Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus


Themenersteller
christianx3
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2015, 01:36

Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon christianx3 » 26. Jun 2015, 01:54

Hallo liebe Pologemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern bin ich auf der Autobahn bei Tempo 150 gefahren als der Polo (9N3, BJ:06, 189000 km, 1,4 TDI) plötzlich einen Ruck machte. Dann stellte ich einen Leistungsverlust fest/Gasannahme war schlecht. 10 Sekunden später blinkte und piepste die rote Öllampe auf. Sofort Standstreifen, abschleppen lassen. Wenn ich den Motor jetzt anmache springt dieser ohne Probleme an. Ölstand ist im Ordnung. Jedoch geht der Motor ca. 30 Sekunden nach dem Start wieder aus. Rote Öllampe leuchtetet weiterhin auf.
Motor schaut auf den ersten Blick ok aus (habe die Abdeckung abgeschraubt, da ich mich ein bisschen mit Autos auskenne).

Was könnte mein Problem sein?

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße

Christianx3

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Jun 2015, 05:35

Ölpumpe verreckt ??

Einfach mal den Öldruck messen. Dafür an den Blindstopfen beim Ölfilter ein Manometer anschließen und messen. ( Hoffe der 1.4er hat da auch einen)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
christianx3
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2015, 01:36

Re: Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon christianx3 » 26. Jun 2015, 10:20

Danke, das mit dem Manometer werde ich noch testen.

Habe jedoch jetzt auch noch festgestellt, dass der Turbolader meines Erachtens Geräusche macht die er definitiv nicht machen sollte (also kein pfeifen sondern andere Geräusche, lässt sich schlecht beschreiben, gehört aber definitiv nicht so).

Was sagt ihr dazu?

Danke für die Antworten

Gruß Christian


stivler
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2013, 23:08

Re: Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon stivler » 26. Jun 2015, 11:21

Was erwartest du dir von Ferndiagnosen ohne Bilder, ohne Videos (selbst damit ist es schwer)

Öldruck als erstes messen!

Häufiges Problem beim AMF und den anderen 1,4er TDI sind gerissene Ölpumpenketten bei hohen Laufleistungen.
Und höre bitte auf den Motor dauernd zu starten und rumzuprobieren, da du ja etwas von Auto's verstehst ist dir sicher bewusst das ungeschmierte Motorteile nicht ewig halten, du wirst so noch mehr kaputt machen!
Entweder du ziehst den Kabelbaum der PDE's ab und misst nur mit Starterdrehzahl oder du riskierst es und lässt ihn wieder laufen.
Ölwanne ab und nach Kette und Pumpe schauen geht aber auch!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 26. Jun 2015, 13:37

Hi,
Habe jedoch jetzt auch noch festgestellt, dass der Turbolader meines Erachtens Geräusche macht die er definitiv nicht machen sollte
Kein Wunder, wenn er kein Öl hat. Wie mein Vorposter schon schrieb... lass die Starterei, denn wenn es wirklich die Ölpumpe ist, beförderst du den Motor und vor allem den Turbo mit jedem Versuch ein Stück weiter in Richtung Schrottplatz.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
christianx3
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jun 2015, 01:36

Re: Rote Öllampe leuchtet und piepst - Motor geht aus

Ungelesener Beitragvon christianx3 » 3. Jul 2015, 12:35

Also, nach einigen Schraubarbeiten habe ich festgestellt, dass der Turbolader und die Ölpumpe kaputt ist. Ölpumpe befördert kein Öl mehr und der Turbolader hat Spiel und schlägt aus.

Neue Teile hierfür sind ziemlich teuer, daher überlege ich, gebrauchte origonale Teile zu kaufen.


Gruß Christian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste