Moin moin ich besitze einen lupo 1.4 tdi bj ende 2001, motor AMF, das auto läuft unrund hauptsächlich um die 2200 umdrehungen.
Wenn der motor warm ist bei beschleunigen wird der schub geschnitten, bestimmt vom steuergerät.
Danach bekommt man gar keine power mehr, egal in welchen gang, aber kein rauch oder qualm.
Es reicht wenn man die zündung auschaltet und dann wieder einschaltet, und alles ist wieder normal.
Vor paar monaten war die sache sporadisch, mittlerweile ist dieser zustand fest.
Ich muss auch sagen das die kiste vor eine woche, einen turboschaden hatte, mit starken öl verlust, ich habe selber einen gebrauchten turbolader mit nur 60.000 km eingebaut, alle luftschläuchter wurden sauber gemacht und ladeluftcooler wurde komplett gespült.
Was kann es sein?
was kann ich noch machen??
AMF unrund
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Re: AMF unrund
Hi,
das ist der Notlauf! Was steht denn im Fehlerspeicher? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du wegen defekter Sensorik oder Ladedruckreglung zuviel Ladedruck hast. Das führt bei entsprechendem Überschreiten der Grenze zum Notlauf und könnte auch erklären, warum dein alter Turbo gestorben ist.
Viele Grüße,
Jan
das ist der Notlauf! Was steht denn im Fehlerspeicher? Ich könnte mir gut vorstellen, dass du wegen defekter Sensorik oder Ladedruckreglung zuviel Ladedruck hast. Das führt bei entsprechendem Überschreiten der Grenze zum Notlauf und könnte auch erklären, warum dein alter Turbo gestorben ist.
Viele Grüße,
Jan
Re: AMF unrund
Keine Ahnung ich habe kein gärate, ich wohne in köln/ Leverkusen, und meine alte turbolader war bestimmt undicht aber immer voll funktionsfähig.
Ich habe gedacht am pumpe duse defekt oder n75.
Oder lambdasonde, aber warum dreht unrund?
Ich habe gedacht am pumpe duse defekt oder n75.
Oder lambdasonde, aber warum dreht unrund?
Re: AMF unrund
Hallo,
Lagerschäden am Turbo mit Ölverlust können durch dauerhafte Überlast durchaus vorkommen.
Sorry, aber ohne den Inhalt des Fehlerspeichers wird dir hier keiner helfen können. Du kannst natürlich für hunderte von Euro alle möglichen Teile tauschen, oder aber 20 Euro oder so in die Kaffeekasse einer freien Werkstatt investieren und das auslesen lassen. Dann hast du - in vielen Fällen - wenigstens einen Anhaltspunkt, WARUM der Motor in den Notlauf geht. Notlauf führt, wenn man seitdem nicht zu viele Motorstarts gemacht hat, eigentlich immer zu einem Eintrag.
Eine wacklige Ladedruckreglung kann ruckliges Laufen durchaus erklären, aber ebenso sind auch viele andere Ursachen möglich.
Viele Grüße,
Jan
Lagerschäden am Turbo mit Ölverlust können durch dauerhafte Überlast durchaus vorkommen.
Sorry, aber ohne den Inhalt des Fehlerspeichers wird dir hier keiner helfen können. Du kannst natürlich für hunderte von Euro alle möglichen Teile tauschen, oder aber 20 Euro oder so in die Kaffeekasse einer freien Werkstatt investieren und das auslesen lassen. Dann hast du - in vielen Fällen - wenigstens einen Anhaltspunkt, WARUM der Motor in den Notlauf geht. Notlauf führt, wenn man seitdem nicht zu viele Motorstarts gemacht hat, eigentlich immer zu einem Eintrag.
Eine wacklige Ladedruckreglung kann ruckliges Laufen durchaus erklären, aber ebenso sind auch viele andere Ursachen möglich.
Viele Grüße,
Jan
Re: AMF unrund
Ok dann morgen ich fahre zu atu oder VW.
