, zwischen den arl und dem bmm Motor ist? Woher kommt der mehr-hubraum? Sind die Blöcke Ansich identisch? Das die nocke und die pde's anderst sind weiss ich schon.

Die 1.9 Liter Blöcke werden auch oft bei den benziner-turboumbauten benutzt. Sind da die 2 Liter tdi Blöcke identisch? Wo liegt der Unterschied zwischen den 1.9tdi, den 2.0tdi, dem 1.8liter 16v kr Benziner und den 2 liter 16v abf Kurbelwellen? Sind untereinander in den verschiedenen Blöcken Tauschpartner?

Dank euch schonmal für die Infos....greetz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 26. Mai 2015, 20:42

Hi,
Woher kommt der mehr-hubraum?
Magie... :-)

Nein, wie ein Blick in die technischen Daten verrät, ist die Bohrung beim 1.9er 79,5, während der 2,0er 81 mm hat. Nicht viel, aber das sorgt immerhin für 72 cm^3 mehr Hubraum (1896 vs. 1968 - die 2.0er sind weiter von echten 2 Litern entfernt als der 1,9er von 1,9 Liter).

Hub ist unverändert. Diese Konfiguration findet man übrigens bei vielen TDI. Der 1.4er, der in vielen Polos steckt, ist von Hub und Bohrung her identisch zum 1,9er, ihm fehlt eben nur ein Zylinder. Der 1.6er wiederum hat die gleiche Bohrung, aber weniger Hub als der 1,9er. Beim 1.2er fehlt gegenüber dem 1.6er wieder ein Zylinder.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Mai 2015, 22:16

Block ist identisch ...wie schon geschrieben, ist der einfach nur auf 2.0L aufgebohrt.
Dazu kommen dann natürlich fettere Koben. Pleuel sind dieselben.
ASZ und ARL kann man problemlos auf 2.0L updaten ...Umbauten findet man auch zahlreich im Netz, da braucht man nicht 3 Monate suchen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
jojo-24
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2015, 18:20

Re: UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon jojo-24 » 26. Mai 2015, 22:25

Okay...soweit ist es dann schon wie ichs mir gedacht habe! Weiss jemand über die kW Konstellation bescheid ?


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 26. Mai 2015, 22:26

Hi,
ASZ und ARL kann man problemlos auf 2.0L updaten
Ich glaube aber nicht, dass das Ergebnis in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen steht. Das sind gerade einmal 3,8% mehr Hubraum... da würde ich das Geld eher in andere Dinge stecken.

Viele Grüße,

Jan, mit 2.0er TDI unterwegs :-)
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
jojo-24
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mär 2015, 18:20

Re: UNTERSCHIED ZWISCHEN 1.9TDI-ASZ UND 2.0 TDI-BMM

Ungelesener Beitragvon jojo-24 » 26. Mai 2015, 22:30

Naja die 1968ccm sind nicht das Ziel. ..zudem weisst du ja nicht was noch alles ansteht... :bunny:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste