9n 1.9 TDI (BLT) Turbo Defekt / VTG Klemmt?
Verfasst: 26. Mai 2019, 22:16
Hey Leute,
Bin am Freitag mit meinem Polo (1,9 TDI BLT 261tkM mit Software von AG) auf der Autobahn liegen geblieben wobei sich folgendes abgespielt hat:
ich bin längere Zeit zwischen 160 und 200km/h gefahren und stand danach länger in einem Stau ( Stop&Go ). Als der Stau sich wieder auflöste und ich beschleunigen wollte hatte ich a) kaum leistung (beschleunigung auf vllt 90 km/h) und b) hatte ich hinter mir eine riesige schwarze wolke aus Ruß und habe mich noch auf den nächsten Parkplatz gerettet. Hierbei hatte ich ich in 2 situationen beim beschleunigen ein sehr lautes klackerndes Geräusch hoher Frequenz aus dem Motorbereich welches sofort verschwand bei Gasrücknahme. Hinterlegter Fehler: Ladedruck (ist /soll). sowie die Orangene leuchte vom Motorblock, die steht für irgendwas mit dem Abgassystem oder so. Weiterhin fiel mir auf, das zwischen 3500 und 4000 RPM wieder mehr Leistung vorhanden war, der Turbo schien zumindest etwas zu arbeiten. Nachdem der ADAC mein Auto und mich zu hause abgesetzt hat schien er wieder zu funktionieren, wurde aber bisher nur beim abladen einmal langsam in der Straße bewegt.
Was wäre eure Schlussfolgerung aus dem eben beschriebenem
Meine vermutung wäre eine klemmende VTG des Turbo nach der starken thermischen belastung, da er a) wieder lief nachdem er kalt war und ich b) ab 3500RPM wieder Leistung hatte ( VTG stand halt so, dass der Turbo erst bei dem Abgasstrom anfängt zu arbeiten) Plausibel oder Bullshit?
Der ADAC mensch sagte es könnte auch die AGR sein (wobei diese in der Software deaktiviert ist soweit ich weis )
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Moritz
P.s. Hat schonmal jemand den Turbo beim BLT getauscht und kann mir sagen was da zu beachten ist?
Bin am Freitag mit meinem Polo (1,9 TDI BLT 261tkM mit Software von AG) auf der Autobahn liegen geblieben wobei sich folgendes abgespielt hat:
ich bin längere Zeit zwischen 160 und 200km/h gefahren und stand danach länger in einem Stau ( Stop&Go ). Als der Stau sich wieder auflöste und ich beschleunigen wollte hatte ich a) kaum leistung (beschleunigung auf vllt 90 km/h) und b) hatte ich hinter mir eine riesige schwarze wolke aus Ruß und habe mich noch auf den nächsten Parkplatz gerettet. Hierbei hatte ich ich in 2 situationen beim beschleunigen ein sehr lautes klackerndes Geräusch hoher Frequenz aus dem Motorbereich welches sofort verschwand bei Gasrücknahme. Hinterlegter Fehler: Ladedruck (ist /soll). sowie die Orangene leuchte vom Motorblock, die steht für irgendwas mit dem Abgassystem oder so. Weiterhin fiel mir auf, das zwischen 3500 und 4000 RPM wieder mehr Leistung vorhanden war, der Turbo schien zumindest etwas zu arbeiten. Nachdem der ADAC mein Auto und mich zu hause abgesetzt hat schien er wieder zu funktionieren, wurde aber bisher nur beim abladen einmal langsam in der Straße bewegt.
Was wäre eure Schlussfolgerung aus dem eben beschriebenem
Meine vermutung wäre eine klemmende VTG des Turbo nach der starken thermischen belastung, da er a) wieder lief nachdem er kalt war und ich b) ab 3500RPM wieder Leistung hatte ( VTG stand halt so, dass der Turbo erst bei dem Abgasstrom anfängt zu arbeiten) Plausibel oder Bullshit?
Der ADAC mensch sagte es könnte auch die AGR sein (wobei diese in der Software deaktiviert ist soweit ich weis )
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Moritz
P.s. Hat schonmal jemand den Turbo beim BLT getauscht und kann mir sagen was da zu beachten ist?