Re: AMF unrund
Wir haben die daten erstmal gelesen und dann gelöscht, dann ein probefahr und danach ist nur diese date geblieben:
1 Fehler gefunden:
17964 - Ladedruckregelung
P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten
Readiness: 0 0 X X X
Ist irgenwas kaputt?
1 Fehler gefunden:
17964 - Ladedruckregelung
P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten
Readiness: 0 0 X X X
Ist irgenwas kaputt?
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Re: AMF unrund
Nein der Fehler steht nur drin um uns im Forum zu unterhalten.....
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: AMF unrund
Hi,
:-)
@Threadersteller: Hast du meine Antwort eigentlich gelesen?
Ich kenne den AMF nicht im Detail, aber IMO hat der noch ein Wastegate, keine VTG. Damit dürfte er überdruck- und nicht unterdruckgesteuert sein (man möge mich korrigieren, da ich das nicht genau weiß!). Von daher kommen in Frage (gilt aber bei Unterdrucksteuerung ebenso): Druckdose, Magnetventil und sämtliche Druckschläuche, die die fraglichen Teile miteinander verbinden. Letzteres ist am billigsten selbst zu prüfen... durch sehr sorgsames Anschauen.
Viele Grüße,
Jan
:-)
@Threadersteller: Hast du meine Antwort eigentlich gelesen?
Ich kenne den AMF nicht im Detail, aber IMO hat der noch ein Wastegate, keine VTG. Damit dürfte er überdruck- und nicht unterdruckgesteuert sein (man möge mich korrigieren, da ich das nicht genau weiß!). Von daher kommen in Frage (gilt aber bei Unterdrucksteuerung ebenso): Druckdose, Magnetventil und sämtliche Druckschläuche, die die fraglichen Teile miteinander verbinden. Letzteres ist am billigsten selbst zu prüfen... durch sehr sorgsames Anschauen.
Viele Grüße,
Jan
Re: AMF unrund
Ok ich fahre morgen zum Bosch, weil so mit bloßen Augen kann man nicht den defekt finden.
Es gibt jeden menge Schläuche und ja keine Ahnung.
Ich dachte das mit vcds könnte man direkt und
sofort den Lösung ermitteln
Es gibt jeden menge Schläuche und ja keine Ahnung.
Ich dachte das mit vcds könnte man direkt und
sofort den Lösung ermitteln
Re: AMF unrund
Hi,
Warum investierst du nicht 15 Minuten, um dich mit der Technik der Turboansteuerung vertraut zu machen? Das Netz ist voll mit detaillierten Beschreibungen.
Laut deinem ersten Posting hast du den Turbo getauscht. Dabei hast du doch sicher bemerkt, dass da eine Druckdose dran ist und an der wiederum ein Schlauch angeschlossen ist. Der endet an einem Magnetventil. Um genau den Schlauch und dieses Ventil geht es.
Viele Grüße,
Jan
Du schwankst von einem Extrem zum anderen. Erst willst du Teile tauschen und interessierst dich nicht für den Fehlerspeicher, dann glaubst du an die Allmacht eben jenes Fehlerspeichers. Die Wahrheit liegt in der Mitte - der Fehlerspeicher berichtet von Beobachtungen des Motorsteuergeräts. Auf den Fehler muss man schon selbst schließen.Ich dachte das mit vcds könnte man direkt und
Warum investierst du nicht 15 Minuten, um dich mit der Technik der Turboansteuerung vertraut zu machen? Das Netz ist voll mit detaillierten Beschreibungen.
Laut deinem ersten Posting hast du den Turbo getauscht. Dabei hast du doch sicher bemerkt, dass da eine Druckdose dran ist und an der wiederum ein Schlauch angeschlossen ist. Der endet an einem Magnetventil. Um genau den Schlauch und dieses Ventil geht es.
Viele Grüße,
Jan
Re: AMF unrund
Ok dann ich versuche am diese Seite zum gucken
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