Öl im Kühlwasser
Verfasst: 13. Jul 2016, 22:02
Hallo
Glaub mein kleiner will nicht mehr.
Ist ein 1.9TDI von 2006 mit 100PS und jetzt knapp 190tkm runter. Immer schön warm gefahren und immer 50-70km pro Strecke zur Arbeit.
und jetzt vor einiger Zeit habe ich überraschender weise Öl im Kühlwasser festgestellt, überraschend weil eigentlich nie unormal hoher Öl oder Kühlmittel verbrauch vorhanden war.
Als erstes wurde der Ölkühler getestet, negativ, alles inordnung und Dicht. Jetzt hab ich schweren Herzens, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung machen lassen, dabei wurde der ganze Kreislauf mehrmals durchgespült und ich habe ihn jetzt seit ein paar tagen wieder. Ich sollte jetzt erst mal ein paar hundert km fahren und dabei evt auch nochmal Kühlwasser absaugen und mit Wasser auffüllen, zum durchspülen weil im gesamten Kreislauf sich das Öl schon überall festgesetzt hat und erst noch raus muss.
Ja, jetzt bin ich gestern und heute zur Arbeit damit gefahren, die Flüssigkeitsstände hatte ich im Auge und habe auf insgesamt knapp 300km, ruhiger Langstrecken AB fahrt ca 0,2l Öl verbraucht, wobei der Kühlwasserstand (wenn man die braune brühe noch so nennen darf) dabei merklich angestiegen ist.
Was bleibt mir jetzt noch? Wirklich nur noch ein Riss in Block oder Kopf möglich?
Würde dann nicht auch Öl verbrannt werden? Ansonsten läuft der Motor auch ohne irgendwelche mukken wie am ersten Tag, hab das Gefühl das Öl geht 1 zu 1 ins Wasser.
Glaub mein kleiner will nicht mehr.
Ist ein 1.9TDI von 2006 mit 100PS und jetzt knapp 190tkm runter. Immer schön warm gefahren und immer 50-70km pro Strecke zur Arbeit.
und jetzt vor einiger Zeit habe ich überraschender weise Öl im Kühlwasser festgestellt, überraschend weil eigentlich nie unormal hoher Öl oder Kühlmittel verbrauch vorhanden war.
Als erstes wurde der Ölkühler getestet, negativ, alles inordnung und Dicht. Jetzt hab ich schweren Herzens, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung machen lassen, dabei wurde der ganze Kreislauf mehrmals durchgespült und ich habe ihn jetzt seit ein paar tagen wieder. Ich sollte jetzt erst mal ein paar hundert km fahren und dabei evt auch nochmal Kühlwasser absaugen und mit Wasser auffüllen, zum durchspülen weil im gesamten Kreislauf sich das Öl schon überall festgesetzt hat und erst noch raus muss.
Ja, jetzt bin ich gestern und heute zur Arbeit damit gefahren, die Flüssigkeitsstände hatte ich im Auge und habe auf insgesamt knapp 300km, ruhiger Langstrecken AB fahrt ca 0,2l Öl verbraucht, wobei der Kühlwasserstand (wenn man die braune brühe noch so nennen darf) dabei merklich angestiegen ist.
Was bleibt mir jetzt noch? Wirklich nur noch ein Riss in Block oder Kopf möglich?
Würde dann nicht auch Öl verbrannt werden? Ansonsten läuft der Motor auch ohne irgendwelche mukken wie am ersten Tag, hab das Gefühl das Öl geht 1 zu 1 ins Wasser.