Seite 1 von 1

Keil(rippen)riemen Spannrolle tauschen - 9N 1,9 TDI ASZ mit Klima

Verfasst: 3. Mai 2016, 17:40
von hede
Hat jemand eine Idee wie aufwändig es ist, bei einem Polo 9N mit 1,9 TDI (ASZ?) mit Klimakompressor die Spannrolle zu tauschen?

Ein kurzer Blick in den Motorraum war wenig erhellend. Ich sehe auf Anhieb nicht einmal, wo der überhaupt wie verschraube sein soll - ist doch alles recht eng. Von der Lima verdeckt.

Hat das schon wer bei dem Auto mit dem Motor gemacht und kann mir vielleicht kurz den groben Ablauf schildern?

Keil(rippen)riemen Spannrolle tauschen - 9N 1,9 TDI ASZ mit Klima

Verfasst: 4. Mai 2016, 12:35
von cycleracer88
Super easy, entspannt wird einfach mit einem Maulschlüssel. Die Spannrolle sitzt zwischen Motor und Lima, dort wo der Keilrippenriemen nach unten gedrückt wird ;) Die Spannrolle ist mit 3 Schrauben befestigt, also kein Hexenwerk.

Keil(rippen)riemen Spannrolle tauschen - 9N 1,9 TDI ASZ mit Klima

Verfasst: 4. Mai 2016, 18:48
von 4Snake
Na ja, super easy ist leativ aber geht schon. Was nich geht is der VW Preis, lag für meinen Benziner bei 160 Euro! :flop:
Da bekommste nen kompletten Zahnriemensatz inkl aller Rollen normalerweise für, bissl übertrieben, eben typisch VW!

Keil(rippen)riemen Spannrolle tauschen - 9N 1,9 TDI ASZ mit Klima

Verfasst: 24. Mai 2016, 12:48
von hede
Super, danke für die Antworten. Das Wechseln ist wirklich ganz einfach. Laut Selbsthilfebuch soll man von unten an die Sache ran gehen, aber das ist gar nicht nötig. Ich hab das einfach von oben gemacht:

Als Erstes kommt das Luftrohr vom Ladeluftkühler zum Motor weg. Das stört. (Apropos, das ist von innen ziemlich ölig. Ist das normal? Ich glaub, ein wenig Öl ist normal, der Turbo muss ja gut geschmiert werden!?)

Dann Entspannen des Riemens per 16er Schlüssel am Spanner. So komme ich nicht bis zu dem Punkt, wo man den Spanner mit einem Bolzen (z.B. Bohrer) festklemmen kann - da ist bei dem großen TDI einfach kein Platz. Ich klemme also den Spanner an der Rolle des Klimakompressors ein (mit dem dicken Griff eines großen Schraubendrehers, der da gerade so zwischen passt) um den 16er Schlüssel am Spanner umzustecken und anschließend weiter zu spannen, bis dann auch das Loch zum festsetzen des Spanners erreicht ist. (Das liegt bei mir auch ein wenig daran, dass ich gar keinen 16er Schlüssel habe, sondern einen dicken Universalschlüssel nutzen muss - 16er ist ja nun auch ein eher seltenes Format!)

Befestigt ist der Spanner bei mir von hinten unter der LiMa, jedoch mit exakt einer Schraube. An die kommt man prima dran, wenn man beide Schrauben der LiMa löst, die obere herausnimmt und die ganze LiMa nach vorne weg klappt. Bei mir hat sie sich gut gewehrt, aus ihrer Führung heraus gedreht zu werden; erfordert einen stabilen Hebel (z.B. sehr großer Schraubendreher).

Neuen Spanner rein, Lima zurück (hab dafür einen Gummihammer benötigt), neuer Keilrippenriemen drauf und Spanner entspannen -- fertig.

War wirklich einfacher als ich erst vermutet hätte.

Ich hoffe es lag jetzt auch am Spanner... dat Dingen hat nämlich einen nagelneuen Riemen nach nur wenigen 100 km gefressen...

Keil(rippen)riemen Spannrolle tauschen - 9N 1,9 TDI ASZ mit Klima

Verfasst: 31. Mai 2016, 09:22
von Golf77
Hast du den Freilauf auf der LiMa geprüft, ob er nicht festsitzt?
Den würde ich eher als Übeltäter für den kaputten Riemen vermuten!