1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?


Themenersteller
erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 23
Kontaktdaten:

1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 21. Apr 2016, 13:35

Hallo,

Seit neuestem nehme ich bei meinem 1.9 TDI ein intensiveres Brummgeräusch bei ca. 1500 U/min. wahr. Habe mal ein Video gemacht und angehängt.
Stimmt da irgendwas nicht oder bilde ich mir das nur ein? :D

https://vimeo.com/163677708
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 23
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 25. Apr 2016, 11:15

Kann mir niemand weiterhelfen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Benutzeravatar

cycleracer88
Beiträge: 1512
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Alter: 29
Kontaktdaten:

1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Apr 2016, 11:48

Im Video kann ich jetzt nix schlimmes hören, aber eventuell ist das ZMS etwas ausgeleiert ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 23
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 25. Apr 2016, 14:43

Vielen Dank. Ich hatte das Motorengeräusch nicht so in Erinnerung, deswegen bin ich stutzig geworden.
Das Brummen tritt übrigens ungefähr im Drezahlbereich von 1.300 bis 1.800 auf, wie im Video zu sehen, beim Gasgeben im Leerlauf und auch unter Last. Allerdings nicht bei höheren Drehzahlen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 48

1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 25. Apr 2016, 21:03

Hallo erichstroh,
ich kann im Video auch nichts Schlimmes hören. Aber mein 1,4l tdi (1 Topf weniger als Deiner) fing bei km-Stand 150.000 an schrecklich zu Brummen. Drehzahlen um 2900U/min waren grausam. Drüber und drunter war es deutlich ruhiger. Bei mir schepperte der Lima-Freilauf und der Riemenspanner hatte an der Rolle zuviel Spiel. Nachdem beides erneuert war fuhr das Teil wieder in allen Drehzahlbereichen ohne jegliches Brummen. Kannst ja mal den Flachbandriemen runternehmen und den Motor starten. Der Riemen treibt soweit ich weiß nur den Klimakompressor und die Lima an. Wenn er mal nicht dran ist, dann sollte nichts passieren. Aber wenn es dann ruhig ist, dann bist Du auf dem richtigen Weg.
Viel Erfolg
Holger

Polo 1,4l tdi, BAY, 75PS, 247000km
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 23
Kontaktdaten:

Re: 1.9 TDI - Brummiges Motorengeräusch bei ca. 1500 U/min?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 25. Apr 2016, 22:31

Hallo Holger, auch dir vielen Dank.
Nach etwas googlen habe ich eben die Motorabdeckung neu justiert und festgemacht sowie ein wenig Schaumstoff zwischen Druckschlauch und Karosserie geklemmt, jetzt ist es gefühlt wesentlich besser.
Der Druckschlauch wurde auch vor drei Wochen getauscht, möglicherweise schlug er an.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste