Hallo Zusammen!
Wir haben einen 2008er 1,4L Diesel, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird.
Ich schicke mal voraus, dass ich an meinen Oldtimer-Benzinern das Meiste selber mache,
mich aber mit modernen Fahrzeugen und insbesondere Dieseln nicht besonders auskenne.
Jedenfalls fing der Polo vor ein paar Wochen an beim morgendlichen Anlassen ziemlich
ungut zu klingen: Das heißt ein Zylinder lief wohl nicht mit. Nach einige Kilometern kam
der dann aber, und dann lief der Wagen normal.
Ich habe ihn dann in eine freie Werkstatt gebracht. Die haben dann den Speicher ausgelesen,
konnten aber dort nichts feststellen. Irgendwann ruft mich dann der Mechaniker an und sagt,
dass die Vakuumpumpe hin sein und ausgetauscht werden müsse (Heißt das Teil so? Ich meine
die Pumpe mit Alugehäuse , die wenn man vor dem Motor steht, rechts oben am Motorblock sitzt).
Austausch inkl. Arbeit 420,-
Ich: Ist das sicher, dass die das ist?
Mechaniker: Ja.
Ich: Ok, machen. Was bleibt mir anderes übrig!?
Pumpe wurde also gewechselt und Symptome blieben absolut gleich.
Beziehungsweise wurden schlimmer: Auto lief dann gar nicht mehr normal und
hatte keine Leistung mehr. Zurück in die Werkstatt:
Heute Anruf von der Werkstatt:
Nockenwelle ist eingelaufen.
Dies wäre eine Folge der undichten Pumpe, weil der erste Nocken kein Öl mehr
bekommen hätte und dadurch rund gelaufen wäre.
Zum Tauschen der Welle muss der Zylinderkopf raus und wird (warum eigentlich?) mit getauscht.
Kostenpunkt 2.200,-
So nun meine Fragen:
Ist das wirklich möglich, dass die Nockenwelle aufgrund des Pumpendefekts
eingelaufen ist?
Bei der Schadenshöhe werde ich den Wagen wahrscheinlich defekt verkaufen,
da ich mir die Reparatur momentan echt nicht leisten kann.
Gruß,
Jo
Motorprobleme Diesel..
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Re: Motorprobleme Diesel..
Klare Antwort: Nein.Ist das wirklich möglich, dass die Nockenwelle aufgrund des Pumpendefekts
eingelaufen ist?
Die Tandempumpe wird zwar von der NW angetrieben, aber sie pumpt kein Schmieröl, sondern nur Diesel und Luft.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Motorprobleme Diesel..
Und wenn jetzt zum Beispiel die Dichtung zwischen Pumpe undKlare Antwort: Nein.Ist das wirklich möglich, dass die Nockenwelle aufgrund des Pumpendefekts
eingelaufen ist?
Die Tandempumpe wird zwar von der NW angetrieben, aber sie pumpt kein Schmieröl, sondern nur Diesel und Luft.
NW undicht ist und dadurch Diesel auf die NW läuft und die Schmierung
derselben behindert?
Ist jetzt reine Spekulation von mir...
Re: Motorprobleme Diesel..
Das wäre sehr exotisch, und zusätzlich müßte der Motorölstand ohne Nachfüllen steigen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Motorprobleme Diesel..
War gerade in der Werkstatt.
Deren Version:
Pumpe war zum Kopf hin undicht.
Motoröl wurde dadurch mit Diesel vermischt.
Folge: Erster Nocken (ganz links beim Zahnriemen) eingelaufen.
Ich habe dann am Öl vom Ölmesstab gerochen und keinerlei
Dieselgeruch festgestellt.
Darauf Werkstatt: Ja haben wir ja ausgetauscht.
Ich: Wie, Ihr habt nen Ölwechsel gemacht?
Werkstatt: Wir haben halt das überschüssige Diesel abgesaugt/abgelassen
so weit wie nötig und etwas Öl nachgefüllt.
Was ich mir so denke:
1. Müsste man nicht trotzdem den Diesel im Öl riechen,
wenn das nicht komplett ausgetauscht wurde?
Das Öl war schwarz. Also so viel kann da nicht neu sein.
2. Hätte die Werkstatt nicht nach Austausch der Pumpe
den Ölstand kontrollieren müssen, nachdem die Pumpe ja zum Kopf hin undicht war?
Da kommt jetzt noch die dicke Rechnung für die neue Pumpe
und ich kann mich eigentlich nicht wehren!
P.S. Mischt sich eigentlich Diesel mit Motoröl, oder trennt sich das klar?
Deren Version:
Pumpe war zum Kopf hin undicht.
Motoröl wurde dadurch mit Diesel vermischt.
Folge: Erster Nocken (ganz links beim Zahnriemen) eingelaufen.
Ich habe dann am Öl vom Ölmesstab gerochen und keinerlei
Dieselgeruch festgestellt.
Darauf Werkstatt: Ja haben wir ja ausgetauscht.
Ich: Wie, Ihr habt nen Ölwechsel gemacht?
Werkstatt: Wir haben halt das überschüssige Diesel abgesaugt/abgelassen
so weit wie nötig und etwas Öl nachgefüllt.
Was ich mir so denke:
1. Müsste man nicht trotzdem den Diesel im Öl riechen,
wenn das nicht komplett ausgetauscht wurde?
Das Öl war schwarz. Also so viel kann da nicht neu sein.
2. Hätte die Werkstatt nicht nach Austausch der Pumpe
den Ölstand kontrollieren müssen, nachdem die Pumpe ja zum Kopf hin undicht war?
Da kommt jetzt noch die dicke Rechnung für die neue Pumpe
und ich kann mich eigentlich nicht wehren!
P.S. Mischt sich eigentlich Diesel mit Motoröl, oder trennt sich das klar?
Re: Motorprobleme Diesel..
Richtig!Was ich mir so denke:
1. Müsste man nicht trotzdem den Diesel im Öl riechen,
wenn das nicht komplett ausgetauscht wurde?
Nicht unbedingt, solange über die Pumpe kein Öl verlorengeht.2. Hätte die Werkstatt nicht nach Austausch der Pumpe
den Ölstand kontrollieren müssen, nachdem die Pumpe ja zum Kopf hin undicht war?
Es mischt sich sofort, wie z.B. Wasser und Spüli.P.S. Mischt sich eigentlich Diesel mit Motoröl, oder trennt sich das klar?
Daher ist es völliger Blödsinn zu behaupten, mann könne gezielt den Dieselanteil aus der Ölwanne absaugen oder ablassen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Motorprobleme Diesel..
Nicht unbedingt, solange über die Pumpe kein Öl verlorengeht.2. Hätte die Werkstatt nicht nach Austausch der Pumpe
den Ölstand kontrollieren müssen, nachdem die Pumpe ja zum Kopf hin undicht war?
Was ich meine ist:
Hätte die Werkstatt nicht davon ausgehen müssen,
dass genau das geschehen ist, was geschehen ist,
nämlich dass sich Diesel im Öl absetzt.
Laut Werkstatt war der Ölstand ja viel zu hoch.
Dies wäre ja schon beim Pumpenumbau mit einem Blick auf den
Messstab zu erfahren gewesen.
Re: Motorprobleme Diesel..
Soweit richtig.Hätte die Werkstatt nicht davon ausgehen müssen, dass genau das geschehen ist, was geschehen ist, nämlich dass sich Diesel im Öl absetzt.
Laut Werkstatt war der Ölstand ja viel zu hoch.
Dies wäre ja schon beim Pumpenumbau mit einem Blick auf den Messstab zu erfahren gewesen.
Wenn "viel zu hoch" von Dieselbeimischung kommt, riecht das Möl entsprechend.
Wenn nichts mehr riecht, müssen sie einen Komplett-Ölwechsel gemacht haben. Wenn das Öl aber noch dickschwarz ist, müßte es noch nach Diesel riechen.
Also irgendwas paßt da nicht zusammen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Motorprobleme Diesel..
Ich nochmal.
Die Sache lässt mir keine Ruhe...
Nochmal eine Frage:
Wie ist denn diese Tandempumpe zum ZK hin abgedichtet?
Da wird wahrscheinlich ein Simmerring sitzen, oder?
Und sitzt der an der Pumpe, oder am ZK?
Ich werde am besten doch mal zu VW gehen und dort mit
einem Mechaniker sprechen, ob ihm diese Ursache schon mal untergekommen ist.
Beweis ist das zwar dann auch nicht....
Meine Theorie ist ja die, dass die Nockenwelle halt hin ist (gibt hier mehrere Threads mit
dem selben Schaden bei ähnlicher Laufleistung) und er zunächst, warum auch immer, die
Pumpe getauscht hat. Und da er die nun bezahlt haben will, stellt er halt da nen
Zusammenhang her.
Gruß
Jo
Die Sache lässt mir keine Ruhe...
Nochmal eine Frage:
Wie ist denn diese Tandempumpe zum ZK hin abgedichtet?
Da wird wahrscheinlich ein Simmerring sitzen, oder?
Und sitzt der an der Pumpe, oder am ZK?
Ich werde am besten doch mal zu VW gehen und dort mit
einem Mechaniker sprechen, ob ihm diese Ursache schon mal untergekommen ist.
Beweis ist das zwar dann auch nicht....
Meine Theorie ist ja die, dass die Nockenwelle halt hin ist (gibt hier mehrere Threads mit
dem selben Schaden bei ähnlicher Laufleistung) und er zunächst, warum auch immer, die
Pumpe getauscht hat. Und da er die nun bezahlt haben will, stellt er halt da nen
Zusammenhang her.
Gruß
Jo
Re: Motorprobleme Diesel..
Ich weiß es nicht.Wie ist denn diese Tandempumpe zum ZK hin abgedichtet?
Da wird wahrscheinlich ein Simmerring sitzen, oder?
Und sitzt der an der Pumpe, oder am ZK?
Aber konstruktiv würde es mehr Sinn machen, den Dichtring in den ZK zu bauen, anstatt ihn mitsamt der festzuschraubenden Pumpe auf die NW schieben zu müssen.
Das wäre denkbar, aber nur zu beweisen, wenn Du die nur angeblich kaputte Pumpe greifbar hättest.Meine Theorie ist ja die, dass die Nockenwelle halt hin ist (gibt hier mehrere Threads mit
dem selben Schaden bei ähnlicher Laufleistung) und er zunächst, warum auch immer, die
Pumpe getauscht hat. Und da er die nun bezahlt haben will, stellt er halt da nen
Zusammenhang her.
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