Ölpumpe beim Tausch der Antriebskette vorsorglich mit austauschen?


Themenersteller
TurboWölfchen
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2016, 22:01

Ölpumpe beim Tausch der Antriebskette vorsorglich mit austauschen?

Ungelesener Beitragvon TurboWölfchen » 3. Feb 2016, 22:22

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem Polo 1.4 TDI (EZ 2002, 270 Tkm, MKB BAY) steht jetzt zusammen mit dem Zahnriemenwechsel auch der - nicht vorgeschriebene, aber oft empfohlene - Wechsel der Antriebskette von Ausgleichswelle / Ölpumpe an.

Die Werkstatt empfiehlt mir, bei dieser Gelegenheit auch vorsorglich die Ölpumpe mit austauschen zu lassen, da die Ölpumpe einen relativ schlechten Ruf habe und es schon häufiger defekte Ölpumpen bei diesen Motoren gegeben habe. Beanstandungen hinsichtlich Ölkreislauf liegen bislang aber nicht vor. Dennoch überlege ich nun, darauf einzugehen, weil der Löwenanteil der Unkosten ja durch den ohnehin notwendigen Arbeitsaufwand für Riemen- und Kettenwechsel entsteht - der Mehrpreis für die Pumpe mag da mglw. sinnvoll angelegt sein.

Ich will den Wagen noch ein paar Jahre fahren, bin Fernpendler und fahre überwiegend BAB mit moderatem Tempo; wenig Kaltstarts, sehr wenig Kurzstrecken. Motor und Getriebe waren bislang frei von Macken (Katastrophal an dem Auto sind v.a. die Achsen mit ihren vielen Geräuschquellen und teuren Verschleißreparaturen, aber das ist ein anderes Thema).

Würde mich über ein paar Einschätzungen und vor allem Erfahrungen im Zusammenhang mit der Ölpumpenthematik freuen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PolocruisinGTI
Beiträge: 77
Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
Alter: 40

Ölpumpe beim Tausch der Antriebskette vorsorglich mit austauschen?

Ungelesener Beitragvon PolocruisinGTI » 4. Feb 2016, 17:14

Ich kenne mich mit den Problemen am 1.4 tdi persönlich nicht aus da ich 1.8T Schrauber bin.Ich persönlich wurde auf jedenfall die Ölpumpe mit tauschen lassen.Die Laufleistung ist meiner Meinung nach so hoch das ein Tausch in jedem Fall sinnvoll ist und deutlich zur Haltbarkeit deines Motors beiträgt.Die Montagekosten werden niedrig sein bzw. nicht mehr ins Gewicht fallen.Mfg Jochen
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste