9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 1. Sep 2015, 09:55

Hallo zusammen,

ich habe meinen BlueMotion jetzt schon ein paar Monate und komme eher selten dazu mal auf der Autobahn voll durchzutreten.
In den letzten Wochen hatte ich aber mal öfters das Vergnügen und bin ziemlich enttäuscht... ich habe auch schon gesucht aber konkret zu meinem Modell nichts gefunden.

Bei ca. 190 km/h und stets der gleichen Drehzahl nehme ich ein sehr typisches "Beschleunigen, Leistungswegbruch, Beschleunigen, Leistungswegbruch" verhalten wahr, was ich sonst nur von abgeriegelten Fahrzeugen kenne, mit denen ich bisher mal gefahren bin.
Es ist extrem unkomfortabel, insbesondere bei Bergabfahrten, da man wirklich abwechselnd "in den Sitz gedrückt wird" (naja, was da bei 80PS halt drückt... das bisschen :D ) und danach gefühlt in ein tiefes Turboloch stürzt.

Ist das normal bzw. geht euch das mit euren 1.4 TDI (BlueMotion) Polo 9N3 ähnlich?
Mich ärgert das ziemlich, weil ich nicht das Gefühl habe, dass der Motor auch nur ansatzweise an seine Grenzen kommt.
Das ist schon ein enormer Rückschritt gegenüber meinem 9N 1.9 TDI den ich früher mal hatte.

Viele Grüße

Dr.Cox
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: 9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Barney » 1. Sep 2015, 10:56

Schalte im Tacho einfach mal den Momentanverbrauch an und schau was passiert. Wenn er bei 190 km/h dann von (Schätzwerte) 14,x l/100km auf 4-5 l/100km fällt, dann ist es eine Abriegelung. Wenn der Verbrauch oben bleibt, dann ist wohl er was im Argen, wenns wirklich so extrem ist, wie du beschreibst mit dem Loch.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: 9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 1. Sep 2015, 11:16

Danke für den Tipp, das werde ich mal machen.
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 1. Sep 2015, 11:34

Hi,

fast alle kleineren VW TDI sind abgeregelt. Erspart VW eine Menge Ärger und macht die Wahl der Geschwindigkeitsklasse der Reifen einfacher.

Einfach mal rumgoogeln... konzernweit sind nahezu alle 1.6 TDI mit 105 PS bei Tacho 199 abgeregelt. Schneller werden die höchstens im freien Fall...

Von daher passt die Abregelung bei 190 doch prima zu deinen 80 PS.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Martin246

Re: 9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Martin246 » 1. Sep 2015, 13:06

Habe auch den 1.4 TDI mit 80PS...

Wie schnell willst du denn mit der armen Socke fahren?
Ich habe bei 160 schon immer mitleid mit dem Kleinen...und er Schluckt ja dann auch richtig.


Elu
Beiträge: 9
Registriert: 15. Aug 2015, 18:49
Alter: 37

Re: 9N3 BlueMotion 1.4 TDI abgeriegelt?

Ungelesener Beitragvon Elu » 4. Sep 2015, 19:44

Moin, hab die selbe Motorisierung.
Und ich habe diesen Effekt noch nicht festgestellt und bin öfter mal mit maximaler Geschwindigkeit gefahren, auch sehr lange Strecken. 190 ist allerdings auch das absolut Höchste was überhaupt mal ging (dann aber wirklich Bergab und mit Rückenwind :D ) Ganz vielleicht mal 193 oder so laut Tacho.
Finde wenn es nur geradeaus geht fährt sich dieser Polo auch SEHR ruhig (klebt auf der Straße. evtl Aerodynamisch bedingt), daher wäre mir dein Effekt sicher auch aufgefallen. Wenn es bei der Geschwindigkeit aber in kurvenreicheren Bereich geht, wird er unruhig (schwabbelig)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste